Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Harmony Design D90


DAC/Kopfhörerverstärker Harmony Design D90

Kopfhörerverstärker Harmony Design D90 im Test, Bild 1
18878

Das Berliner Unternehmen Applied Acoustics hat sich auf Marken spezialisiert, die etwas jenseits des Mainstream liegen. Wie etwa die kleine, feine schwedische HiFi-Schmiede Harmony Design. Warum man in Berlin so vehement die schwedische Fahne hochhält, wollen wir anhand des DAC/Kopfhörerverstärkers D90 erkunden.

Applied Acoustics bezeichnet den D90 als „Pre-DAC“, da er neben dem 6,3-mm-Kopfhörerausgang auf der Front auf der Rückseite auch analoge Ausgänge in Form von Cinchund XLR-Buchsen besitzt. Analoge Eingänge fehlen allerdings. Digital ist man dagegen gut gerüstet – ein USB-B-Anschluss nimmt Daten von einem Computer entgegen, ein optischer Toslink-Eingang ist die übliche Verbindung zu Fernsehern und der AES/EBU-Anschluss wird gerne von CD-Laufwerken und Streaming-Bridges genutzt. Im Inneren arbeitet ein 32-Bit-DAC-Chip von AKM, der Abtastraten bis 192 kHz verarbeitet.

Kopfhörerverstärker Harmony Design D90 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Harmony Design D90 im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Harmony Design D90 im Test, Bild 4
Harmony Design legt Wert darauf, dem Chip optimale Arbeitsbedingungen zu bieten. So wird der Jitter des Eingangssignals geglättet und auf die Stromversorgung des Chips wurde besonders Augenmerk gelegt. Die Lautstärkeregelung erfolgt digital, die Weiterverarbeitung auf der analogen Seite symmetrisch, wobei die analoge Schaltung Frequenzen oberhalb von 50 kHz herausfiltert, um Artefakte der Digital/Analog-Wandlung zu eliminieren. Im Klangtest bediente der Harmony Design D90 Kopfhörer mit Impedanzen zwischen 12 und 300 Ohm völlig unbeeindruckt. Das Wort bedient ist hier bewusst gewählt, denn der schwedische DAC/Kopfhörerverstärker gehört zu den Geräten, die sich klanglich fast vollständig in den Dienst der Musik stellen und eher die klanglichen Eigenschaften des Kopfhörers herausstellen als sich selber einzumischen. Und das möchte ich als ganz dickes Kompliment verstanden wissen, denn selbst an Spitzenkopfhörern hatte ich nie den Eindruck, DAC- oder verstärkerseitig könnte da mehr gehen. Der D90 verbindet Kraft, Auflösungsvermögen, tolle dynamische Talente mit tonaler Neutralität, sauberem Timing und einer absolut artefaktfreien Wiedergabe.  

Fazit

Der optisch eher schlichte, knapp, doch sinnvoll ausgestattete und durchdacht konstruierte Harmony Design D90 ist klanglich ein echter Saubermann und kombiniert piekfeinen, klaren und neutralen Klang mit der souveränen Kraft, jeden Kopfhörer zu Spitzenleistungen zu treiben. 

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Harmony Design D90

Preis: um 1700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Harmony Design D90

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 1.700 Euro 
Vertrieb: Applied Acoustics, Berlin 
Internet: www.applied-acoustics.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 245/52/206 
Gewicht: 2,5 kg 
Ausführungen: Silber oder Schwarz mit Seitenwangen aus Kirschholz, Walnuss, Buche oder Eiche 
geeignet für: HiFi, High End 
Anschlüsse:
Eingänge: USB-B, Toslink, AES/EBU (S/PDIF) 
Ausgänge: 1 x 6,3-mm-Stereo-Klinkenbuchse, Cinch, XLR (symmetrisch) 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2019, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages