Kategorie: Kopfhörer Hifi

Systemtest: Sennheiser HDV 820, Sennheiser HD 820


Großes Besteck

Kopfhörer Hifi Sennheiser HDV 820, Sennheiser HD 820 im Test , Bild 1
17866

Sennheiser hat sein Portfolio an Referenzkopfhörern vor Kurzem um den geschlossenen HD 820 erweitert. Jetzt kam noch der neue DAC/Kopfhörerverstärker HDV 820 dazu. Wie klingt das Ganze?

Wenn es um den ultimativen Klang ging, hat Sennheiser lange an offen konstruierten Kopfhörern festgehalten. Auch die audiophilen Spitzenmodelle HD 800 und HD 800 S sind offen gebaut. Der Trend geht allerdings seit Jahren in Richtung geschlossene Kopfhörer. Für geschlossene Konstruktionen sprechen im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen bieten sie eine deutlich höhere Schallisolation, sodass man als Hörer weniger von seiner Umwelt mitbekommt und umgekehrt die Umwelt weniger von der Musik mitbekommt, die der Träger des Kopfhörers hört. Gerade, da viele Menschen auch unterwegs über hochwertige Kopfhörer Musik hören, ein wichtiges Argument. Dazu kommt, dass sich der Hörgeschmack geändert hat.
Kopfhörer Hifi Sennheiser HDV 820, Sennheiser HD 820 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi Sennheiser HDV 820, Sennheiser HD 820 im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi Sennheiser HDV 820, Sennheiser HD 820 im Test , Bild 4Kopfhörer Hifi Sennheiser HDV 820 im Test , Bild 5Kopfhörer Hifi Sennheiser HD 820 im Test , Bild 6
Von einem Kopfhörer erwartet man heutzutage einfach einen präsenten, druckvollen Bass. Und der lässt sich leichter mit einem geschlossenen akustischen System erzielen als offen. Viele Hersteller haben deshalb sowohl ein geschlossenes als auch ein offenes Spitzenmodell im Angebot.


Klang

Das erklärte Ziel, mit dem geschlossenen HD 820 einen Kopfhörer zu schaffen, der die gleiche weite, entspannte Wiedergabe bietet wie gute offene Kopfhörer, hat Sennheiser definitiv erreicht. Hier setzt er unter den geschlossenen Konstruktionen schlicht die Maßstäbe. Ein derart offenes, ja fast schwelgerisch weites Klangpanorama habe ich bisher noch bei keinem geschlossenen Kopfhörer gehört. Selbst viele halboffene und offene Konstruktionen können sich da mal hinten anstellen. Vor allem, da der HD 820 mit gleichzeitig mit sämtlichen Tugenden geschlossener Kopfhörer aufwartet. Da wäre zum einen die gute Schallisolierung, die die breite Bühne des Sennheiser-Spitzenmodells vor einem komplett ruhigen Hintergrund aufbaut. Das verstärkt den holografischen Klangeindruck, den der HD 820 hinterlässt. Zum anderen ist der Bass, den der HD 820 liefert, eine echte Nummer. Nicht, dass hier je ein Sennheiser ernsthaft geschwächelt hätte. Auch von unbotmäßiger Übertreibung konnte kaum die Rede sein – außer vielleicht bei den DJ-Modellen. Doch der HD 820 setzt Maßstäbe. Er liefert einen tiefen, substanziellen und felsenfesten Bass, der dabei unglaublich kontrolliert und nuanciert klingt, wie man das, unabhängig von der Konstruktion, wirklich selten hört. Mit der gleichen Akribie, wie er jeden Aspekt tiefer Töne zeichnet, geht er an das restliche Frequenzspektrum heran. Das könnte akademisch klingen, doch der HD 820 präsentiert Klangfarben, dynamische Abstufungen, feinste Details in einer Fülle und verteilt diese Fülle so sauber in den weiten Raum, den er aufzieht, dass es einen sofort gefangen nimmt. Bei aller Präzision ist er unglaublich musikalisch. 

Diese Eigenschaften kommen nicht von ungefähr: Der HDV 820 liefert ganz klar die Basis für die Spitzen-Performance des HD 820. Wobei sich der HDV 820 in Kombination mit anderen Kopfhörern als sehr neutral und ehrlich zeigt. Ich hatte bei allen Vergleichen immer den Eindruck, den Kopfhörer zu hören, nie den Verstärker. Und das ist eigentlich ein extrem großes Lob für einen hervorragenden Zuspieler.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Sennheiser HDV 820

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Sennheiser HDV 820

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Sennheiser HD 820

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Sennheiser HD 820

Bewertung: Sennheiser HDV 820
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Sennheiser HDV 820
Preis: 2.400 Euro 
Vertrieb: Sennheiser, Wedemark 
Internet: www.sennheiser.com 
Abmessungen (B x H x T in mm): 224/44/306 
Gewicht: 2,25 kg 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: High End 
Anschlüsse:
Eingänge: analog: 1 x Cinch, 1 x XLR / digital: 1 x USB, 1 x Cinch S/PDIF, 1 x Toslink 
Ausgänge: analog: 1 x 6,3-mm-Klinke/3-Pol XLR Kombibuchse, 1 x 4-Pol-XLR, 2 x 4,4-mm-Pentaconn / digital: 1 x Toslink 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Bewertung: Sennheiser HD 820
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Sennheiser HD 820
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 6,3-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 6 – 48.000 Hz 
Impedanz 300 Ohm 
Wirkungsgrad 103 dB 
Bauart geschlossen, dynamisch 
Kabel 3 m, austauschbar 
Gewicht 360 g 
geeignet für: High End 
Ausstattung: Kabel mit 6,3-mm-Stecker, Adapter auf 4,4-mm-Pentaconn-Stecker, Aufbewahrungsbox, Reinigungstuch 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2019, 09:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.