Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Technics EAH-TZ700


High End im Kleinstformat

Kopfhörer InEar Technics EAH-TZ700 im Test, Bild 1
19312

Dass Technics Kopfhörer kann, wissen wir spätestens seit dem High- End-Kopfhörer EAH-T700. Und auch vorher hatte Technics, etwa mit dem DJ-Kopfhörer RP-DJ1200, einen Dauerbrenner im Markt. Mit dem EAH-TZ700 betreten die Japaner allerdings Neuland und präsentieren ihren ersten High-End-In-Ear.

Allein der Name ist ein Statement: Bis auf das „Z“ heißt der neue In-Ear fast genauso wie die große Over-Ear-Referenz von Technics. Und er kostet genauso viel. Allerdings ist der EAH-TZ700 viel kleiner. Sogar für einen In- Ear fällt er klein aus. Was daran liegen könnte, dass Technics entgegen dem allgemeinen Trend, in einen In-Ear eine möglichst große Zahl mikroskopisch kleiner Treiber einzubauen, auf einen einzigen Treiber setzt. Der hat es allerdings in sich. Er arbeitet mit einer 10-mm-Membran aus einer Alu-Legierung. Ein spezielles magnetisches Fluid im Luftspalt zwischen Schwingspule und Polplatte des Magnetsystems sowie eine speziell abgestimmte Luftkammer hinter dem Treiber optimieren den Klang. Die Treiber sind unmittelbar in die aus Titan und Magnesium bestehenden Gehäuse eingebaut. Ohne Kabel wiegt eine Seite des EAH-TZ700 etwa 3 g, der gesamte Kopfhörer kommt samt Kabel auf 22 g. Die optimale Passform erzielt man ganz einfach durch die Auswahl des richtigen Ohrpassstücks. Die Unempfindlichkeit gegen Kabelgeräusche könnte besser sein. Ich beschäftige mich in der letzten Zeit viel mit hochwertigen In-Ears bzw. In-Ear- Monitors. Hier passiert in Sachen Klang und Technik momentan richtig viel. Und was Technics mit dem EAH-TZ700 auf die Beine gestellt hat, ist definitiv ein Highlight. Er bietet einen tiefen, kontrollierten und recht präsenten Bass. Die Mitten sind wunderbar klar und transparent, die Detailzeichnung ist toll. Die Höhen haben Energie und Strahlkraft. Insgesamt schafft der EAH-TZ700 den perfekten Spagat zwischen audiophilen Ansprüchen und Livefeeling.

Fazit

Ich bin schon länger der Meinung, dass ein richtig guter In-Ear keinen Vergleich mit einem ausgewachsenen Over-Ear zu scheuen braucht. Wer hier einen Beweis braucht – Technics legt ihn mit dem EAH-TZ700 vor.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Technics EAH-TZ700

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2020
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Technics EAH-TZ700

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Internet www.technics.com/de 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 3 – 100.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 37 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 102 dB 
Bauart: geschlossen, 10 mm dynamisch 
Gewicht (in g) 22 g 
Kabel: 1,2 m, austauschbar 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End 
Ausstattung Ohrpassstücke S, M, L, XL Kabel: 1,2 m, symmetrisches Kabel 1,2 m, Transportetui 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2020, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages