Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Bose Lifestyle 535 series II


Großer Sound aus kompakten Würfeln

Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 1
9374

Wer echten 5.1-Surroundsound in seinem Wohnzimmer genießen will, kommt um große Lautsprecher-Systeme in Schrankgröße nicht herum. Richtig? Falsch!

Ich hege nicht nur eine ausgeprägte Begeisterung für Actionfilme und deren adäquate lautstarke Wiedergabe zu Hause, sondern auch eine gewisse Affinität zu schnellen Autos. Zum Test des Bose-Systems greife ich daher zu Fast & Furious 6, den ich schon viele Male, durchaus auch über recht fette Heimkino-Anlagen gehört habe. Doch vor dem ersten Filmgenuss muss das Bose-System ausgepackt, angeschlossen und konfiguriert werden. 

Installation


In der großen Umverpackung findet man vier durchnummerierte kleinere Kartons. Die vorbildliche Einrichtungsanleitung lässt bei Aufstellung und Anschluss keine Fragen aufkommen, farbige Stecker und Buchsen machen den korrekten Anschluss zum Kinderspiel.

Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Bose Lifestyle 535 series II im Test, Bild 6
Herzstück des Systems ist die formschöne Steuerkonsole, welche sinnvollerweise in der Nähe des Fernsehers platziert wird. Diese wird per HDMI mit dem TV sowie den vorhandenen Quellen wie dem Blu-ray-Player verbunden. Das Acoustimass-Modul, welches neben dem Subwoofer auch die Endstufen für die Lautsprecher beheimatet, darf auf dem Boden Platz nehmen. Die vier Jewel-Cube-Lautsprecher bestehen jeweils aus zwei gegeinander drehbaren Würfeln mit gerade mal 5,6 cm Kantenlänge. Sie sollen so aufgestellt werden, dass der eine Würfel direkt auf die Hörer und der andere leicht zur Seitenwand gerichtet ist, um die richtige Mischung aus Direkt- und Diffusschall zu erzielen. Aufstellung und Anschluss sind auch für den Ungeübten in wenigen Minuten erledigt. Jetzt muss das System noch konfiguriert werden. Hierzu wird der Anwender durch klar verständliche Bildschirmmenüs geführt. Abschließend misst sich das System mithilfe der ADAPTiQ-Audiokalibrierung auf den jeweiligen Raum ein. Hierzu setzt man sich das Mikrofon in Form eines Kopfhörers auf und nimmt nacheinander an fünf verschiedenen Hörpositionen Platz, während die einzelnen Lautsprecher bestimmte Messtöne wiedergeben. Auch dieser Vorgang ist vorbildlich dokumentiert und verlangt nach keinerlei Fachkenntnissen. Wer möchte, kann jetzt noch die Bose-Fernbedienung für seine übrigen Geräte konfigurieren, so dass man alles mit einer Fernbedienung steuern kann. Der gesamte Installationsvorgang ist vorbildlich durchdacht und dokumentiert. Vom Öffnen des Kartons bis zum ersten Filmton vergehen in meinem Fall weniger als 20 Minuten. 

Kleine Speaker, großer Klang


Auf meinem Schreibtisch stapelt sich die Arbeit, also will ich jetzt erst mal nur kurz in den Anfang von Fast & Furious 6 reinhorchen. Gleich zu Beginn die kurze Szene, in der der Hubschrauber über die Stadt fliegt, beeindruckt mich zutiefst. Die Surroundeffekte sind perfekt dargestellt, der Heli fliegt hinter mir vorbei und dann nach vorne durch den ganzen Raum – so authentisch, dass ich geneigt bin, den Kopf einzuziehen, um nicht vom Rotor getroffen zu werden. Genau ortbar ist dabei die Position des Fluggeräts, zu keiner Zeit die der Lautsprecher. Genau so muss das sein, die Einmessprozedur hat hervorragende Dienste geleistet. Also gleich noch mal von vorne, diesmal bei voller Lautstärke. Es ist nahezu unglaublich, welchen Pegel die kleinen Würfel in den Raum drücken. Und das bis zum Maximum sauber und verzerrungsfrei. Es dauert dann auch nur wenige Minuten, bis ein Kollege nach dem anderen akustisch angezogen wird und neugierig nachschaut, was da so einen Sound macht. Ihre Überraschung ist groß, als sie entdecken, dass hier solch kompakte Lautsprecher so großes Kino machen. Aus meinem ursprünglichen Plan, nur mal kurz reinzuhören, wurde dann auch nichts. Ich musste den Film einfach bis zum Ende gucken, hören, genießen. 

Automatisches Upscaling


Die herausragende Tonqualität paart Bose mit dem optimalen Bild. Das Lifestyle-System skaliert das eingehende Bildsignal automatisch auf die maximale Auflösung, die Ihr TV wiedergeben kann, im Idealfall zu 1080p. So holen Sie stets das Maximum aus Ihrem Fernsehgerät heraus. Selbstverständlich wird auch 3DWiedergabe unterstützt. An der Steuerkonsole findet so ziemlich jedes denkbare Quellgerät den passenden Anschluss. Ein UKW/MW-Tuner ist bereits integriert, die Senderinformationen werden auf dem LC-Display der Fernbedienung dargestellt. Darüber hinaus ist das neue Lifestyle 535 System bereits SoundTouch-fähig. Mit einem optional erhältlichen Wi-Fi-Adapter, der im Laufe des Jahres erhältlich ist, kann man dann Internetradio, Musik- Streamingdienste und Playlisten aus der eigenen Bibliothek des Computers kabellos streamen. Und das alles mit nur einem Tastendruck auf der Fernbedienung.

Fazit

Das neue Bose Lifestyle 535 series II beeindruckt auf ganzer Linie. Vom Auspacken über die Installation bis hin zur Einmessung und tagtäglichen Bedienung ist das System absolut durchdacht. Auch beim späteren Anschluss neuer Komponenten macht Boses Unify-Konzept die Konfiguration kinderleicht. Während es sich dank kompakter Abmessungen optisch zurückhaltend in jeden Wohnraum integriert, macht es in Betrieb mit erwachsenem Kinosound auf Spitzenniveau und ebensolchen Bildqualitäten auf sich aufmerksam.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Bose Lifestyle 535 series II

Preis: um 3700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose Lifestyle 535 series II

 
Bewertung 
Bild 20%

4.5 von 5 Sternen

Ton 20%

4 von 5 Sternen

Labor 10%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673444 
Internet www.bose.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz, Weiß 
Abmessungen (B x H x T in mm):
Media Console 422/76/236 
Cube Speakers 56/112/80 
Center Channel Speaker 140/60/65 
Acoustimass Modul 206/333/549 
Preis/Leistung sehr gut 
+ vorbildliche Benutzerführung 
+ beeindruckende Ton- und Bildwiedergabe 
+ perfekte Wohnraumintegration / automatische Einmessung 
-
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2014, 09:46 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.