Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: JaWil Audio Ragnarök


Die Hörner aufgesetzt

Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 1
9305



Welches Utensil gehört ohne Zweifel zu jedem gestandenen Wikinger? Das Langboot? Sicher. Das Schwert? Auch. Aber eines fehlt noch: das Horn 

Anlage


 Plattenspieler: Transrotor Zet1 TMD mit SME 5012 und Merlo Reference
 Verstärker: Dartzeel CHT 8550, Magnat R1 


Ein Lautsprecher, der auf den urgermanischen Namen „Ragnarök“ hört, kann nur mit Horntechnologie arbeiten – hier sitzt es, auf den ersten Blick gut zu erkennen, obendrauf. Anders als die beiden anderen Modelle, die ich von der noch jungen Firma JaWil Audio schon getestet habe, muss der Tieftöner dieses Mal ohne Hornunterstützung auskommen. Dafür sitzt der aus der Beschallungstechnik entliehene Zehnzöller in einem angemessen großen Bassreflexgehäuse, das wirklich tiefe Töne ermöglicht. Wie wir es von JaWil kennen, sind die Seitenwände dieses Gehäuses aus Schieferplatten gefräst – eine Maßnahme, über die man überhaupt diskutieren kann: Wenn es im Lautsprecherbau auch an den verschiedensten Stellen die unterschiedlichsten Lösungsansätze gibt, dann steht eines doch unwiderruflich fest: Stein ist das beste Material fürs Gehäuse – die meisten Kunden wollen so etwas nicht schleppen, die meisten Hersteller können das Material nicht bearbeiten.

Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo JaWil Audio Ragnarök im Test, Bild 7
Nun, Jörn Jansen kann – dank eines in die Lautsprecherproduktion mitgebrachten Maschinenparks aus „dem richtigen Leben“ sind Zuschnitt und Weiterverarbeitung von Schiefer überhaupt kein Problem. Mit Augenmaß beschränkt man sich dabei auf die wichtigsten Stellen – im Falle der Ragnarök auf die Seitenwände, die dem Schall die größte Angriffsfläche bieten. Der Rest des Gehäuses besteht aus MDF, so dass die Box mit einem Gesamtgewicht von 45 Kilogramm noch nicht als Immobilie eingestuft werden muss. Bei aller Leistungsfähigkeit der Tieftonabteilung: Optisches und technisches Schmankerl der Box ist der Mittelhochtöner, der die Konstruktion krönt. Es handelt sich hierbei um einen nur fünf Zentimeter durchmessenden Breitbänder, der seit einiger Zeit in informierten Kreisen nicht mehr ganz als Insider-Tipp gilt. Der kleine Treiber verfügt über einen extrem linearen Frequenzgang und ein sehr gutes Rundstrahlverhalten – quasi ein Konushochtöner klassischer Machart. Als Fullrange-Einheit konzipiert, spielt er auch noch bis weit in den Mitteltonbereich hinein. Bleibt ein Problem: Durch die kleine Schwingspule ist der Breitbänder nicht so belastbar, dass er mit einem ausgewachsenen PA-Chassis mithalten könnte – also muss die Unterstützung eines Horns her. Dieses ist in einem langen Entwicklungsprozess Schritt für Schritt so weit optimiert worden, dass es im Grund- und Mitteltonbereich den Pegel anhebt und zu höheren Frequenzen hin gleichmäßig an Wirkung verliert – wie unsere Messungen zeigen, funktioniert das hervorragend. Nun – Messungen hin und her – klingen muss das Ganze! Und das tut es in der Tat. Eines vorweg: Das mit der Anpassungsmöglichkeit des Horns ist eine gute Idee, denn sogar in unserem gut bedämpften Hörraum spielte sich der kleine Töner recht deutlich in den Vordergrund – und das bei einem Bass, der wahrhaft kein Kind von Traurigkeit ist. Erst streng parallel zu den Seitenwänden ausgerichtet entfalten die Ragnaröks ein ausgewogenes Klangbild. Voluminöser und wuchtiger Bass gehen einher mit einem kontrollierten und fein dosierten Mitteltonbereich, über dem sich ein federleichter Hochtonbereich entfaltet, bei dem man nicht glauben mag, dass er aus einem Breitbänder stammt. Was man hingegen deutlich hören kann, ist das Horn: Die Rauminformation ist absolut exakt abgezirkelt – die berühmte Dreidimensionalität, hier ist sie Wirklichkeit! Angesichts des etwas unruhigen Frequenzgangs mag man zunächst gar nicht glauben, wie ausgewogen die JaWil spielen kann – tut sie aber. Egal, ob dynamische Fähigkeiten oder Differenzierungsvermögen gefragt sind: die Ragnarök liefert. Und so bleibt am Schluss nur die Erkenntnis, dass wir froh sein können, dass es in der Lautsprecherbranche noch Leute gibt, die sich trauen, auch mal das Außergewöhnliche zu wagen – im Falle der JaWil Ragnarök gewinnt der Hörer.

Fazit

Ragnarök ist ein weiterer origineller und dabei hoch kompetenter Lautsprecher aus dem Hause JaWil Audio – dass er zudem noch außerordentlich günstig ist, macht die Sache natürlich noch attraktiver.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: JaWil Audio Ragnarök

Preis: um 2500 Euro

5/2014
Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 2500 
Vertrieb JaWil Audio 
Telefon 02745 93150 
Internet jawil-audio.de 
Garantie (in Jahre)
Ausführungen Schiefer, Furnier nach Kundenwunsch 
B x H x T (in mm) 320/1270/400 
Gewicht (in Kg) 48 
Unterm Strich... Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2014, 08:35 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages