Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Dali Fazon F5


Klang in Reinform

Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 1
6122

Wer sagt denn, dass Lautsprecher eckige Holzgehäuse sein müssen? Können gut klingende Lautsprecher echte Designstücke sein? Die Antworten auf diese Fragen möchte Dalis Fazon F5 geben – ein Lautsprecher der ganz besonderen Art.

Unser Testmuster der Dali Fazon F5 ist alles andere als eine typische Holzkonstruktion aus sechs Seitenwänden aus Holz. Vierzehn Kilogramm schwer ist die gewölbte, leicht nach hinten gekippte Skulptur aus massivem Aluminium-Druckguss. Ja richtig, ich nenne diesen Lautsprecher Skulptur! Denn wäre die Fazon F 5 kein klingender Lautsprecher, sondern lediglich eine Form, so könnte man diesen bedenkenlos als pures Design-Objekt in moderne Wohnräume stellen – und dort sieht er einfach gnadenlos gut aus. Knallrot und perfekt auf Hochglanz poliert ist unser Testmuster, wahlweise gibt es diese Skulptur auch in Schwarz oder Weiß ...

Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Dali Fazon F5 im Test, Bild 8
doch genau dieses Ferrari-Rot macht den besonderen Reiz dieses außergewöhnlichen Lautsprechers aus ... und genau deswegen wollte ich mein Testmuster auch unbedingt in diesem auffälligem Rot haben.

Fazon F5


Da steht sie nun, die Skulptur, ganz leicht nach hinten geneigt wegen der besseren Abstrahlung der drei eingebauten Lautsprecher-Chassis. Denn bei aller Begeisterung über die Form, Farbe und (ausgesprochen) exzellente Verarbeitungsqualität des F5 handelt es sich um einen Lautsprecher – einen ganz besonders guten, ganz nebenbei bemerkt! Dali hat nämlich bei den augenscheinlichen Design- Aspekten durchaus technische und akustische Überlegungen zugrunde gelegt. Das extrem stabile Gehäuse aus Druckguss-Aluminium mit seinen eleganten Rundungen ist praktisch resonanzfrei und daher die optimale Behausung für Lautsprecher-Chassis, zum anderen verhindern die „nicht-parallelen“ Gehäusewände effektiv die störenden stehenden Wellen, die üblicherweise in quadratischen Gehäusen auftreten. Zusätzlich wurden sogar innere Verstrebungen ins die Gussform des Gehäuses integriert – sehr aufwendig und sehr effektiv in der Wirkung. Damit die gesamte Gehäusekonstruktion optisch frei schwebend im Raum erscheint, hat Dali die Fazon mit einem soliden Standfuß aus massivem Aluminium ausgestattet. Das sieht extrem gut aus und bietet sogar die Möglichkeit, Lautsprecherkabel von allen Seiten unsichtbar zu den kräftigen Anschlussklemmen zu führen. Bei der akustischen Ausrüstung der Fazon F5 hat Dali ebenfalls aus dem Vollen geschöpft: zwei 13-cm-Tiefton-Chassis mit der Dali-typischen Membran aus Papier und beigemischten Holzfasern sorgen für verfärbungsfreie Wiedergabe der tiefen Frequenzen. Während beide Chassis für die tiefen Frequenzen in einer Bassreflex-Konstruktion zuständig sind, erledigt das obere der beiden Chassis zusätzlich die kritische Wiedergabe der mittleren Frequenzen. Für Brillanzen zeigt sich ein 28-mm- Hochtöner verantwortlich, der mit einem kräftigen Magnetantrieb, besonders leichter Seidenkalotte und einem speziellen Dämpfungsfilz hinter(!) der Kalotte für dynamische Hochtonwiedergabe sorgt. Eigentlich gefällt mir persönlich die sichtbare Technik – sprich die perfekt in die Schallwand eingelassenen Chassis – außerordentlich gut. Wer es etwas dezenter mag, kann alle Chassis mit dem mitgelieferten Abdeckrahmen verstecken, dieses Gitter wölbt sich übrigens passgenau um die Biegung der Front und deckt ebenso die Deckplatte der Fazon F5 ab. Tatsächlich sieht die Fazon mit Abdeckgitter sogar wieder viel mehr wie eine farbige Wohnraum- Skulptur aus – vielleicht ist die F5 doch tatsächlich der erste Lautsprecher, der mir MIT Abdeckung sogar besser gefällt als ohne.

Labor


Bei einem Design-orientierten Lautsprecher hätte ich ja durchaus einige Kompromisse im Messlabor akzeptiert, doch bei Dalis Fazon F5 ist von Kompromissen keine Spur zu sehen. Mit sehr leichten Welligkeiten bleibt der Frequenzgang der F5 über den gesamten Übertragungsbereich in einem engen Toleranzfenster von +/- 3 dB – selbst unter Winkel von 30 Grad. Die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 60 Hertz, auch die Messung des Impulsverhalten der Fazon F5 zeigt keine ernsthaften Ausrutscher; das ist ein beachtlich gutes Ergebnis für einen doch recht kompakten Lautsprecher.

Praxis


Mit unserem Referenz- Verstärker RG14 von Symphonic Line macht die Dali Fazon eine sehr gute Figur im Hörraum, denn die F5 ist ein wirklich ernst zu nehmender High-End-Lautsprecher. Feinfühlig und penibel reproduziert er die filigranen Klangstrukturen des Klassik-Jazz- Trios von Jacques Loussier, die Fein- und Großdynamik des Konzertflügels verarbeitet die Fazon F5 lebhaft und dennoch ohne Effekthascherei. Sehr natürlich, angenehm neutral und trotzdem mit enormer Spielfreude zeigt die elegante Dali ihr großes klangliches Spektrum. Dieses reicht übrigens erstaunlich tief, denn selbst das tiefe Grollen eines Kontrabasses wird von der F5 glaubhaft reproduziert. Unangestrengtes Musikhören über Stunden passt übrigens besser zur F5 als intensive Party-Pegel, obwohl sie es bei dynamischer Rock- und Pop-Musik auch durchaus mal richtig krachen lassen kann.

Fazit

Die Dali Fazon F5 ist der schlagkräftige Beweis dafür, dass exzellent klingende Lautsprecher durchaus gut aussehen können. Dieser Lautsprecher liefert erstklassige Klangqualität ohne Kompromisse, kommt in einem außergewöhnlichen, eigenständigen Design daher und begeistert neben seiner Klangqualität mit edlen Materialien und einer grandios ausgeführten handwerklichen Verarbeitung. Diesen Lautsprecher sollte man unbedingt mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Augen hören – ich habe mich jedenfalls auf der Stelle in ihn verliebt!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Dali Fazon F5

Preis: um 3000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Dali Fazon F5

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 3000 
Vertrieb Dali, Ulm 
Telefon 0731 141168610 
Internet www.dali-deutschland.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Hochglanz Weiß, Schwarz, Rot 
Abmessungen (B x H x T in mm) 920/280/323 
Gewicht (in Kg) 13,9 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm)
Leistung (in Watt) k.A. 
Anschlüsse Single-Wire 
Hochtöner 1 x 28-mm Gewebe-Kalotte 
Tiefmitteltöner 2 x 13-cm Papier-/Holzfaser-Membran 
Besonderheiten Nein 
Kurz und knapp:
+ Druckguss-Alu-Gehäuse 
+ erstklassige Lackierung 
+ ansprechendes Design 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2012, 23:13 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.