Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Arendal 1723-Set


Kultivierte Power

Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 1
14571

Im hohen Norden, genauer gesagt im beschaulichen Städtchen Arendal an der norwegischen Küste, hat sich ein kleines Team zum Ziel gesetzt, erstklassige Lautsprecher zu fairen Preisen zu produzieren. Wir haben der in Deutschland noch unbekannten Marke Arendal auf den Zahn gefühlt.

„Noch eine Lautsprecher-Marke?“ Das war tatsächlich mein erster Gedanke, als Jan-Ove Lassesen – Gründer und CEO von Arendal Sound – mit unserer Redaktion einen Termin zur Vorstellung der für uns neuen Lautsprechermarke Arendal machte. Doch selten habe ich mich so sehr getäuscht, denn bereits der erste Kontakt mit einem Monitor-Lautsprecher aus der Arendal-1723-Serie verblüffte mich gewaltig. Satte 25 Kilogramm bringt ein Exemplar eines Frontlautsprechers für unser 5.1-Surround-Set auf die Waage, bei Abmessungen von rund 27 x 63 x 40 Zentimetern. Eine exzellent gemachte Lackierung aus kratzfestem schwarzen Mattlack und perfekt gerundete Gehäusekanten sind ein weiterer Beweis, dass es sich bei Arendal um eine Marke handelt, die großen Wert auf ernst zunehmende Qualität legt. 


Norwegian Wood?


„Made in China“ steht auf dem Karton der Arendal-Produkte; der Herstellungs-Ort ist kein Geheimnis, denn wie bei 90 % aller UE-Produkte ist auch für Arendal die Fertigung in Fernost aus Kostengründen unabdingbar. Wichtig allerdings ist der Fakt, dass die komplette Entwicklung und das Produktdesign im norwegischen Arendal stattfinden.

Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 6Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 7Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 8Lautsprecher Surround Arendal 1723-Set im Test, Bild 9
Auch werden nicht irgendwelche Standard-Treiber aus dem Regal verwendet, es werden alle Komponenten der Arendal-Lautsprecher eigens entwickelt und nach hohem Standard gefertigt. Apropos Standard: Um maximal steife und praktisch resonanzfreie Gehäuse zu erhalten, setzt Arendal bei den Gehäusewänden auf das extra-dichte und massive Material HDF (High Density Fiberboard) anstelle der üblichen MDF-Platten. Auch sorgen besonders dicke Wandstärken und zusätzliche Verstrebungen im Gehäuse-Inneren für noch akustisch ideale Gehäuse. Wahlweise sind alle Arendal Lautsprecher außer in der schwarzen Matt-Lackierung auch in Hochglanz erhältlich, je nach Vorliebe in Schwarz oder Weiß. 

Arendal 1723


Falls es interessiert: Die Handelsrechte für das Städtchen Arendal wurden im Jahr 1723 erstmals urkundlich erteilt, daher nannte das Team um Jan-Ove Lassesen die erste Produktserie der Arendal-Lautsprecher genau so: 1723. Wie schon erwähnt ist der Monitor Speaker Dreh- und Angelpunkt unseres 5.1-Sets, der identisch bestückte und lediglich als liegender Speaker gedachte Center 1723 entspricht daher in allen Belangen exakt den Monitor 1723 für den linken und rechten Kanal. Bei der Bestückung der Monitore (und Center) haben die Norweger in die Vollen gegriffen und gleich zwei Exemplare eines leistungskräftigen Tiefmitteltöners mit 170-mm-Membran eingesetzt. Grundsätzlich sind die Monitor-Speaker als Bassreflex-Speaker ausgelegt, zwei Refl exrohre findet man auf der Rückseite der Lautsprecher – allerdings liegen den Lautsprechern jeweils passende Schaumstoff-Stopfen bei, die aus den Reflexgehäusen geschlossene Gehäuse machen können. Dies wird sich im Hörtest tatsächlich noch als spannender Aspekt erweisen. Für eine dynamische Hochtonwiedergabe setzt Arendal große 28-mm- Seidenkalotten ein, die zur besseren Abstrahlcharakteristik über einen recht großen Trichter angekoppelt sind. Dieses Hochtonhorn verbessert zudem den Wirkungsgrad der Hochtonkalotte und sorgt daher für eine enorme Dynamik in den oberen Frequenzen. Übrigens: alle Arendal- Lautsprecher sind mit soliden Bi-Wiring-Klemmen ausgestattet, jeweils zwei massive Metallbügel verbinden ab Werk die beiden Klemmen- Paare, falls man typischerweise einfache Kabelverbindungen nutzt. Diese Klemmen und Bügel sind aus rodiumbeschichtetem Kupfer gefertigt und sind daher extrem leitfähig und zusätzlich gegen Korrosion bestens geschützt. Passende Lautsprecher-Ständer für die Monitore hat Arendal ebenfalls im Programm: die sandbefüllbaren Stands mit stabilen Traversen-Füßen aus Metall passen optisch perfekt zu den Monitoren und sind der perfekte Standort für den linken und rechten Kanal im 5.1.-Set. Der Kostenpunkt für die massiven Standfüße liegt bei etwa 650 Euro pro Paar.

Triaxial Surround-Speaker


Für echten Heimkino-Sound gehören klassischerweise Dipole für diffusen Surroundsound dazu. Arendal bietet mit den „1723 Surround“ die passenden Spielpartner. Mit demselben Hochtonhorn und einem 170-mm-Tieftöner wie die Frontsysteme bestückt, passt dieser Surroundspeaker tonal bestens zum Set. Dazu befinden sich an den beiden schrägen Außenseiten der Surroundspeaker jeweils ein Breitband- Treiber mit 80-mm-Membran, daher nennt Arendal seinen Rear-Speaker „Triaxial-Speaker“. Schlussendlich ist dieser Lautsprecher ein leistungsfähiger Rear-Speaker, der sowohl dynamisch als auch tonal perfekt zu den Frontsystemen passt. 


Mächtig Bass


Drei verschieden große Subwoofer hat Arendal im Programm, für unser Test-Set haben wir uns für das größte Modell der Subwoofer-Serie entschieden. Der „Subwoofer 3“ ist ein wirklich beeindruckender Vertreter seiner Gattung: 60 Kilo Gewicht, Abmessungen von 50 x 70 x 60 Zentimeter und zwei ausgewachsene Tieftöner mit 300-mm-Membran in Back-to-Back-Anordnung sprechen eine eindeutige Sprache. Dieser riesige Bassreflex-Woofer wird durch eine 1.000 Watt starke Endstufe befeuert, die definitiv mehr als genug Power für eine beeindruckende Performance liefern kann. Dank der Back-to-Back-Anordnung der beiden Treiber in der linken und rechten Gehäuse-Seitenwand eliminieren sich geschickterweise störende Gehäuseresonanzen. Die wären allerdings bei dem extrem massiven Gehäuse sowieso sehr gering ausgefallen. Eine Fernbedienung oder gar parametrische EQ bietet der Arendal- Subwoofer leider nicht, lediglich zwei Sound-Einstellungen für etwas mehr oder weniger Tiefbass sind per Kippschalter auswählbar. Dafür ist jedoch als Option der Verschluss der riesigen Bassreflexöffnung mittels Schaumstoffstreifen möglich, die aus dem kräftigen Bassreflex-Monster einen eher dezent spielenden, sehr präzisen Woofer im geschlossenen Gehäuse machen. 

Labor und Praxis


Sowohl Frontsysteme als auch Center liefern im Messlabor einen beachtlich linearen Frequenzgang ab: Die Abweichungen vom Ideal liegen selbst unter Winkeln von 30° bei maximal -3 dB – grandios! Die untere Grenzfrequenz der Monitore und Center liegt bei etwa 60 Hertz, fast könnte man diese Systeme ohne Subwoofer betreiben. Doch ohne den Arendal 1723 Sub 3 wäre es wirklich schade, denn dieser Bolide liefert unverzerrten Schalldruck bis weit über 115 dB (0,5 Meter Abstand) und einen mehr als beachtlichen Tiefgang bis ca. 25 Hertz. Ebenfalls sehr erfreulich sind die sehr geringen Verzerrungen aller Komponenten des Sets. selbst bei hohen Pegeln liegen k2 und k3 weit unter kritischen Werten. Das Impulsverhalten der Arendal-Speaker ist exzellent – oberhalb 800 Hertz sind praktisch keine Nachschwinger oder Resonanzen erkennbar. Ebenso gut schlägt sich der norwegische Newcomer-Set im Hörtest. Den Action-Streifen „John Wick“ haben wir noch nie derart knackig und präzise in unserem Testkino gehört. Mit enormer Dynamik und ungebremster Power kann das Arendal selbst komplexe Sound- Situationen glasklar auflösen und einen realistischen Raumklang erzeugen. Dabei verblüfft der Subwoofer mit einer extrem tief reichenden Basswiedergabe, die richtig in der Magengegend grummeln kann, bei gleichzeitiger Präzision und auf den Punkt genau gesetzten Dynamik-Attacken. Verschließt man die Bassreflexports der Arendal- Speaker mit den mitgelieferten Schaumstoff-Stopfen, geht zwar etwas Mächtigkeit im Tiefbass verloren, doch die vorher vorhandene Präzision bei Impulsen gewinnt noch mal um einiges mehr. Schon fast beängstigend realistisch ertönen Gewehrschüsse oder Explosionen, hier stimmt einfach alles auf den Punkt genau – einfach genial!

Fazit

Mit dem 1723-Set hat Arendal ein echtes Highlight für Heimkinofans geliefert. Extrem dynamisch, auf den Punkt spielend und tadellos verarbeitet, ist das Arendal-Set eine echte Empfehlung für ambitionierte Filmfans. Preislich profitiert der Arendal-Kunde zudem durch den Direktvertrieb der Produkte ohne Zwischenhändler – der Preis- Leistungs-Faktor der Arendal-Produkte ist daher ebenfalls exzellent. Von wegen: Schon wieder eine neue Lautsprecher-Marke – Arendal hat mit der 1723-Serie eindrucksvoll bewiesen, dass es immer noch ein wenig besser geht!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Arendal 1723-Set

Preis: um 5500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Arendal 1723-Set

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb L-Sound EU, Niederaula 
Telefon +47 4000 2188 
Internet www.arendalsound.eu 
Messwerte
Ausführungen Schwarz-Hochglanz, Weiß-Hochglanz, Schwarz-Matt 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 275/635/400 
Center 635/275/400 
Rearspeaker 432/450/216 
Subwoofer 500/700/609 
Ausstattung
Subwoofer 1723 Subwoofer 3 
Gewicht 60.1 
Bauart Bassreflex / Sidefire 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 1000 
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 2 x 350 / 300 mm 
Trennfrequenz / Phase 40- 120 Hz/0°-180° 
Niederpegelein-/ausgang 2 x Line 1 x LFE / 1 x Direct-Out (XLR) 
Hochpegelein-/ausgang – / – 
Automatisch Ein/Aus Ja 
Frontlautsprecher 1723 Monitor 
Gewicht (in kg) 25.4 
Anschluss Bi-Wiring 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.)(in mm) 2 x 200 / 170 mm 
Hochtonton (in mm) 1 x 28-mm-Kalotte + Horn 
Bauart Bassref ex (optional: geschlossen) 
Rear-/Surroundlautsprecher 1723 Surround 
Gewicht (in kg) 17.4 
Anschluss Bi-Wiring 
Tiefltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) (in mm) 1 x 200 / 170 mm 
Mitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 2 x 100 / 80 mm 
Hochtonton (in mm) 1 x 28-mm-Kalotte 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher 1723 Center 
Gewicht (in kg) 25.4 
Anschluss Bi-Wiring 
Tiefmitteltöner (in mm) 2 x 200 / 170 mm 
Hochtonton (in mm) 1 x 28-mm-Kalotte + Horn 
Bauart Bassreflex (optional: geschlossen) 
Preis/Leistung sehr gut 
+ exzellente Verarbeitungsqualität 
+ maximale Dynamik 
+ präzise Impulswiedergabe 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2017, 09:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik