Kategorie: Lautsprecher Surround

Vergleichstest: KEF Q-Compact


KEF Q-Compact

Lautsprecher Surround KEF Q-Compact im Test, Bild 1
1095

Britischer Charme und ein ungewöhnliches Design machen KEFs QCompact- Serie aus

Ausstattung

KEF bleibt seiner Linie treu. Wie die meisten anderen Serien verfügt auch die Q-Compact über einen koaxialen Treiberaufbau. Das 130 Millimeter durchmessende Uni-Q-Chassis ist mit einer 19-Millimeter-Aluminium-Hochtonkalotte bestückt. Unterhalb des Chassis befindet sich die große Bassreflexöffnung. Die für KEF typische, nach hinten zulaufende Form macht aus dem Lautsprecher einen echten Blickfang. Um eine tonale Balance zwischen Satelliten und Center zu erhalten, besitzt der Center Q6c eine den Satelliten identische Treiberbestückung. Nur sitzen die Bassreflexöffnungen hier im Gegensatz zu den Satelliten nicht in der Schallwand, sondern in der Gehäuserückseite. Für die perfekte Tieftonunterstützung sorgt der 100 Watt starke Subwoofer. Der nach unten abstrahlende PSW1000 verfügt über eine 210-Millimeter-Membran.

Lautsprecher Surround KEF Q-Compact im Test, Bild 2
Selbst die Phasenregelung lässt sich stufenlos zwischen 0 und 180 Grad einstellen.

Labor

Im 15-Grad-Winkel zeigen die Satelliten ihren besten Frequenzschrieb. Es empfiehlt sich daher, die Lautsprecher leicht von der Hörposition abzuwinkeln. Der Subwoofer steigt bereits bei 33 Hertz ein und leistet souveräne Dienste.

Klang

Der identische Treiberaufbau macht sich bezahlt. Absolut ausgewogen zeigen sich die Q-Compact und beweisen somit echte Heimkino-Qualitäten. Aber auch in der Musikwiedergabe wissen die „Schönlinge“ zu glänzen. Sheila Nicholls „Faith“ überzeugt uns sowohl in der Stereo- als auch in der 5.1- Version.

Fazit

Dieses Set hat seine Stärken eindeutig in der tonalen Ausgewogenheit. Aber auch Detailauflösung und Zusammenspiel lassen kaum Wünsche offen. Lediglich Dynamik und Lebendigkeit erscheinen uns etwas verbesserungswürdig.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: KEF Q-Compact

Preis: um 1350 Euro

12/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2009, 18:26 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages