Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Teufel Omniton 202


Universalgenie

Lautsprecher Stereo Teufel Omniton 202 im Test, Bild 1
2318

Eigentlich könnten private Fußball- Partys während der kommenden Weltmeisterschaft so richtig Spaß bereiten – wäre da nicht der zumeist verbesserungswürdige Ton heutiger Flachfernseher. Doch genau für dieses Problem bietet Teufel mit seinen Omniton 202 genannten Außenlautsprechern die perfekte Lösung.

Gern erinnere ich mich an die letzte Fußball-WM vor vier Jahren. Damals konnte man sich vor privaten Gartenparty-Einladungen zu den TV-Übertragungen unseres Nationalteams kaum retten. Doch während das leckere Grillfleisch, die kühlen Getränke und das gemütliche Beisammensein für eine Extraportion Stimmung sorgten, gab es eine Sache, die den Spaß ein wenig trübte. Hier ist die Rede vom gerade in höheren Pegellagen verzerrten Sound, der ins Freie transportierten Flat-TVs, der den Begleitkommentar bzw. die Stadionstimmung teilweise untergehen ließ.

Lautsprecher Stereo Teufel Omniton 202 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Teufel Omniton 202 im Test, Bild 3


Die Lösung


Nun steht der nächste Sommer an und mit ihm das hoffentlich nächste „Fußball-Sommermärchen“. Um die Stimmung in diesem Jahr so richtig anzuheizen, lohnt es sich also, sich einmal mit dem Thema Außenbeschallung auseinanderzusetzen. Und hier kommen die Klangspezialisten von Teufel ins Spiel, die mit ihrer Omniton 202 für einen Paarpreis von nur 169 Euro die perfekte Lösung dieses Problems anbieten.

Universalgenie


Während sich die Berliner in den letzten 30 Jahren gerade als Hersteller anspruchsvoller Mehrkanal-Schallwandler einen Namen machten, erlangt Teufel derzeit eine immer größer werdende Reputation unter anspruchsvollen HiFi- und High-End-Fans. Kein Wunder, besteht das Teufel-Produktportfolio heute doch aus einer umfangreichen Stereo-Linie, die für fesselnde Konzerterlebnisse im Wohnzimmer sorgt. Doch Teufel wäre nicht Teufel, würde man sich ausschließlich auf die hochwertige Audioreproduktion im Heimkino bzw. Wohnzimmer beschränken und präsentiert mit dem Omniton 202 die erste Universalbox aus eigenem Hause. Unter universal versteht Teufel einen Lautsprecher, der sich für den Einsatz im Gartenhäuschen, Partykeller, Büro, Heimkino, Fitnessraum, Bad, in der Gastronomie oder gar im Außenbereich eignet. Und obwohl einige Hersteller sich in diesem Bereich bereits einen Namen gemacht haben, bieten die Berliner hier ein Modell, das sich hinter der etablierten Konkurrenz keinesfalls verstecken muss.

Ausstattung


Als Erstes ist die im Vergleich zum Marktführer etwas tiefere Gehäuseform zu nennen, die aufgrund ihrer leichten Verjüngung aber kaum auffällt. Dennoch macht sie großen Sinn, denn durch das gewonnene Volumen und das perfekt für diesen Einsatz entwickelten 130er-Tiefmitteltonchassis wird eine deutlich tiefere Bassabstimmung realisiert. Abgerundet wird die technische Ausstattung durch die im oberen Teil der Schallwand befindliche 25-Millimeter-Gewebekalotte, die sich um die Darstellung sämtlicher Hochtonanteile kümmert. Und wie es sich für einen Lautsprecher gehört, der auch im Freien eingesetzt werden kann, werden beide Chassis von einer feinmaschigen und abnehmbaren Metallabdeckung vor mechanischer Beschädigung geschützt. Und damit nicht genug, denn neben massiven Anschlussklemmen, Fangösen und einer Vorbereitung für die passenden Wandhalter ist die Omniton 202 auch mit einer Feuchtigkeits-Ablassöffnung ausgestattet und somit tatsächlich für jedweden Einsatz perfekt vorbereitet.

Klang


Bevor ich zur Klangbeschreibung komme, muss ich in Erinnerung rufen, dass Teufel für dieses Boxen-Pärchen gerade einmal 169 Euro verlangt. Und wer bis jetzt dachte, dass es sich um eine durchschnittliche Allerwelts-Box handelt, der irrt, denn was das hier agierende Omniton- 202-Duo zum Besten gibt, ist einfach nur beeindruckend. Bestes Beispiel dafür war für mich New Orders Klassiker „Don`t Do It“, welcher nicht nur agil, sondern zudem dynamisch und mit einer druckvollen Bassdarstellung wiedergegeben wurde, die man sonst nur von größeren Lautsprechern kennt. Mindestens ebenso wichtig erschien mir aber die Detail- und Dialogreproduktion dieser Box, die ja schließlich für die perfekte Beschallung bei der nächsten Gartenparty sorgen soll. Und auch hier geben sich die kleinen Berliner keine Blöße und überzeugen durch eine saubere Ordnung und unverfälschte Stimmwiedergabe, die auch unter höherem Pegel gut verständlich bleibt und nichts von ihrer Qualität einbüßt.

Fazit

Mit der Entwicklung der Omniton 202 geht Teufel einmal mehr auf die Bedürfnisse des Marktes ein und liefert einen Preis-Leistungs-Hammer, der sowohl als Problemlöser wie auch als Klanggenie bezeichnet werden kann. Ich für meinen Teil kann diese Box nur jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einem kleinen Lautsprecher ist, der im Garten, in der Laube oder im Partykeller eingesetzt werden soll.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Teufel Omniton 202

Preis: um 169 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Teufel Omniton 202

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie (in Jahre)
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Ausführungen Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 205/245/180 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm) 4 - 8 Ohm 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton 130 mm 
Hochton 25 mm 
Besonderheiten Fangösen, Gummiprotektoren, Feuchtigkeits-Ablassöffnungen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ dynamische Tieftonwiedergabe 
+ sehr gute Verarbeitung 
+ flexibles Handling 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 20.08.2010, 14:22 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik