Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel LT6 THX Select


THX fürs Wohnzimmer

Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 1
2532

Mit dem LT6 THX Select präsentiert Teufel ein elegantes Heimkinopaket, welches speziell für den Wohnraumeinsatz konzipiert wurde und gleichzeitig die strengen Auflagen der THX-Kommission erfüllt. Keine Frage, dass wir dieses 5.1-Set unbedingt testen mussten.

Wie es sich für echte Filmfans gehört, starten wir unseren Hörtest mit einem Blockbuster, der vor dynamischen und detailreichen Passagen nur so strotzt. So ist es diesmal Steven Spielbergs Remake des H.G.-Wells-Klassikers „Krieg der Welten“, der nur wenige Augenblicke später in unserem Player rotiert.

Perfekte Detailreproduktion


Mittlerweile ist die ganze Stadt auf den Beinen und macht sich auf den Weg zur Kirche. Und obwohl diese Szene noch relativ unspektakulär ist, wird schon hier ein lückenloses Surroundfeld erzeugt, in welchem jedes Geräusch der uns umgebenden Menschenmenge haarklein reproduziert wird und uns mitten in die Handlung versetzt.

Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Teufel LT6 THX Select im Test, Bild 6
Um eine solche Detaildarstellung zu realisieren, bedarf es der gründlichen Auswahl der eingesetzten Hoch- und Mitteltoneinheiten, die sich in diesem Falle einer perfekten Abstimmung erfreuen. Verantwortlich dafür sind hier absolut identische Schwingsysteme in allen fünf Lautsprechern, bestehend aus je einer 25-Millimeter-Gewebekalotte und einer 80er-Mitteltoneinheit, die jeweils über ein eigenes Volumen innerhalb der massiven Alu-Gehäuse jeder LT6-Box verfügen.

Griffiger Grundton


Und während es eben noch Schritte und Stimmen waren, die das Teufel-Sextett in Perfektion darstellte, wird nur wenige Augenblicke später klar, warum es die Einwohner an diesen Ort zieht, denn an der Kirche angekommen, bebt seit den Blitzeinschlägen die Erde. So auch in unserem Testkino, in dem das dynamische Aufreißen des Asphalts nicht nur hörbar ist, sondern zudem einen spürbaren Eindruck in unserem Sofa wie in unseren Magengruben hinterlässt. Das nennen wir eine knackige Basswiedergabe und haben in den insgesamt fünf 130er-Tieftonduos auch schnell die Verantwortlichen für diese Extraportion Druck gefunden. Und auch hier haben sich Teufels Ingenieure mächtig ins Zeug gelegt und weder Kosten noch Mühen gescheut, um das Bestmögliche in Sachen saubere Grundtonreproduktion zu erreichen. So statteten die Berliner jedes Tieftonchassis nicht nur mit einem kohlefaserverstärkten Sandwich-Schwingsystem aus, das die Vorteile einer ultraleichten wie extrasteifen Membran vereint, sondern spendierten jeder Einheit zudem einen belüfteten Metallkorb sowie einen leistungsfähigen Neodym-Magneten, welcher jeden einzelnen Tieftontreiber adäquat zu Höchstleistungen antreibt.

Abgrundtiefe Bässe


Zu einem jeden Teufel-Heimkinopaket gehört natürlich auch ein Subwoofer. Doch ist es hier nicht irgendein Subwoofer, sondern der mit gleich zwei 250-Millimeter-Langhub-Chassis versehene M7100SW THX Select, dessen technische Daten die Ausgangsleistung von 700 Watt nicht nur versprechen, sondern offensichtlich auch leisten. Den ersten Beweis dafür liefert uns die nun folgende Szene, in der der erste Dreibeiner unter einem unglaublichem Tiefdruck dem Boden entsteigt und das Gefühl der zitternden Erde in unser Heimkino transportiert. Und während unser Testraum unter den stampfenden Schritten der Riesenmaschine regelrecht bebt, legt das Teufel-Sextett in der akustischen Darstellung des Angriffs auf die Stadt noch einen drauf. Nun ist es die knackige und unglaublich präzise Reproduktion der Strahlenkanone, die alles in ihrem näheren Umfeld zerstört. Wie schon bei der eben erwähnten Grundtondarstellung der bebenden Erde erweist sich auch hier das Zusammenspiel zwischen Mittel- und Tieftoneinheit einer jeden M720FR, so die Bezeichnung der vier rund 140 Zentimeter hohen Standsäulen, als perfekt.

Packende Surroundkulisse


Und davon, wie wichtig die identische Bestückung aller Mitspielers ist, dürfen wir uns nun überzeugen, denn mittlerweile befinden wir uns inmitten der zerstörten Stadt, in der die Aliens weiter wüten. Um uns herum schlagen die Strahlen ein, splittern Trümmerteile der zerstörten Häuser und kreischt die flüchtende Menschenmenge – und wir scheinbar mittendrin. Die Angst der Einwohner ist jetzt nicht nur sicht- und hörbar, sondern auch förmlich zu spüren und sorgt für die angespannte Sitzhaltung, in der wir uns fortan befinden und so ein Filmfeeling erleben, wie es sonst nur in besseren und THX-lizenzierten Multiplex-Cinemas geboten wird. Ähnlich ergeht es uns dann in der mehrkanaligen Musikwiedergabe, denn mittlerweile hat Iron Maidens Live-Blu-ray „Flight 666“ ihren Weg in unseren Player gefunden. Hier ist es jetzt egal, welchen Song wir wählen, denn jedes Stück dieser hervorragend abgemischten Scheibe sorgt für eine mitreißende Konzertatmosphäre, wie man sie sich besser kaum wünschen kann. In „Fear of the Dark“ läuft das Teufel-System dann zur Höchstform auf und sorgt für eine fesselnde Live-Reproduktion, die den Zuschauer mitten ins Publikum versetzt und selbst unter hartgesottenen Metal-Fans für Gänsehautfeeling sorgt.

Fazit

THX im Wohnzimmer war bisher fast ausschließlich mit der Verwandlung der guten Stube in einen Technikraum verbunden. Doch damit ist nun Schluss, denn mit dem LT6 THX Select bietet Teufel ein exzellent verarbeitetes und THX-zertifiziertes Heimkinopaket im schlanken Säulendesign an. Dieses lässt sich nicht nur perfekt in den Wohnraum integrieren, sondern sorgt hier auch für originalgetreuen und druckvollen Kinosound, wie man ihn sonst nur aus dedizierten THX-Sälen kennt. Für uns eine echte Innovation, die wir einfach mit dem Prädikat „Highlight“ auszeichnen mussten.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel LT6 THX Select

Preis: um 3300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel LT6 THX Select

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Teufel Teufel LT6 THX Select 
Garantie 12 /2 Jahre 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 300 9300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Ausführungen silber 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 160/1400/115 
Center 455/135/110 
Rearspeaker 160/1400/115 
Subwoofer 260/750/470 
Subwoofer M7100SW 
Gewicht 38 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 700 
Membrandurchmesser (in mm) 2 x 250 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Frontfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz 40 - 240 
Phasenregulierung Regler (0-180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Schraubkl. (2/2) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/2) 
Frontlautsprecher M720FR THX Slect 
Gewicht (in kg) 14.8 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 130 
Mittelton (in mm) 80 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Rearlautsprecher M720FR THX Select 
Gewicht (in kg) 14.8 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Centerlautsprecher M720C THX Select 
Gewicht (in kg) 8.8 
Anschluss Single-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 2 x 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Verarbeitung 
+ griffiges Surroundfeld 
+ präzise Grundtonwiedergabe 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2010, 13:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land