Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200


Auffallend unauffällig

Lautsprecher Surround Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200 im Test, Bild 1
8212

Dezent und zurückhaltend gibt sich die neue Kubik-S-Serie des französischen Herstellers Advance Acoustic zumindest optisch und dürfte in ihrem strahlend weißen Kleid damit besonders bei den Damen des Hauses punkten. Für echte Kerle ist sie natürlich auch in Schwarz lieferbar.

Seit der Gründung im Jahr 1995 hat sich der französische HiFi-Vollsortimenter Advance Acoustic einen hervorragenden Namen in Sachen Preis/Leistung seiner Produkte gemacht. Beim jüngsten Spross des nahe Paris beheimateten Unternehmens handelt es sich um eine Lautsprecherserie, die aus sechs Boxen unterschiedlichen Formats besteht. Ergänzt wird das Angebot durch einen passenden Subwoofer und einen Center. Wir griffen für unseren Test zum zweitgrößten Modell K9s als Hauptlautsprecher, zu den kleinen K3s für die Effektkanäle, dem Center KCENTER und dem KSUB genannten Basswandler.

Lautsprecher Surround Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200 im Test, Bild 4
Bei den Kubik K9s handelt es sich um ausgewachsene, knapp 1,2 m hohe Drei-Wege-Standlautsprecher. Dank des auf die Seite verfrachteten 170-mm-Tieftöners und der daraus resultierenden geringen Breite wirken sie dennoch zierlich und fügen sich optimal in Wohnräume ein, ohne sie zu dominieren. Auf der Front finden sich zwei 110-mm-Mitteltöner und eine 25-mm- Hochtonkalotte in D’Appolito-Anordnung. Im Center sind natürlich die gleichen Treiber verbaut, diesmal jedoch in horizontaler Anordnung. Der Einsatz identischer Treiber ist die beste Vorraussetzung, um ein nahtlos geschlossenes und homogenes Surroundfeld zu erzeugen. Da die Abstrahlung hoher Frequenzen bei liegenden Centern problematisch ist, findet der Hochtöner seinen Platz leicht aus der Mitte nach oben versetzt. Die sehr kompakten K3s-Rearlautsprecher sind mit den gleichen Tiefmittel- und Hochtönern bestückt. Der KSUB arbeitet im Sidefire-Prinzip mit einer aktiven 210-mm-Membran, die vom integrierten 200-W-Verstärker angesteuert wird und über ein passives Pendant auf der gegenüberliegenden Seite verfügt. 

Verarbeitung


Die Gehäuse bestehen aus tadellos lackierten MDF-Platten. Sie sind im Inneren in mehrere Kammern unterteilt, um störende Eigenresonanzen möglichst zu verhindern. Darüber hinaus verfügen sie über Verstärkungselemente in Form von Verstrebungen, um die Steifigkeit weiter zu erhöhen. Die Chassis sind ohne sichtbare Verschraubungen in eine aufgesetzte Frontplatte mit abgerundeten Kanten eingelassen. Sie werden für Advance Acoustic nach eigenen Vorgaben gefertigt, um gewährleisten zu können, dass das Ergebnis des fertigen Lautsprechers den Anforderungen der Gesamtkonzeption entspricht. Ob das Konzept aufgeht, wird der Hörtest zeigen. 

Klang


 Auch in dieser Disziplin gibt sich das französische Sextett im besten Sinne des Wortes unauffällig. Korrekt aufgestellt und eingepegelt begann die Beurteilung der klanglichen Eigenschaften mit dem Animationsfilm „Rango“. Gleich in der ersten Szene fällt der Protagonist, ein Chamäleon, samt seinem Zuhause, einem Terrarium, aus dem Kofferraum eines fahrenden Wagens. Während die Behausung des Titelhelden auf einem Highway mitten in der Wüste zerschellt, ist man im Kino geneigt, den umherfliegenden Glasscherben ausweichen zu wollen. Durch die tolle räumliche Darstellung und gute Detailherausarbeitung des Kubik-Sets ist man spätestens jetzt voll im Geschehen. Auffallend ist die sehr gute Anbindung des Subwoofers, der sich nahtlos dort einklinkt, wo die Hauptlautsprecher abgetrennt werden. Auch wenn dem Sub im Tiefbass das letzte Quäntchen Nachdruck fehlt, so langt er im Spaß fördernden Kickbassbereich ordentlich zu. Der KCENTER kann im besonders entscheidenden Stimmbereich punkten. Bekannte Synchronstimmen, in diesem Fall die von David Nathan, der sonst Johnny Depp seine Stimme leiht, klingen sofort vertraut und natürlich. Im Mehrkanalmusiktest bestätigten sich die Eindrücke. Werden die beiden K9s im reinen Stereobetrieb ohne Subwoofer- Unterstützung betrieben, fehlt gefühlt zunächst ein bisschen Tiefgang. Dieser erste Eindruck relativiert sich nach ein paar Minuten Umgewöhnung auf die nun allein antretenden Frontlautsprecher. Der Bassbereich stellt sich jetzt als zwar zurückhaltender, aber klar strukturiert heraus. Für mehr Spaß, gerade bei härterem Musikmaterial, bindet man den Sub einfach über den AV-Receiver wieder ein. An dem guten Eindruck von Räumlichkeit ändert sich hingegen nichts. Einzig bei schlechten oder besonders hochtonlastigen Aufnahmen können die Höhen hin und wieder als etwas zu vorlaut empfunden werden.

Fazit

Die auffallend präzise räumliche Darstellung und die sehr gute Sprachverständlichkeit des neuen Advance-Acoustic-Kubik-Sets sorgen für fesselnde Heimkino-Erlebnisse. Insgesamt empfehlen sich die modern und dezent gestalteten Lautsprecher besonders für unauffällige Heimkinoinstallationen in mittelgroßen Wohnzimmern. 

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200

Preis: um 2780 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2013
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Advance Acoustic Kubik K9s/Kcenter/K3s/SUB-200 
Garantie 2 Jahre 
Vertrieb quadral / Hannover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.quadral.de 
Messwerte
Ausführungen Schwarz, Weiß 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 220/1156/350 
Center 430/170/235 
Rearspeaker 170/250/230 
Subwoofer 320/398/360 
Ausstattung
Subwoofer Kubik SUB-200 
Gewicht 18.4 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 200 
Membrandurchmesser (in mm) 210 
Bauart Passivreflex 
Prinzip Sidefire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz 30-200Hz 
Phasenregulierung 0/180° 
Hochpegel Eingang / Ausgang 2/2 
Niederpegel Eingang / Ausgang 2 (Cinch) 
Frontlautsprecher KUBIK K9s 
Gewicht (in kg) 18.9 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefton (in mm) 170 
Mittelton (in mm) 2x110 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Rear-/Surroundlautsprecher KUBIK K3s 
Gewicht (in kg) 3.6 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 110 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher KUBIK Kcenter 
Gewicht (in kg) 7.5 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2x110 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
empfohlene Raumgröße (in m²) 24 
Preis/Leistung gut-sehr gut 
+ gute Detailauflösung 
+ realistische Stimmwiedergabe 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Jonas Bednarz
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2013, 10:46 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.