Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Polk Audio Magnifi MAX SR


Soundbar mit kabellosem Subwoofer und Surround-Lautsprechern von Polk

Lautsprecher Surround Polk Audio Magnifi MAX SR im Test, Bild 1
16207

Die amerikanische Marke Polk ist in den USA eine große Nummer im Heimkino- Bereich, hierzulande ist sie eher weniger bekannt. Das soll sich nun ändern.

Gegründet 1972 blickt Polk Audio bereits auf eine lange, erfolgreiche Geschichte im Home- und Car-HiFi zurück. Mir persönlich ist die Marke aus den Car-HiFi-Hochzeiten Ende der 90er bestens in Erinnerung. Damals baute Polk u.a. exquisite Autolautsprecher. Ein Pärchen der legendären „Polk Momo“ ist in Selbstbaugehäusen bei mir zu Hause heute noch im Einsatz. Entsprechend hoch sind meine Erwartungen beim Test der neuen Soundbar. Denn ich weiß, dass die Entwickler in Baltimore etwas von gutem Klang verstehen.     

Moderne Technik


Nun hat die Magnifi MAX SR wenig mit Car-Audio aus den 90ern gemeinsam. Seither hat sich viel getan, vor allem hat die digitale Informationstechnik Einzug in die HiFi-Welt gehalten.

Lautsprecher Surround Polk Audio Magnifi MAX SR im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Polk Audio Magnifi MAX SR im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Polk Audio Magnifi MAX SR im Test, Bild 4
Und auch die neue Soundbar ist entsprechend „smart“. So kann sie per Wi-Fi oder LAN-Kabel ins heimische Netzwerk eingebunden werden, unterstützt dabei Google Chromecast und kann mit Google-Home-Lautsprechern zusammenarbeiten. Musik von Smartphone oder Tablet nimmt sie drahtlos per Bluetooth entgegen, für kabelgebundene Zuspieler stehen reichlich HDMIAnschlüsse, optischer Digitaleingang und analoger Aux-in zur Verfügung. Bei der MAX SR gehören neben der eigentlichen Soundbar ein Subwoofer und zwei kompakte Surround-Lautsprecher zum Lieferumfang. Alle drei werden per Funk mit ihrem Musiksignal versorgt, so dass ohne große Strippenzieherei ein komplettes 5.1-Soundsystem entsteht.      

Klangmodi


Mit 5.1 Dolby Digital, DTS und der von Polk entwickelten SDA-Surround- Technologie weiß die Magnifi MAX SR raumfüllenden Klang zu bieten. Eine Besonderheit ist die Voice-Adjust-Funktion, mit der Stimmen gezielt hervorgehoben werden können, um Sprecher und Dialoge auf Wunsch klarer wiederzugeben. Die Polk bietet Voreinstellungen für Filme, Musik und Sport, welche per Knopfdruck über die Fernbedienung abrufbar sind.     


Praxis


Aufstellung und Inbetriebnahme des Sets sind auch für den unerfahrenen Nutzer problemlos. Die Paarung von Soundbar, Subwoofer und Surround-Lautsprechern geschieht nach dem Einstecken und Einschalten automatisch. Im Zweifel hilft der beiliegende übersichtliche Quick Start Guide, der alle wichtigen Funktionen einfach erklärt. Und auch die Fernbedienung ist übersichtlich und liegt gut in der Hand. Die klanglichen Qualitäten der Soundbar testen wir zunächst mit Musik im reinen Stereoformat. Bereits hier weiß die Polk eine beträchtliche Bühnenbreite darzustellen. Tonal spielt sie sehr sauber mit klaren Mitten und Höhen, der Subwoofer addiert bei Bedarf ein kräftiges Bassfundament hinzu. Im Filmmodus füllt der Sound dank des 5.1- Setups den ganzen Raum, die Rear-Lautsprecher versetzen den Zuhörer akustisch mitten ins Geschehen, der potente Subwoofer lässt es ordentlich krachen. Vollends zu überzeugen weiß die Magnifi MAX SR dann im Sportmodus. Da unsere Testphase in die Zeit der Fußball-WM fiel, hatten wir reichlich Gelegenheit, die Atmosphäre in den russischen Stadien akustisch zu genießen. Obwohl das Tonsignal nur im Stereomodus vorlag, schaffte die Soundbar es, Fangesänge und ähnliche Stadiongeräusche rundum zu bieten, so dass wir uns direkt auf die Zuschauertribüne versetzt fühlten. Die Stimme des Kommentators kam dabei klar, deutlich und gut fokussiert ausschließlich von vorne. Perfekt!     

Fazit

Die Polk Magnifi MAX SR nutzt modernste Digitaltechnik, um zu jedem TV-Programm die passende Klangkulisse zu liefern. Sie vereint akustische Atmosphäre perfekt mit bester Sprachverständlichkeit: Magnifique – großartig!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Polk Audio Magnifi MAX SR

Preis: um 850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Polk Audio Magnifi MAX SR

Bewertung 
Ton 50%

5 von 5 Sternen

Praxis 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Sound United, Nettetal 
Telefon Nein 
Internet: de.polkaudio.com 
Ausstattung:
Soundbar Abmessungen (B x T x H in mm) 1092/96/53 
Subwoofer Abmessungen (B x T x H in mm) 371/308/369 
Surrounds Abmessungen (B x T x H in mm) 200/95/115 
Gewicht Soundbar 2,74 kg 
Gewicht Subwoofer 6.12 
Gewicht Surrounds 0,81 kg 
Farbe Schwarz 
Funktionsprinzip 5.1 
Programme Filme, Musik, Sport 
Anschlüsse 3 x HDMI, 1 x HDMI (ARC), optischer Digitaleingang, 3,5-mm-Klinke (Aux), LAN, Wi-Fi, Bluetooth 
Besonderheiten Google Chromecast 
Preis/Leistung: sehr gut 
+ guter Surroundklang/Sub und Surrounds kabellos/Google Chromecast 
Klasse Oberklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2018, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages