Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Urbanears Kransen


Echt! Gut!

Kopfhörer InEar Urbanears Kransen im Test, Bild 1
10491

Ich gebe zu, ich mag Dinge, die irgendwie echt sind. Die nicht versuchen etwas zu sein, was sie nicht sind. Die nicht den Eindruck erwecken, sie wären mehr oder weniger oder etwas anderes. Einfach echt halt.

Das klingt jetzt vielleicht etwas platt, aber anders kann ich‘s nicht ausdrücken. Am besten, ich veranschauliche das am Beispiel der Kransen von Urbanears. Als Erstes sind die Kransen sehr realistisch bepreist. 40 Euro für einen guten In-Ear ist alles andere als übertrieben. Klar, dafür gibt es hauptsächlich Kunststoff. Das versucht der Kransen auch gar nicht zu verheimlichen. Im Gegenteil: Er nutzt die Vorteile des Materials. Zum Beispiel den Vorteil, dass man Kunststoff gut einfärben kann. Und deshalb ist Farbe ein wesentliches Designmerkmal des Kransen, der in zehn verschiedenen Farben angeboten wird. Außerdem lässt sich Kunststoff leicht in unterschiedliche Formen bringen.

Kopfhörer InEar Urbanears Kransen im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Urbanears Kransen im Test, Bild 3
Deshalb haben die Ohrstücke eine ergonomisch vorteilhafte Form, sie schmiegen sich gut ins Ohr, das Y Stück im Kabel ist als Kugel ausgeführt, was geometrisch gut zur zylinderförmigen Fernbedienung passt. Irgendwie ein bisschen Bauhaus alles das. Und Kunststoff ist elastisch. Deswegen konnte man die Rückseiten der Ohrstücke mit einer Art Druckknopf versehen, so dass man sie bei Nichtgebrauch Rücken an Rücken zusammenklicken kann. Dadurch können sie sich nicht verheddern. Und wer sich über die kleine Öse am Ende des Knickschutzes des Steckers wundert: Hier kann die Klinke des Steckers eingesteckt werden. Der Knickschutz bildet dann eine Schlaufe, die das aufgerollte Kabel zusammenhält. Wie gesagt, alles einfach, kein Bling Bling und keine exotischen Materialien aus der Raumfahrttechnik. Dafür klare Formen und pfiffige Ideen. Die Passform ist, wie schon angedeutet, klasse. Die kleinen „Teller“, an denen schräg die Ohrpassstücke abgehen, finden in der Ohrmuschel Halt. Die Ohrpassstücke müssen damit nur noch dichten und nicht noch das (geringe) Gewicht der Schallwandler tragen. Die Kabel sind schön flexibel, Kabelgeräusche gibt es nicht. Also auch hier – alles durchdacht, Form follows Function. Und auch der Klang stimmt. Tonal ausgewogen mit ordentlicher Dynamik und klassenüblicher Detailwiedergabe überzeugen die kleinen Urbanears auf der ganzen Linie. Auch hier gibt es keinen Schein. Fürs Geld gibt es ein sehr ordentliches Klangbild, das auf Effekte verzichtet und absolut alltagstauglich ist.

Fazit

Hier passt einfach alles. Preis, Design, Passform, Klang – der Kransen von Urbanears ist ein rundherum gelungener Kopfhörer der Einstiegsklasse – echt!

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Urbanears Kransen

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Urbanears Kransen

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Urbanears, Stockholm, SE 
Internet www.urbanears.com 
Gewicht (in g) 16 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20– 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 100 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung 1-Knopf-Fernbedienung/Mikro, Ohrpasstücke in S, M, L 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2015, 10:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.