Kategorie: Lautsprecher Stereo, Subwoofer (Home)

Systemtest: Audio Pro Living LV 2, Audio Pro Living LVSub


Wellenreiter

Lautsprecher Stereo Audio Pro Living LV 2, Audio Pro Living LVSub im Test , Bild 1
5331

Wäre es nicht schön, wenn man Musik unkompliziert von der Festplatte des Rechners an einen Lautsprecher senden könnte? Ohne Kabel, ohne aufwendige Installation von Software? Dieser Traum soll mit der Living-Serie von Audio Pro wahr geworden sein.

Tatsächlich ist es bei vielen HiFi- und Musikliebhabern doch so: Eine beachtliche CD-und Vinylsammlung steht im Regal, aktuelle und vielgehörte Titel sind als digitale Version auf der Festplatte des PCs oder Laptops gespeichert. Wäre es nicht wunderbar, wenn ein Lautsprecher diese Musikdaten vom Rechner einfach und unkompliziert empfangen könnte, am besten kabellos? Und wenn dazu nicht mal ein HiFi-Verstärker nötig wäre? Der skandinavische HiFi-Hersteller Audio Pro hat genau zu diesen Fragen die passende Antwort und hat uns ein Pärchen Aktiv-Lautsprecher LV2 und einen Subwoofer LVSUB zum Test gesendet.

LV2


Etwa 21 x 15 x 18 cm groß sind sie, die aktiven Kompaktlautsprecher von Audio Pro. Die eleganten und mit tollem Anfassgefühl in weißes Leder gepackten Gehäuse machen optisch richtig was her, sind toll verarbeitet und sind sowohl in der weißen als auch in der schwarzen Version ein Blickfang.

Lautsprecher Stereo Audio Pro Living LV 2, Audio Pro Living LVSub im Test , Bild 2Lautsprecher Stereo Audio Pro Living LV 2, Audio Pro Living LVSub im Test , Bild 3Lautsprecher Stereo Audio Pro Living LV 2, Audio Pro Living LVSub im Test , Bild 4
Aktive Lautsprecher, also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker sind ja an sich nichts Neues, doch die LV2 gehen noch einen Schritt weiter. Es sind auf der Rückseite der Boxen außer einem Anschluss für das mitgelieferte Steckernetzteil keinerlei Audio-Eingänge zu sehen. Im Inneren der LV2 steckt nämlich neben den 2 x 35 Watt starken Verstärkern samt digitalem Equalizer ein 2,4-GHz-Empfänger für Musiksignale. Die Signale, die diese Funk-Empfänger in beiden Aktivlautsprechern empfangen können, werden von einem zum Lieferumfang gehörenden USB-Dongle ausgesendet, der einfach in einen freien USB-Anschluss des PCs (Windows oder Apple) gesteckt wird. Und fertig! Richtig gelesen, keine Software-Installation auf dem Rechner ist nötig, kein umständliches Setup eines Netzwerks ist erforderlich, es funktioniert einfach so! Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Musik-Abspielprogramm auf dem Rechner (z.B. iTunes o.Ä.), den Rest erledigen der Sender und die beiden LV2 Lautsprecher völlig selbstständig, linker und rechter Lautsprecher finden die richtigen Signale ohne weiters Dazutun. 

Multiroom


So einfach kann das Leben mit Musik sein: Stromanschluss herstellen, den USB-Dongle in den Rechner stecken, und schon kann man Musik über die LV2 genießen. Dabei können die kompakten 2-Wege-Lautsprecher von Audio Pro sogar noch mehr: Über Minischalter auf der Rückseite und am Sender lassen sich insgesamt drei verschiedene Zonen für eine Multiroom-Anwendung auswählen. Das heißt, beim Einsatz mehrerer Lautsprecher aus der Living-Serie (es gibt noch drei weitere Modelle) können verschiedene Räume getrennt in der Lautstärke geregelt werden – was übrigens per zum Set gehörender Scheckkarten- Fernbedienung erledigt wird. Das System bietet außerdem die Option, maximal drei unabhängige Sender und Quellen in ein komplexes Musiksystem größerer Häuser einzuspeisen – alles so simpel und einfach wie mit einem Basic-Set aus zwei Lautsprechern und einer Quelle.

Input


Musik für die Lautsprecher wird vorzugsweise über den USB-Funk-Dongle geliefert, der direkt die digitalen Signale in CD-Qualität vom Rechner an die Lautsprecher überträgt. Steht kein USB-Port zur Verfügung, z.B. an einer klassischen HiFi-Anlage, lässt sich über ein Miniklinken-Kabel analoge Musik in den Sender einspeisen. Dann wird allerdings eine alternative USB-Stromversorgung für den Sender nötig – ein passendes USB-Netzteil wird von Audio Pro optional angeboten. Ist man glücklicher Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs (egal ob iPhone, iPad oder Android), lässt sich wunderbar mit diesen Geräten als „Fernbedienungen“ die Musikwiedergabe des Rechners zu den Lautsprechern steuern. Lediglich die kostenlosen Apps „Remote“ (für Apple) oder „Splashtop Remote“ (für Apple und Android) werden benötigt. Wählen Sie einfach Interpret oder Album auf dem Smartphone (oder Tablet) aus, entweder per Text oder Cover-Ansicht, und schon geht die Musik los - einfacher geht´s wirklich nicht.

Tieftonunterstützung


Jeweils ein 10- cm-Basschassis und eine 22-mm-Hochtonkalotte arbeitet in den LV2, genug für akzeptablen Tiefgang und Hochtonbrillanz. Wenn mehr Druck und Pegel im Bass gewünscht sind, ist der Audio Pro LVSUB der geeignete Spielpartner. Er komplettiert das digitale Konzept der Living-Serie perfekt, denn einfach einschalten, und schon spielt er – ohne zusätzliche Signalkabel. Wie es sich für einen aktiven Subwoofer gehört, hat der LVSUB einen Pegel- und Trennfrequenzregler, dazu die von LV2 bekannten Multiroom-Schalter. Im Idealfall (mit zwei LV2 im Verbund) passt sich der LVSUB mit Mittelstellung aller Regler klanglich perfekt an die beiden „Satelliten“ LV2 an und erweitert das Klangspektrum der LV2 von etwa 70 Hertz auf sagenhafte 35 Hertz.

Labor und Praxis


Im Messlabor zeigen die LV2 die Vorzüge ihrer digitalen Entzerrung, denn bis auf einen leichten Brillanzanstieg oberhalb 10 kHz sind sie vorbildlich linear. Erstaunlich ist der satte Tiefton dieser kleinen Aktivlautsprecher, der bis etwa 70 Hertz reicht. Kommt der LVSUB ins Spiel, geht der lineare Frequenzgang bis 35 Hertz – sehr beachtlich für einen nur 30 x 30 x 32 cm messenden geschlossenen Würfel mit einem 20-cm-Chassis. Zum Praxistest gibt es nur eines zu vermelden: „Es funktioniert problemlos! Tatsächlich musste nur der USB-Dongle an den Rechner gesteckt werden (ohne Software-Installation), und schon hat die Musik vom Musikprogramm des Rechners gespielt (in meinem Fall war es iTunes). Lediglich in den Systemeinstellungen der Rechners musste ich den Audioausgang vom Kopfhörer auf den USB-Port legen, ein Mausklick hat genügt. Selten habe ich so eine problemlose und kinderleichte Inbetriebnahme von Netzwerk-Lautsprechern erlebt. Und wie klingt es? Sagenhaft gut! Was aus den doch recht kompakten Lautsprechern ertönt, ist HiFi vom Allerfeinsten. Glasklar, räumlich präzise platziert und detailreich ertönte „He won´t go“ von Adele, so wie von großen Lautsprechern gewohnt. Perfekt machen sich die LV2 als Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch, machen aber auch als echtes HiFi-System in kleinen Wohnräumen eine sehr gute Figur. Zusammen mit dem LVSUB können die LV2 es richtig krachen lassen, wenn auch die Maximal-Lautstärke durch die begrenzte Leistung der eingebauten Verstärker irgendwann erreicht wird.

Fazit

Edles Leder-Outfit, tolles Design, problemlose und kinderleichte Inbetriebnahme – was will man mehr? Die Audio Pro LV2 sind die ultimative Empfehlung für diejenigen HiFi-Freunde, die hauptsächlich Musik von PC oder Festplatte genießen wollen und sich mit Technik, Netzwerken, Kabeln und Software- Problemen am liebsten gar nicht beschäftigen wollen. Die Living-Serie von Audio Pro bietet dank sinnvoller Funktionen und vielen weiteren Produkten und Ergänzungen ausreichende Möglichkeiten, ein komplettes musikalisches Hausnetzwerk einzurichten – perfekt!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Audio Pro Living LV 2

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio Pro Living LV 2

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Audio Pro Living LVSub

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2012
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio Pro Living LVSub

 
Bewertung: Audio Pro Living LV 2
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio Pro Living LV 2
Preis (pro Paar + USB-Sender) 800 
Vertrieb TAD, Arnbruck 
Telefon 09945 9433650 
Internet www.tad-audiovertrieb.de 
Ausstattung
Ausführung Leder schwarz, Leder weiß 
Abmessungen (in mm): 201/145/180 
Leistung (in Watt) 2 x 35 
Übertragung 2,4 GHz / Samplingrate 48 kHz 
Besonderheiten 3-Zonen-Multiroom / Fernbedienung / abnehmbare Front (magnetisch) 
Kurz und knapp:
+ simple Inbetriebsnahme 
+ 3-Zonen-Multiroom möglich 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Bewertung: Audio Pro Living LVSub
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio Pro Living LVSub
Vertrieb TAD, Arnbruck 
Telefon 09945 9433650 
Internet www.tad-audiovertrieb.de 
Ausstattung
Ausführung Leder schwarz, Leder weiß 
Abmessungen (in mm): 300/300/320 
Leistung (in Watt) 200 
Übertragung 2,4 GHz / Samplingrate 48 kHz 
Besonderheiten 3-Zonen-Multiroom / Fernbedienung / abnehmbare Front (magnetisch) 
Kurz und knapp:
+ simple Inbetriebsnahme 
+ 3-Zonen-Multiroom möglich 
Klasse
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2012, 13:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages