Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Canton GLE 400


Die fantastische 4

Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 1
1114

Wer sein Einsteigersystem in der Vergangenheit durch ein höherwertiges Lautsprecherset ersetzen wollte, entschied sich oft für Cantons erfolgreiche LE-Serie. Nun präsentieren die Hessen mit dem neuen GLE 400-Programm den Nachfolger der Erfolgsserie.

Cantons legendäre LE 100-Serie gehört ohne Frage zu den meistverkauften Heimkinosystemen der letzten zehn Jahre. Eigentlich kein Grund für eine Erneuerung, denken Sie? Doch selbst bei ihrer Bestseller- Linie fanden die fleißigen Hessen noch ein paar Verbesserungsansätze, was zur rundum gelungenen GLE-Serie führte. Dies war aber nicht so einfach, denn neben den Erneuerungen war eine der Hauptvorgaben, das attraktive Preisniveau zu halten.

Ausstattung

Die neue Namensgebung ließ bereits vermuten, dass bei den Nachfolgern der weltweit erfolgreichen LESerie gravierende Änderungen zu erwarten sind. Dass es sich aber um ein nahezu neues Programm handeln würde, hatte wohl niemand erwartet.

Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 6Lautsprecher Surround Canton GLE 400 im Test, Bild 7
Am deutlichsten werden die Änderungen im Standlautsprecher GLE 409. Zuerst fällt hier die Schallwand auf, die im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht mehr leicht gewölbt, sondern fl ach ist. Ein weiteres Indiz sind die oval wirkenden Chassis. Hierfür zeichnen die neuen, schmaleren Körbe verantwortlich, wobei eigentlich nur der Ring an den Seiten unterbrochen ist. Der Durchmesser beträgt immerhin stattliche 18 bzw. 16 Zentimeter. Damit aber nicht genug, denn sowohl Mittel- wie Tieftöner sind, wie bei den großen Brüdern der Karat- oder Vento-Serie, jetzt ebenfalls mit den Canton-typischen Alu-Schwingsystemen ausgestattet. Ebenfalls überarbeitet erscheint der 25 Millimeter messende Hochtöner, der in allen Lautsprechern der neuen Linie eingesetzt wird. Dieser erhielt eine Gewebe-Kalotte und sitzt in einer neuartigen Transmission-Frontplate. Alle Neuerungen gelten auch für den Zweieinhalb-Wege-Center GLE 405 und den Rearspeaker GLE 403, nur dass diese aufgrund der geringeren Baugröße mit kleineren Chassis ausgestattet sind und über keinen speziellen Tieftöner verfügen. Ein weiteres Highlight ist die neue Frequenzweiche: Auch diese haben Cantons Entwickler genauer unter die Lupe genommen und optimiert. Hochwertige, auf die neuen Treiber abgestimmte Bauteile sollen hier für ein frischeres Sounderlebnis sorgen. Um die Signalwege so kurz wie möglich zu halten, befindet sich die Weiche natürlich nah am Anschlussterminal. Dieses ist ebenfalls neu und verfügt über vergoldete Schraubklemmen, die in der Lage sind, Bananas oder Kabelschuhe aufzunehmen. Um die Sache rund zu machen, haben die Hessen natürlich auch den zugehörigen Frontfire Subwoofer überarbeitet. Dieser heißt jetzt AS 105 SC und ist wie seine Gefährten mit einer Aluminium- Membran bestückt. Diese sitzt erwartungsgemäß in Cantons neu entwickelter Wave-Sicke, verfügt über eine steifere Zentrierung und wird kontrollierter geführt. Wie beim Vorgänger befindet sich die riesige Bassreflexöffnung direkt unter dem 220-Millimeter- Treiber in der Schallwand, was eine flexiblere Aufstellung erlaubt.

Klang

Wie beim Vorgänger liegen die Stärken dieses Testsets vor allem in der dynamischen Reproduktion mehrkanaliger Kinosoundtracks. In „Tomb Raider II“ wird das Kino zum Schattenwald. Die Furcht erregende Atmosphäre und die immer wieder unter bedrohlichem Grummeln auftauchenden Schattenwesen werden im Zusammenspiel des Subwoofers und des Lautsprecher-Quintetts präzise dargestellt. Die Koordination zwischen den Schallwandlern funktioniert derartig gut, dass man immer wieder zusammenzuckt, wenn sich eines dieser Wesen von hinten ankündigt. Viel Spaß bereitet die GLE 409 auch in der Stereowiedergabe. Die leichten Schwächen in Sachen Räumlichkeit macht der Canton- Tower schnell durch seine Agilität und Dynamik wieder wett. In Larry Conklins „The Aztec Flower“überzeugt die impulsstarke Darstellung der Gitarre, die in schnellen wie langsamen Passagen knackig und sauber wiedergegeben wird.

Labor

Wie durch den Hörtest zu erwarten war, belegt auch der Laborbericht die recht ausgewogenen, unkritischen Eigenschaften der Canton GLE-Lautsprecher. Über weite Bereiche des Frequenzganges bleiben die 409 Frontlautsprecher im engen Toleranzbereich von nur wenigen Dezibel und verlassen diesen unter Hörwinkeln von 15° und 30° lediglich ganz leicht im Hochtonbereich. Der Subwoofer AS105 begeistert mit echtem Tiefgang und liefert bis hinab zu 35 Hertz deutlich hörbare Pegel.

Fazit

Nach der beeindruckenden Vorstellung in unserem Testkino und im Labor wird Cantons neue Serie mit Sicherheit für Aufruhr in der Oberklasse sorgen. Die vielen Veränderungen bieten dem Heimkinofan ein noch runderes Paket, das kaum Wünsche offen lässt. Neben der reichlichen und sinnvollen Ausstattung verfügt das System über klangliche Eigenschaften, die in dieser Preisklasse keinesfalls an der Tagesordnung sind. Ein weiteres Plus ist die gute Verarbeitung aller GLE-Familienmitglieder, die sich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen können. Für den Moviefan, der aus der Heimkino- Einstiegsliga in höhere Gefilde vorrücken will, ändert sich jedoch nichts, denn Cantons neue Linie gehört auch weiterhin zu den Systemen, die man in jedem Fall gehört haben sollte.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Canton GLE 400

Preis: um 1720 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2010, 15:27 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages