Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Manunta Marley MK II


Direkt

Kopfhörerverstärker Manunta Marley MK II im Test, Bild 1
20074

Näher dran am musikalischen Geschehen kann man nicht sein als mit einem Kopfhörer auf oder in den Ohren. Aber auch hier gilt: Selbst der beste Schallwandler kann nur so gut sein wie der Verstärker, der ihn treibt. Wir haben da einen Vorschlag für Sie.

Der Markenname „Manunta“ wird Ihnen vielleicht nicht viel sagen, aber dahinter steht ein renommierter Hersteller, der sich gerade in den letzten Jahren in Sachen High Tech Audio einen exzellenten Ruf erworben hat. Marco Manunta baut jetzt unter seinem eigenen Namen die markanten, recht kleinformatigen Komponenten, die sich durch ihre kompakten Abmessungen perfekt in jedes Zuhause integrieren lassen und dennoch optisch weitaus eindrucksvollere Geräte das Fürchten lehren. „Marley MK II“ heißt der Kopfhörerverstärker, mit dem wir uns hier auseinandersetzen werden – eine flache, elegante HiFi-Komponente, die auf den ersten Blick ihren hoch professionellen Anspruch klar macht: An der Rückseite gibt es eine wahre Fülle an Anschlüssen für externe Geräte, während an der Frontplatte ein unsymmetrischer und ein symmetrischer Anschluss für Kopfhörer vorhanden ist.

Kopfhörerverstärker Manunta Marley MK II im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Manunta Marley MK II im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Manunta Marley MK II im Test, Bild 4
Der Marley MK II bietet drei externen Zuspielern Anschluss, zweien davon per Cinch-, einem sogar per XLR-Buchse. Mit einem Preout und einem Rec-out wird aus dem Kopfhörerverstärker ein waschechter Vorverstärker als Schaltzentrale einer ganzen Anlage. Damit nicht genug: Per Bluetooth und entsprechender App kann man blitzschnell so gut wie jeden Parameter im Gerät umschalten – das betrifft hier nicht nur Selbstverständlichkeiten wie Lautstärke und Balance, sondern auch mächtige Werkzeuge zur Klangbeeinflussung, wie ein dreibandiger Equalizer und sogar eine in drei Stufe umschaltbare Ausgangsimpedanz. Damit können dann auch alle erdenklichen Kopfhörer optimal betrieben werden. Der mit knapp 2.000 Euro nicht billige, aber allemal preiswerte Marley MK II kann durch das externe Stromversorgungsmodul „Van der Graaf MK II“ noch weiter aufgewertet werden, an das noch drei weitere Geräte der Serie „Rockstar“ von Manunta angeschlossen werden können. Mit dem Spezialnetzteil klang es dann im Hörtest tatsächlich noch etwas offener, einen Tick definierter und tiefer im Bass als ohne. Klar ist aber auch, dass wir uns schon mit dem Standard-Netzteil auf einem unglaublich hohen Niveau bewegen: Mit meinem momentanen Favoriten bei den noch bezahlbaren Kopfhörern, dem Beyerdynamic DT-1990 Pro, entfesselt der Manunta-Verstärker ein wahres Feuerwerk an Klangfarben, spielt hoch präzise, dynamisch und mit so viel klar definierter Kontur, dass man wirklich den Eindruck gewinnt, die virtuelle Bühne baue sich dreidimensional sogar mit enormer Tiefe auf. Genügend Leistungsreserven, um auch niederohmige Kandidaten zu Höchstleistungen anzuspornen, sind ebenfalls vorhanden. Und mit der eingebauten Klangregelung war ich sogar in der Lage, einigen Klassikern aus meiner Kopfhörer- Sammlung, die klanglich eigentlich nicht mehr up-to-date sind, zu neuer Blüte zu verhelfen. Mit der Ausstattung und Klangqualität braucht sich der Manunta Marley MK II vor keinem anderen Kopfhörerverstärker verstecken.

Fazit

Exzellent ausgestatteter und klanglich herausragender Kopfhörerverstärker im kompakten Format.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Manunta Marley MK II

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2020
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Manunta Marley MK II

Bewertung 
Klang 70%

Praxis 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 2.000 Euro / Netzteil „Van der Graaf Mk II“ um 1.000 Euro 
Vertrieb: Audionext, Essen 
Telefon: Nein 
Internet: www.audiodomain.de 
B x H x T (in mm): 200/200/50 
Gewicht: 2 Kg 
Ausführungen: schwarz/grau 
Anschlüsse: Line-in Cinch, XLR, Pre-out, Rec-out, Kopfhörer-Klinke, XLR-Buchse 
+ exzellenter Klang / umfangreiche Anschlussmöglichkeiten / App-Steuerung 
- Nein 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2020, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages