Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Quadral Chromium Style 30


Quadral Chromium Style 30

ptb1130_1261481104.jpg1
1130

Ende der 70er-Jahre wurde die Marke Quadral geschaffen, die sich aufmachte, innerhalb sehr kurzer Zeit mit Produkten wie der inzwischen legendären „Titan“ den Markt zu erobern. Dieser Lautsprechergigant war nicht nur vielfache Testreferenz, sondern auch Technologieträger und Vergleichsmaßstab im eigenen Haus.

Ausstattung

Vom hohen Entwicklungsgrad der Titan profitiert auch der kleinste Abkömmling aus der Chromium-Style- Serie. Der kompakte Lautsprecher setzt im Hochtonbereich nämlich auf ein sogenanntes Bändchen, das von Quadral seit 1980 stets weiterentwickelt wurde. Die hauchdünne Aluminiummembran des Hochtöners ist elektrisch leitfähig und besitzt einen Übertrager, der die Impedanz des Bändchens auf verstärkerverträgliche Werte erhöht. Ab einer Frequenz von 2.000 Hertz spielt der Hochtöner, der sich unterhalb davon von dem 135 mm Tiefmitteltöner ablösen lässt.

Lautsprecher Stereo Quadral Chromium Style 30 im Test, Bild 2
Dieser nutzt einen Bassreflexkanal, um seine Tieftonenergie zu erhöhen. Kräftige Anschlussterminals auf der Rückseite, der in Hochglanzschwarz oder -Weiß erhältlichen Chromium Style 30, sorgen für sicheren Kontakt zum Verstärker.

Klang

Die hübschen Quadral-Lautsprecher mit dem eleganten Hüftschwung beweisen im Hörraum, dass sich die große Erfahrung der Hannoveraner Boxenbauer auszahlt. Auf in der Höhe ideal passenden Ständern begeistert die Quadral-Schöpfung mit ihrem sehr gut aufgelösten Hochtonbereich. Scheinbar völlig ungebremst folgt das Bändchen den anliegenden Tonsignalen und spürt jedes noch so winzige Musikdetail auf. Von dieser tollen Vorstellung lässt sich der Tiefmitteltontreiber offenbar anstecken, da er ebenfalls mit großer Mühelosigkeit seine ihm zugewiesenen Frequenzen überträgt. Der Bass ist nicht sonderlich tiefreichend, bleibt dafür aber sehr straff und kontrolliert, so dass die Chromium Style 30 auch für den wandnahen Einsatz gewappnet sind. So aufgestellt legt die Quadral etwas an Kraft zu und kann kleinere Räume auch ohne Subwoofer zur vollen Zufriedenheit beschallen.

Labor

Im Messlabor kann die Quadral Chromium Style 30 durch sehr gute Werte auftrumpfen. Insbesondere gefällt der geradlinige Frequenzgang, der auch seitlich der Hauptachse kaum an Pegel verliert.

Fazit

Sehr gut gemachter Kompaktlautsprecher mit toller Verarbeitung, detailreichem Musikspiel und guter räumlicher Abbildung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Quadral Chromium Style 30

Preis: um 700 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2010, 10:44 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages