Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Cerwin Vega XLS-12


Guitar Hero

Lautsprecher Stereo Cerwin Vega XLS-12 im Test, Bild 1
1743

Sie kennen sie bestimmt noch: die legendären Lautsprecher mit der auffälligen roten Sicke. Die Lautsprecher von Cerwin Vega sind nach eigenem Bekunden „die lauteste Marke der Welt“, was die neuen XLS-12 Standlautsprecher unter Beweis stellen wollen.


Seit über 50 Jahren entwickelt Cerwin Vega Lautsprechersysteme, die sich durch enorme Leistungsfähigkeit, nahezu grenzenlose Dynamik und außergewöhnliche Robustheit auszeichnen. Kein Wunder, denn die Wurzeln von Cerwin Vega liegen in der professionellen Beschallungstechnik begründet. Im Musikerbereich gelten andere Gesetze als im Heim- HiFi-Sektor, denn dort sind hohe Schalldrücke, abgrundtiefe Bässe und die sprichwörtliche „Unkaputtbarkeit“ ein absolutes „Muss“. Die technischen und akustischen Erfahrungen aus dem anspruchsvollen Profisektor hat Cerwin Vega schon immer in ihre Heim- und Caraudio- Lautsprecher einfließen lassen, auch der klangliche Ansatz kommt klar erkennbar aus der Livemusik.

Lautsprecher Stereo Cerwin Vega XLS-12 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Cerwin Vega XLS-12 im Test, Bild 3
Mit Cerwin-Vega-Lautprechern kann man prinzipiell prima HiFi genießen, keine Frage. Doch Schönzeichner, Leisetreter oder Filigrankünstler sind die Boxen mit den roten Sicken nicht – vielmehr stehen Druck im Tiefbass, Dynamik und ungebremste Spielfreude im Vordergrund. Erreicht werden diese Tugenden durch den Einsatz altbewährter Hornkonzepte und ausgereifter, robuster Treiber. Besonders die preislich attraktive neue XLS-Serie setzt wie ihre Vorgänger der CLS-Serie ganz klar auf riesige Membranflächen beim Basstreiber in ausreichend großen Bassreflex-Volumen und die typischen Hornaufsätze beim Mittel- und Hochton. Denn nur so erreicht man unkomprimierte Schallwiedergabe bei hohen Pegeln und niedrigsten Verzerrungen.

XLS-12


Wie schon der gut bekannte Vorgänger CLS-12 verfügt auch die überarbeitete XLS-12 über alle der oben genannten Konstruktionsprinzipien: einen robusten 30-cm- Tieftöner mit kräftigem Magnetantrieb im 100-Liter-Bassreflexgehäuse, einen 16-cm- Mitteltöner mit CAD-optimiertem Hornaufsatz und einen Kalotten-Hochtöner mit vertikal bündelndem und horizontal streuendem Horn. Allerdings wurde die Hornkontur der XLS-12 weiter optimiert. Auch die Frequenzweiche der XLS haben die Cerwin-Vega-Entwickler etwas mehr in Richtung „HiFi“ anstatt Profibeschallung abgestimmt. Ans Stichwort „Robustheit“ ist Cerwin Vega weiterhin pragmatisch herangegangen: ein fein gelochtes Metallgitter schützt perfekt die empfindlichen Membranen, dazu rettet eine elektrischen Feinsicherung im Ernstfall einer Überlastung den Treibern das Leben. Leider immer noch etwas einfach konstruiert ist das Holzgehäuse der XLS-12, doch für den Einsatz im Partykeller reicht dies völlig aus. Was nicht geändert wurde, ist der sehr faire Verkaufspreis von 800 Euro pro Paar.

Labor und Hörtest


Hörnern wird oft eine klangverfärbende Wirkung nachgesagt, stimmt aber nur dann, wenn das Horn nicht korrekt konstruiert wurde. Im Falle der XLS- 12 kamen allerdings 50 Jahre Erfahrung und eine aufwendige Computersimulation ins Spiel, die sich positiv in dem recht ausgewogenen Frequenzgang bemerkbar machen. Eine leichte Hochtonabhebung stellen wir ab ca. 10 kHz fest, was sich aber als angenehme „Frische“ im Klang bemerkbar macht, außerdem verschwindet diese Anhebung, wenn man die Box nicht ganz exakt auf den Hörplatz ausrichtet. Die Verzerrungen der XLS-12 bleiben auch bei sehr hohen Pegeln extrem moderat. Übrigens: Mit einem Wirkungsgrad von rund 92 dB ist die XLS-12 gut doppelt so laut wie manch anderer HiFi-Lautsprecher. Natürlich haben wir mit allen im Hörraum verfügbaren Live-Alben von den „Stones“, U2, Eric Clapton AC/DC den CD-Player gefüttert. Denn die XLS-12 macht richtig Spaß und Laune auf noch mehr Musik. Der Lautstärkeregler wanderte im Laufe des Hörtests immer weiter Richtung Anschlag, doch selbst brachiale Lautstärken sind für die Cerwin Vega kein Problem. Übrigens klingt die neue XLS-12 tatsächlich etwas weniger bissig, dafür detailreicher als ihr Vorgängermodell CLS-12. Nicht minder druckvoll, dafür etwas homogener und ausdrucksstärker.


Technik-Information



Hornlautsprecher
Eine Hornkonstruktion vor Mittel- und Hochtontreibern erhöht den Wirkungsgrad der Lautsprecher (so funktionieren Megafone oder die trichterförmig vor den Mund gehaltenen Hände), weniger Leistung wird benötigt und Verzerrungen sinken auf niedrigste Werte.

Fazit

Für Liebhaber kleiner, feiner audiophiler Kleinlautsprecher in Echtholz-Optik ist die Cerwin Vega XLS-12 die falsche Wahl. Wer knackige Gitarrensounds und druckvolle Bässe mit ungebremster Livedynamik sucht, wird bei der XLS-12 schon eher fündig. Auch leise Töne beherrscht die Amerikanerin in ihrer überarbeiteten Version, fühlt sich aber mit echtem Rock‘n‘Roll eigentlich am wohlsten. Die XLS-12 von Cerwin Vega ist ein echter Tipp für anspruchsvolle „Gute-Laune-Musik“!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Cerwin Vega XLS-12

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Cerwin Vega XLS-12

 
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 800 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 182950 
Internet www.cerwinvega.com 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 350/955/330 
Gewicht pro Lautsprecher (in Kg) 24 
Bauart Bassreflex, Horn 
Impedanz (in Ohm)
Wikungsgrad (in dB)
Anschluss Bi-Wiring / Bi-Amping 
Hochtöner 1 x 25 mm Horn 
Tiefmitteltöner 1 x 165 mm Horn 
Tieftöner 1 x 300 mm Horn 
Besonderheiten
Kurz und knapp:
+ Dynamikumfang 
+ sehr pegelfest 
+ Schutzgitter aus Metall 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2010, 13:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik