Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: M&K Sound 750-Series THX Select Set


Wolf im Schafspelz

Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 1
14296

Die Marke M&K Sound dürfte aufmerksamen Lesern bereits durch den Test des ultimativen THX-Surroundsets der S300 Serie in Ausgabe 1/2-2017 bekannt sein. Für den etwas weniger gut betuchten Heimkinofan bietet M&K Sound mit der 750er-Serie ein deutlich günstigeres und kompakteres Surroundset an – ebenfalls mit THX Gütesiegel.

Wie kaum eine andere Marke hat sich M&K Sound unter den echten Surroundsound-Profis einen erstklassigen Ruf erarbeitet. Kein Wunder also, dass seit gut 3 Jahrzehnten in nahezu allen namhaften Filmstudios für die Abmischung der großen Hollywood-Produktionen M&K-Lautsprecher zum Einsatz kommen. Vorrangig setzt M&K bei seinen Produkten auf eine THX-Lizenz – ein Gütesigel, bei dem Heimkino-Enthusiasten hellhörig werden sollten. Denn mit dem von Lucas-Film Anfang der 80er-Jahre entwickelten Qualitätsstandard für Kinosound wurde eine gleichbleibende Qualität in professionellen Lichtspielhäusern sichergestellt.

Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 2Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 3Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 4Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 5Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 6Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 7Lautsprecher Surround M&K Sound 750-Series THX Select Set im Test, Bild 8
Dank strenger Normen für Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Dynamikumfang und Tiefgang im Bass können Kinos mit THX-Lizenz garantieren, dass ein Film exakt so klingt, wie ihn der Regisseur im Mastering-Studio produzieren ließ. Für Heimkinos gilt prinzipiell das Gleiche, nur fordern die für den Heimgebrauch gedachten Lizenzen wie THX-Ultra und THX-Select nicht ganz so hohe Ansprüche an maximalen Schalldruck. Dennoch: Heimkino-Lautsprecher-Sets und AV-Receiver mit THX-Lizenz bieten eine garantierte Performance in den eigenen vier Wänden, die dem Originalsound im Tonstudio verdammt nahe kommt. 

M&K Sound 750THX-Series


Mit einem Gesamtpreis von rund 4.600 Euro für das 5.1-Set liegt die 750THX-Serie preislich deutlich unter dem Referenz-Set aus der S300- Serie. Allerdings findet sich hier kein THX-Ultra-Logo, sondern die im Schalldruck etwas abgemilderte Variante THX-Select, die aber für Wohnräume bis 30 Quadratmeter locker ausreicht. Auch handelt es sich bei den drei Frontsystemen des 750er-Sets um erstaunlich kompakte Lautsprecher, die problemlos in realen Wohnräumen oder kleineren Heimkinos Platz finden. Die etwa 40 cm hohen Gehäuse der Frontlautsprecher sind stabil und resonanzarm konstruiert und verfügen über ein elegantes Schutzgitter aus feingelochtem Metall. Der akustisch und mechanisch identische Center-Lautsprecher wurde allerdings speziell für eine quer-liegende Position abgestimmt – eine Aufstellung, die für Wohnraumlösungen unterhalb eines Flatscreens oder einer Leinwand meist bevorzugt wird. Die Bestückung der drei Frontsysteme besteht aus enorm leistungsfähigen Tiefmitteltontreibern mit 110-mm-Membran, zwei Exemplare teilen sich die Arbeit pro Box und garantieren eine beachtliche Belastbarkeit, hohe Dynamik und massig Schalldruck. Für den Hochton zeichnet eine 25-mm-Kalotte verantwortlich, die leicht geneigt eingebaut wurde, um so bei korrekter Aufstellung der linken und rechten Box eine direktere Abstrahlung auf den Hörplatz zu erreichen. Da für ein THX-System prinzipiell der Subwoofer ab ca. 80 Hertz übernimmt, konnte für die Frontsysteme ein geschlossenes Gehäuse für bessere Impulswiedergabe realisiert werden, denn unterhalb 100 Hertz ist bei den „Satelliten“ des THX-Sets kein Schalldruck erforderlich. Wie es sich für ein echtes THX-Heimkino-Set gebührt, kommen passend zu den 750THX-Frontsystemen echte Rear-Dipole für den gewünscht diffusen Surroundsound zum Einsatz. Genaugenommen sind die Sur55T-Rear- Speaker sogar „Tripole“, denn zusätzlich zu den beiden 76-mm-Breitbandtreibern in Dipol-Anordnung kommt ein weiteres 2-Wege-System auf der zum Hörplatz zugewandten Seite als Direktstrahler dazu. Bei korrekter Platzierung auf Hörplatz-Achse in ca. 1,50 Meter Höhe an der Wand montiert, erzeugen die Sur55T daher einen unvergleichlichen Mix aus direktem und indirektem Schall, der ein ganz besonderes Surroundsound-Erlebnis ermöglicht. Für eine druckvolle und tief reichende Basswiedergabe kommt in unserem Test-Set ein M&K-Subwoofer namens V12 ins Spiel. Schon die Namensgebung weist auf ein 12"-Chassis mit 260-mm-Membrandurchmesser hin, welches in ein geschlossenes Gehäuse mit durchaus praktikablen Abmessungen von 36 x 46 x 40 cm eingebaut wurde. Ein 300 Watt starkes Verstärkermodul lässt den extrem belastbaren Treiber mit enorm starkem Magnetantrieb zu echten Hochleistungen auflaufen – schließlich gilt es eine THX-Select2-Lizenz zu erfüllen, die hohe Ansprüche an Schalldruck, Verzerrungsarmut und Tiefgang stellt.  

Labor und Praxis


Im Akustiklabor konnten wir den 750THX-Frontsystemen ein exzellentes Abstrahlverhalten bescheinigen, praktisch keine Abweichung vom Frequenzgang-Ideal selbst unter 30°-Winkeln – so wie es sich für ein THX-Select-System gehört. Auch der gemessene, äußerst geringe Klirrfaktor spricht für sich und das Impulsverhalten der M&K-Kompakt- Lautsprecher ist vorbildlich. Naturgemäß fällt bei den kleinen Frontsystemen der Frequenzgang unterhalb 100 Hertz sanft ab, doch hier übernimmt der Subwoofer und erweitert das Frequenzspektrum bis etwa 25 Hertz nach unten. Überraschend gutmütig zeigt sich auch der Center des Sets, der trotz liegender Aufstellung nur sehr geringe Einbrüche unter Winkel zeigt, ein exzellenter Wert, an dem sich die Konkurrenz gerne ein Vorbild nehmen darf. Im Hörtest legt das kompakte M&K-Sound-Lautsprecherset eine sehr dynamische Gangart vor, impulsfreudig und unvermittelt liefert es auch bei komplexen und effektreichen Szenen eine gut durchgezeichnete und klare Soundkulisse. Feinste Details wie raschelndes Laub gehen auch bei Actionfilmen wie „Lone Survivor“ nicht im Kampfgetümmel unter. Auch geflüsterte Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, selbst wenn die entsprechenden Szenen von heftigen Explosionen untermalt werden. Alles in allem spielt das gesamte Set aus einem Guss, alle Kanäle weisen eine nahezu identische Tonalität auf, perfekt für einen wirklich realistisch wirkenden Filmton. Für spürbar beste Unterunterhaltung sorgt der kräftige Subwoofer V12, dem auch bei hohen Pegeln kaum die Luft ausgeht. Er glänzt mit enorm druckvoller und tief reichender Performance und einer verblüffend direkten Ansprache, die einfach auf den Punkt genau passt.

Fazit

Echte Heimkinofans schwören immer noch auf das THX-Gütesiegel. Auch wenn Lautsprechersets ohne THX-Lizenz durchaus erstklassig aufspielen können, garantiert das THX-Select-Logo wie beim M&K-Sound-750THX-Set gewisse Mindestanforderungen in Sachen Pegelfestigkeit, Tiefgang und ideales Abstrahlverhalten. Das erstaunlich handliche 750THX-Set von M&K Sound bietet auf jeden Fall professionellen Heimkinosound, ist problemlos zu installieren und fügt sich sogar in Wohnzimmer elegant ein. Wer es mit Heimkinosound richtig ernst meint und kein Vermögen investieren möchte, ist mit dem 750THX-Set von M&K Sound bestens beraten – ein echter Wolf im Schafspelz zum fairen Preis!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: M&K Sound 750-Series THX Select Set

Preis: um 4600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2017
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
M&K Sound 750-Series THX Select Set

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis um 4.600 Euro 
Einzelpreis Front / Center 1200 (Paar)/600 
Einzelpreis Rear / Subwoofer 1300 (Paar)/1500 
Vertrieb Audioreference, Hamburg 
Telefon 040 53320359 
Internet www.audioreference.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz (Subwoofer: Schwarz / Weiß) 
Subwoofer: V12 THX Select2 
Abmessungen (B x H x T) 360/465/400 
Gewicht in Kg 22 
Leistung (max.) laut Hersteller in Watt 300 Watt RMS 
Tiefmitteltöner ( Membrandurchm.) (in mm) 1 x 300/ 260 mm 
Frontlautsprecher: LCR-750 THX 
Abmessung (B x H x T) 178/408/223 
Gewicht (in Kg) 6.9 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner ( Membrandurchm.) (in mm) 2 x 130 / 110 mm 
Hochton (in mm) 1 x 25-mm-Kalotte 
Bauart geschlossen 
Rearlautsprecher: Sur55T (Tripol) 
Abmessungen (B x H x T) 178/259/221 
Gewicht (in Kg) 4.7 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner ( Membrandurchm.) (in mm) 1 x 130 / 110 mm 
Hochton (in mm) 1 x 25-mm-Kalotte 
Dipole (Membrandurchmesser) 2 x 76-mm Breitband-Treiber 
Bauart geschlossen (Tripol) 
Centerlautsprecher: Center 750THX 
Abmessungen (in mm) (B x H x T) 408/178/223 
Gewicht (in Kg) 6.9 
Anschluss Single-Wiring 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.)(in mm) 2 x 130 / 110 mm 
Hochton (in mm) 1 x 25-mm-Kalotte 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hohe Leistungsfähigkeit 
+ THX-Select-2-Lizenz 
+ perfektes Impulsverhalten 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2017, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages