Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Elac FS 407


Supermodel

Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 1
7591

Dass Schönheit und höchste Klangqualität kein Widerspruch sein müssen, hat Elac bereits häufiger bewiesen. Jetzt legen die Kieler noch einen drauf und präsentieren mit ihrer FS 407 einen der weltweit schönsten Lautsprecher, der obendrein mit allerneuester Technik bestückt ist.

„Ein Standlautsprecher, der in seinen Abmessungen nicht angenehmer sein könnte“, so betitelt Elac die Gehäusegröße seiner FS 407. Damit haben die Audiospezialisten deutlich untertrieben, denn dank diverser Features wertet das 2,5-Wege-Klangmöbel nahezu jede Wohnraumumgebung auf. 

Gehäuse


Zunächst fallen die gefälligen Proportionen auf, die dem Idealtypus eines in der guten Stube einsetzbaren Lautsprechers entsprechen. So ragt die FS 407 zwar knapp 104 Zentimeter in die Höhe, wirkt durch ihre bewusst schmal gehaltene Gehäusebreite von lediglich 260 Millimetern aber rank und schlank.

Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Elac FS 407 im Test, Bild 6
Einhergehend mit der im perfekten Verhältnis gewählten Korpustiefe von 31 Zentimetern entstand so ein wohlproportioniertes Gehäuse, das sowohl dem Wunsch der Dame des Hauses nach filigranen Formen als auch dem des Herren nach kompromissloser Klanggüte entspricht. Doch zu einem Vorzeigeobjekt gehört weit mehr als nur „Maßarbeit“. Aus diesem Grund kleideten die Elac-Entwickler ihr Topmodel in ein perfekt designtes Hochglanzoutfit, dessen im Mehrschichtverfahren entstandene Oberfläche eine solch beeindruckende Qualität widerspiegelt, dass man meinen könnte, die Box sei nass. Und da echte Supermodels von Kopf bis Fuß nur Erstklassiges zu bieten haben, stellen auch die „Schuhe“ der FS 407 ein besonderes Highlight dar und zeichnen sich durch zwei wichtige Ausstattungsfeatures aus. Zum einen sind hier die in Sekundenschnelle justierbaren und mit Schockabsorbern ausgestatteten Standfüße zu nennen, die der Kieler Schönheit dank rutschfester Gummierung und zusätzlich montierbarer Spikes auf jedem Untergrund einen sicheren Halt garantieren. Einen mindestens ebenso wichtigen Punkt stellen die darüber ruhenden, natürlich ebenfalls hochglänzenden Bodenplatten dar. Im definierten Abstand zum Gehäuse gehalten, dienen sie als „Verteiler“ der auf die Platten gerichteten Bassreflexports und machen die FS 407 somit deutlich flexibler in der Aufstellung. 

Chassisbestückung


Das Äußere hat uns vollends überzeugt. Mehr als das, es hat uns schwer beeindruckt, weshalb wir nun extrem neugierig auf die inneren Werte der eleganten Klangmöbel sind. Auffälligstes und zugleich wichtigstes Merkmal ist zweifellos die neueste Version des Elac-typischen JET-Hochtöners, der die Bezeichnung JET 5 trägt. Kurz erklärt, handelt es sich dabei um eine mäanderförmig (Schlingenform) gefaltete Folie, die bei geringerem Eigengewicht eine deutlich größere Membranfläche als herkömmliche Tweeter bereitstellt und von leistungsstarken Neodymmagneten angetrieben wird. Die Tatsache, dass der Einsatz eines solchen Schwingsystems eines extrem hohen Erfahrungsschatzes, hochpräzisen Handwerksarbeit und der Wahl selektierter Bauteile bedarf, ist zwar etwas kostspieliger, macht sich in der Wiedergabe aber durch ein gesteigertes Impulsverhalten und einen höheren Wirkungsgrad bemerkbar. Eine Etage tiefer setzt Elac mit seinem 150 Millimeter durchmessenden Tiefmittelton-Duo mit Kristallmembran ebenfalls auf Altbewährtes. Im Vergleich zu einem Großteil der am Markt befindlichen Treiber reduziert die aufgebrochene Membranfläche Partialschwingungen und führt zu einem verbesserten Klirrverhalten. Darüber hinaus verschmilzt die oben aufliegende Alu- Fläche durch eine spezielle Verklebung mit dem direkt dahinter befindlichen Zellstofffträger zu einer sehr leichten, aber hochfesten Alu- Sandwichmembran, die dem Ideal eines masselosen Schwingsystems sehr nahe kommt.

Klang


Nach der ausgiebigen Beäugung und der obligatorischen Einspielzeit geht es mit der SACD-Aufnahme des Dire- Straits-Hits „Your Latest Trick“ endlich in den Hörtest. Was wir nun kredenzt bekommen, ist das reine, unverfälschte Musiksignal, dem weder etwas hinzugefügt noch enthalten wird! Dabei agiert das Elac-Duo so fein aufgelöst, dass uns Stimmen, Gitarren und Schlagzeug sauber und mit einer unglaublichen Spielfreude dargestellt werden, die einfach Spaß macht. Ein weiterer Grund für unsere Begeisterung ist die perfekte Raumabbildung, denn von der ersten Sekunde an stehen Künstler und Instrumente unverrückbar an ihrem festen Platz in unserem Raum, so dass der Eindruck entsteht, wir befänden uns direkt vor der Livebühne. In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Tipp zur Aufstellung der Elac-Beautys: Wie unsere Messungen bestätigen, verfügen sie über ein exzellentes Rundstrahlverhalten (selbst unter Winkel kaum Pegeltoleranzen) und beweisen sich so als relativ unkritisch in der Positionierung. Hat man aber die Möglichkeit ein wenig zu variieren, empfiehlt sich die leichte Ausrichtung auf den Referenzplatz, die aus der sehr guten eine perfekte Raumdarstellung macht und mit einem Mal eine breite und tiefe Klangbühne aufbaut, die man sich besser kaum wünschen könnte. Bereits jetzt sind wir begeistert, doch nach etwa 1:20 Minuten zeigen die FS 407 dann, dass sie neben ihrer hochauflösenden und räumlich perfekten Performance auch in der Lage sind kraftvoll zuzupacken. Denn jetzt, als auch der Bass einsteigt, beweist das Duo enorme Durchzugsstärke und liefert ein Tieftonvolumen, das einer solch filigranen Box in dieser Agilität und Souveränität nicht zuzutrauen war und das so richtig Feuer in unseren Hörraum liefert.

Fazit

Mit einem Paarpreis von 3.700 Euro ist die FS 407 zugegebenermaßen nicht gerade günstig, ist aufgrund ihrer überragenden Verarbeitung und ihrer perfekten Bestückung aber jeden einzelnen Cent wert. Berücksichtigt man die außergewöhnlich gute Klangqualität dieses hübschen Duos, erweist sich die Preisgestaltung sogar als extrem fair und macht die Elacs für anspruchsvolle Musikfreunde zum neuen Objekt der Begierde, auf das man gern hinspart.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Elac FS 407

Preis: um 3700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Elac FS 407

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 3700 
Preis Ständer (Paar) Nein 
Vertrieb Elac, Kiel 
Telefon 0431 64774-0 
Internet www.elac.com 
Garantie (in Jahre) 10 
Ausstattung
Ausführungen 5 Farben 
Abmessungen (B x H x T in mm) 260/1038/314 
Gewicht (in Kg) 20,4 
Anschluss Single-Wire 
Tiefmitteltöner 2 x 150 
Hochton 1 x JET 5 
Bauart Bassreflex 
Kurz und knapp:
+ perfekte Verarbeitung 
+ tiefe Bassabstimmung 
+ hervorragende Raumdarstellung 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 30.04.2013, 11:28 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages