Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Canton SL580


Pure Music

Lautsprecher Stereo Canton SL580 im Test, Bild 1
1176

Sie suchen ein schickes Paar Lautsprecher für gehobenen Musikgenuss, das optisch eine gute Figur im Wohnzimmer abgibt und später vielleicht auf ein Heimkinosystem aufgerüstet werden kann? Dann sollten Sie sich diesen Test unbedingt aufmerksam durchlesen!

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, als Canton die HiFi- und Heimkinowelt um eine neue Serie namens Chrono bereicherte und damit vor allem upgradewillige GLE-Fans begeisterte. Jetzt legen die Hessen noch einen drauf und präsentieren die nochmals überarbeitete Chrono SL, die sich nicht nur dank ihrer hochglanzlackierten Oberfläche deutlich von ihrer Ursprungsserie unterscheidet. Aber beginnen wir von vorn.

Ausstattung


Majestätisch steht Cantons Chrono SL580 im Rampenlicht unseres Testraumes und scheint nur darauf zu warten, endlich gefordert zu werden. Doch bevor es so weit ist, steht zunächst die eingehende Untersuchung des 99 Zentimeter hohen Drei- Wege-Towers an, der bereits anhand seines edlen Äußeren zu begeistern weiß.

Lautsprecher Stereo Canton SL580 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Canton SL580 im Test, Bild 3
Die im Mehrschichtverfahren lackierte und mit Klarlack versiegelte Oberfläche sorgt für den edlen Eindruck, der von den diamantgedrehten und extrem edel anmutenden Aluminiumringen aufgenommen und nochmals unterstrichen wird, die jedes einzelne Chassis umfassen. Ihrer Philosophie folgend statteten die Hessen auch die SL580 mit Aluminium-Schwingsystemen aus, die für eine saubere Detailreproduktion sowie für ein schnelles Impulsverhalten sorgen sollen. So ist diese Drei-Wege-Standbox mit gleich zwei 160er- Treibern für die Tieftonwiedergabe, einem optisch identischen, im Antrieb aber erheblich veränderten Mitteltöner gleicher Größe sowie einem in Cantons patentierter „Transmission Front Plate“ sitzenden 25er-Alu-Mangan-Hochtöner ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist die schicke, mit vier Alu-Säulen bestückte Bodenplatte, auf der das massive und mit diversen Verstrebungen ausgestattete MDF-Gehäuse ruht. Diese ist aber nicht nur für die Aufwertung der Optik zuständig, sondern hat auch einen technischen Hintergrund. So war es den Entwicklern möglich, die Bassreflexöffnung im Boden im definierten Abstand zur Bodenplatte unterzubringen, was den Bassbereich deutlich erweitert und die freie Aufstellung im Raum erheblich erleichtert.

Klang


Los geht es wie immer mit der Einmessung und der zweitägigen Einspielphase, wobei das uns überlassene Drei-Wege-Duo bereits nach den ersten Sekunden so füllig und körperhaft zur Sache geht, als benötige es keinerlei Einspielzeit. Dennoch: Der eigentliche Hörtest findet erst zwei Tage später statt, weshalb wir uns auch noch so lange gedulden. Und das Warten soll sich lohnen, denn bereits bei „Friend ‘N Fellows“ neu aufgelegtem U2-Klassiker „I Still Haven‘t Found What I‘m Looking For“ gehen die beiden SL580 spielfreudig und gleichzeitig dynamisch zur Sache. Die perfekte Bühnendarstellung, sowie die lebendige Reproduktion der leichtfolkigen Stimme Constanze Friends verwandeln unseren Hörraum schnell in einen rauchigen Jazzkeller und lassen echte Live-Atmosphäre aufkommen. Mit „Mensch-Maschine“ des Kraftwerk-Albums „Minimum- Maximum“ wollen wir dann wissen, wie sich die Canton-Brüder schlagen, wenn es darauf ankommt, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Aber auch diese Disziplin meistern die hessischen Schallwandler ohne Probleme und reproduzieren alle ihnen übertragenen Klanganteile so dynamisch und knackigdruckvoll, dass wir uns zu einem unvernünftigen Dreh am Lautstärkeregler hinreißen lassen. Und selbst jetzt bleibt das Duo stets souverän, ohne dabei aus der Ruhe zu geraten oder nervig zu agieren.

Fazit

Seit eh und je gehört Canton zu den Herstellern hochwertigster Audioprodukte mit extrem fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch mit ihrer neuen Chrono SL580 haben sich die Hessen einmal mehr selbst übertroffen und bieten einen Lautsprecher, der sowohl klassische Musikfreunde wie Fans härterer Rocksongs klanglich begeistert und dank seiner hervorragenden Verarbeitung und des hübschen Designs praktisch jedes Wohnzimmer auch optisch aufwertet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Canton SL580

Preis: um 1600 Euro

2/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2010, 10:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land