Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Bose Companion 5 Multimedia Speaker System


Kino-Gutschein

Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 1
440

Längst ist der Computer nicht mehr nur simples Arbeitsgerät, sondern innovative Entertainment-Zentrale. Er verwaltet die digitale Musiksammlung, entführt in virtuelle Spielwelten und zeigt Videos aus dem Internet oder von DVD. Mit dem kompakten Companion 5 lässt sich all dies jetzt in fesselndem Mehrkanalssound genießen, noch dazu bei einfachster Installation. Und Bose beweist, dass erlebnisreiches Home Cinema nicht nur im Wohnzimmer oder Kellerkino stattfinden muss.

In vielen Wohnräumen ist ein Mehrkanalsystem mit fünf, manchmal auch sechs, Satelliten-Lautsprechern das Maß der Dinge. Doch dies ist viel zu aufwendig für den PC. Boses Companion 5 umgeht jedoch dieses Manko und sorgt für echten Raumklang mit nur zwei kleinen Lautsprechern und Bassmodul. Technologien simulieren sowohl den Center-Speaker als auch die rückwärtigen Lautsprecher und liefern ein beeindruckendes Mehrkanalerlebnis für alle Computer-Anwendungen.

Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 2Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 3Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 4Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 5Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 6Lautsprecher Multimedia Bose Companion 5 Multimedia Speaker System im Test, Bild 7
Der PC spielt Musik von der Festplatte und Filme von DVD ab, überträgt Videostreams aus dem Internet oder wird zum Gamecenter. Mit Companion 5 kommt nun auch das High Quality Audio-Erlebnis dazu. Es bedient hohe Ansprüche an multimedialem Klang, liefert echten Mehrkanalsound und packende Heimkinoatmosphäre. Auch klassische Anwendungen, wie vertonte Powerpoint-Präsentationen oder Flash-Animationen wirken über Highend-Lautsprecher deutlich dynamischer.

Ausstattung und Technik


Das System wurde speziell für eine direkte Hörposition am Schreibtisch konzipiert. Es besteht aus zwei sehr kleinen Speaker Arrays, einem Acoustimass Bassmodul und dem Control Pod. Die beiden kleinen Lautsprecher sind bereits auf elegante, leicht nach vorn angewinkelte Tischstative mit Metallfuß montiert, für geringen Platzbedarf. Im kompakten Gehäuse verrichten je zwei 4,2 Zentimeter durchmessende Mittelhochtöner ihren Dienst. Für die tiefen Töne des Systems sorgt das aktive Acoustimass Bassmodul mit 13,3 Zentimeter großem Chassis in Frontfire-Anordnung. Es ist als Schallquelle nicht ortbar und kann unter dem Tisch platziert werden. Im Modul sind sämtliche Verstärker und Equalizer des Systems untergebracht, wie zum Beispiel das von Bose entwickelte „TrueSpace Surround Processing“. Diese Technologie bewirkt die Mehrkanalausgabe über nur zwei Satelliten. Das System gibt zudem 5.1-kodierte Klangmedien wieder, wie sie heute bei vielen DVDs und Videospielen bereits Standard sind.

Installation und Einrichtung


Companion 5 ist mit wenigen Handgriffen angeschlossen. Mittels USB-Kabel wird die Verbindung zum Computer hergestellt. Für die Einrichtung von PC und Mac ist keine Software-Installation oder Hardware- Update nötig. Mindestanforderungen sind jedoch Windows XP oder Mac OS X. Beide Betriebssysteme erkennen Companion 5 eigenständig. In den Audioeigenschaften müssen dann noch wenige Einstellungen vorgenommen werden, damit der Sound auch im 5.1-Surroundmodus wiedergegeben werden kann, der bei beiden Betriebssystemen bereits vorgesehen ist.

Der Klang


Schon Musik aus dem Internetradio zeigt, wie räumlich selbst Stereostücke wiedergegeben werden. Die musikalische Probe aufs Exempel machen wir dann aber mit der DVD des Queen-Klassikers „A Night At The Opera“, als dts 5.1-Soundmix. Die Stücke wirken extrem raumfüllend. Beeindruckend ist die Darstellung des nicht vorhandenen Center Speakers, dessen Wiedergabe direkt der Bildschirmmitte zu entspringen scheint. Instrumente und Chorstimmen entstehen aus unsichtbaren Klangquellen von neben und sogar hinter der Hörposition. Neugierig geworden, tauschen wir die Audio-Disk im Laufwerk gegen die Video-DVD „Master and Commander“in 5.1-Dolby-Digital/dts-Version aus. Zugegeben, der 15-Zoll-Monitor unseres Notebooks ist für die dargestellte Kulisse ein wenig klein dimensioniert, dafür entschädigt der Sound vollends und macht einmal mehr deutlich, wie entscheidend Klang für das wirkliche Home Cinema ist. Die Darstellung ist so authentisch, dass man schnell ins Geschehen gezogen wird. Nicht nur als Zuschauer, sondern als Teil der Mannschaft befinden wir uns auf der „H.M.S. Surprise" im Kampf gegen die tosende See und das französische Kriegsschiff „Acheron". Die gegen den Rumpf schlagenden Wellen sind von allen Seiten zu hören, Regen und Gischt prasseln mehrdimensional auf das Holz, rings um uns krachen die Kanonenkugeln, und schräg hinter uns knickt ächzend und splitternd ein riesiger Mast ein, während Captain Jack Aubrey alias Russell Crowe seine Kommandos in den Sturm hinausbrüllt. Alle Klangpositionen können der Handlung auf dem Bildschirm nach exakt zugeordnet werden. Wiederum verblüfft uns der physisch nicht existente Center Speaker. Die Darstellung der Surroundkanäle ohne rückwärtige Lautsprecher begeistert unabhängig von der gewählten Lautstärke.

Fazit

Das Bose Companion 5 Multimedia Speaker System ist definitiv der Kinogutschein. Die moderne Multimediazentrale „Computer" erwacht zu neuem Mehrkanal- Leben bei einfachster Plug-and-Play-Installation. Optisch schaffen nur zwei kleine Lautsprecher eine für diese Abmessungen absolut gewaltige Klangbühne. Ihr Design ist perfekt auf die modernen Monitore abgestimmt, der Platzbedarf denkbar gering. Mit dem innovativen Control Pod hat man die Bedienung immer in einer Hand. Das Bassmodul kann zwar nahezu unsichtbar platziert werden, Klang und Effekte sind umso eindrucksvoller. Absolut beeindruckend ist ebenfalls die virtuelle Darstellung nicht vorhandener Speaker, wie beispielsweise die des Centers aus der Mitte des Monitors. Companion 5 ist die Ideallösung für Games, digitale Musik und Videos von DVD oder Internet und für alle, die deutlich mehr von multimedialem Klang erwarten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Bose Companion 5 Multimedia Speaker System

Preis: um 449 Euro

5/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 12.05.2010, 13:11 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages