Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Quadral Argentum 490


Neuer Glanz

Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 1
8867

Seit Jahren gehören Lautsprecher der Argentum-Serie zu den Top- Verkaufsschlagern des Herstellers Quadral. „Gutes kann man noch besser machen“, dachte sich Quadral und präsentiert eine komplett überarbeitete Argentum 400er-Serie.

Mit einem Paarpreis von rund 900 Euro sind die Argentum 490 vergleichsweise günstig, bieten aber dennoch einige technische Details und eine ansprechende Verarbeitungsqualität. Das gut 1 Meter hohe Gehäuse der 3-Wege-Box besteht aus einem weiß folierten, rechteckigen MDF-Gehäuse, für die Frontplatte hat man sich bei Quadral aus optischen Gründen für eine hochglanzlackierte Oberfläche entschieden. Überhaupt macht die Argentum 490 optisch viel her, nicht zuletzt sorgen die silbrig glänzenden Membranen der neuen Tief- und Mitteltöner für einen edlen Touch. 

Bestückung


Gleich zwei Tieftöner mit 130-mm-Membranen arbeiten in der Argentum 490 für satten Bassdruck. Ihre resonanzarmen, aluminiumbedampften Polypropylen-Membranen basieren technologisch auf den höherpreisigen Serien aus dem Hause Quadral und verfügen über einen kräftigen Magnetantrieb.

Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Quadral Argentum 490 im Test, Bild 6
Zusammen mit dem sehr großzügig dimensionierten Bassreflexrohr auf der Gehäuserückseite sorgen sie für mächtigen Tiefgang und Bassdruck ohne störende Strömungsgeräusche der Luft. In Quadrals Mitteltöner wird das das gleiche Membranmaterial wie bei den Tieftönern eingesetzt, doch verfügt er als reiner Mitteltöner natürlich über einer kleinere, 90 mm messende Membran. Ebenfalls neu überarbeitet wurde die 25-mm-Gewebe- Hochtonkalotte, die im Frequenzgang nach unten erweitert wurde und noch harmonischer an den Mitteltöner angekoppelt werden konnte. Großes Augenmerk haben die Quadral-Entwickler auch auf die aufwendige Frequenzweiche gelegt, die zum einen für beste Klangqualität aus hochwertigen Bauteilen aufgebaut wurde und zum anderen für einen ausgewogenen Impedanzverlauf der Argentum 490 sorgt – die Auswahl eines Verstärkers ist also völlig unkritisch 

Labor


Im Messlabor zeigt die Quadral Argentum ein besonders ausgewogenes Abstrahlverhalten, selbst unter Winkel bleibt der Frequenzgang frei von Einbrüchen. Lediglich der Hochtonanteil oberhalb von 10 kHz fällt unter 30° leicht ab, daher lässt sich mit gezielter Aufstellung (evtl. Ausrichtung auf den Hörplatz) sogar noch klangliches Feintuning betreiben. Die beiden großen Membranen der Tieftöner in Kombination mit einem gewaltigen Bassreflexrohr sorgen für enormen Druck im Tiefbass, der unverzerrt bei ca. 50 Hertz einsetzt. Ebenso sind das geringe Klirrverhalten und bestes Impulsverhalten ohne Fehl und Tadel. 

Klang


Im Hörtest mit unserer Lieblings- CD von Chris Jones zeigte die Argentum 490 richtige „Größe“. Der satte, staubtrockene und tiefe E-Bass beim Titel „No Sanctuary Here“ ertönte unvermittelt und kraftvoll. Ohne Übertreibung durch aufgedickten Grundton liefert die Quadral Standbox sauberen, präzisen Tiefbass, der auch bei höheren Pegeln nichts von seinem Nachdruck verliert. Auch der Mittel- und Hochtonanteil ertönt unangestrengt und frisch, ebenfalls frei von jeder Betonung oder Vernachlässigung bestimmter Frequenzbereiche. Die Argentum 490 spielt angenehm neutral, ohne dabei Spielfreude oder Impulsivität zu vernachlässigen – ein echter Allrounder mit hervorragenden musikalischen Qualitäten.

Fazit

Der neue 3-Wege Standlautsprecher Argentum 490 von Quadral kann auf der ganzen Linie überzeugen. Sein sauberer, unverfälschter Klang wurde gepaart mit einer eindrucksvollen, dynamischen Tiefbassperformance, die begeistert. Für einen Paarpreis von deutlich unter 1.000 Euro ist die Argentum 490 sogar sehr anständig verarbeitet und ist ein echter musikalischer Allrounder. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Quadral Argentum 490

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Quadral Argentum 490

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 900 
Vertrieb Quadral, Hannover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.quadral.com 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Weiß, Schwarz (Front lackiert) 
Abmessungen (B x H x T in mm) 185/1060/345 
Gewicht (in Kg) 20,1 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Tieftöner 2 x 130-mm-Konus 
Tiefmitteltöner 1 x 90-mm-Konus 
Hochtöner 25-mm-Kalotte 
Besonderheiten Nein 
+ 3-Wege-Prinzip 
+ großer Reflexport 
+ Preis/Leistung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2014, 10:42 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages