Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel System 8 THX Ultra 2


Licence to Thrill

Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 1
1468

Lange musste die Heimkinowelt auf das bereits mehrfach angekündigte Teufel System 8 THX Ultra 2 warten. Jetzt ist es endlich da und HEIMKINO war einmal mehr das weltweit erste Fachmagazin, das das kleinste Heimkinopaket der Welt mit THX-Ultra-2-Lizenz testen durfte.

THX: Drei magische Buchstaben, die sowohl für Lautsprecher Teufel als auch für die Home-Cinema-Fangemeinde eine sehr große Rolle spielen, wenn es um die vom Produzenten gewollte Soundreproduktion im Kino und im Heimkino geht. Drei Lettern, auf die die Soundspezialisten aus der Bundeshauptstadt seit Jahren vertrauen und die nicht unwesentlich zum enormen Erfolg der Berliner Boxenschmiede beigetragen haben. Eine dieser Erfolgsstorys hat das Theater 8 zu erzählen, welches seit vielen Jahren zu DEN angesehensten Heimkinoprodukten Europas zählt. Doch trotz des Triumphzuges des mittlerweile mit dem Legendenstatus versehenen Mehrkanalsystems hat man sich bei Teufel nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht und auf akribische Art und Weise an einer Weiterentwicklung namens System 8 THX Ultra 2 gearbeitet.

Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Teufel System 8 THX Ultra 2 im Test, Bild 6
Diese, so die rührigen Ingenieure, stößt nicht nur in neue Klangsphären vor, sondern soll sich auch noch besser in moderne Wohnräume integrieren lassen.

Innovation pur


Kein Wunder also, dass wir uns zunächst einmal der technischen Ausstattung und Verarbeitung des neuen „Wundersets“ widmeten, welches in unserem Hörraum nur auf seinen ersten Einsatz zu lauern scheint. Jetzt wird auch deutlich, was die Berliner mit „optimierter Wohnraumintegration“ meinen, denn schon die drei S900FCR genannten Frontboxen verfügen um ein rund 40 Prozent reduziertes Gehäusevolumen im Vergleich zu ihren Vorgängern. Dies geht allerdings nicht zulasten der Ausstattung, was die potente Bestückung in Form zweier 130er-Flachmembran-Tieftöner sowie der mittig übereinander platzierten Hoch- und Mitteltoneinheit mit einem Durchmesser von je 25 und 80 Millimetern beweist. Um die Befeuerung im hinteren Bereich kümmern sich indes die als S900D bezeichneten Dipol-Boxen, welche sich ebenfalls einer reichhaltigen Ausstattung erfreuen. Ebenfalls im Drei-Wege-System aufgebaut, verfügt jede S900D über ein in leichtem Abstand zur Wand gerichtetes 130er-Tiefton-Chassis sowie über zwei 100er-Mitteltontreiber und zwei 25- Millimeter-Tweeter, welche in den schmaleren Gehäuseseiten sitzen, gegeneinander verpolt sind und so für ein diffuses Klangbild im Surroundbereich sorgen.

Der Subwoofer


Auch wenn der zum Set gehörige Subwoofer in Sachen Abmessungen ebenfalls ein wenig „abgespeckt“ hat und sich deutlich wohnraumfreundlicher als sein Vorgänger gibt, handelt es sich hier nach wie vor um ein echtes Bassmonster. Dies beweist bereits ein kurzer Blick auf die Hardfacts des S8000SW benannten Tieftonmeisters: 500 Watt Sinusleistung, ein extraleichtes 300-Millimeter-Langhub-Chassis, Fernbedienung, stufenlose Phasenregelung und ein gut ablesbares Minidisplay in der Front des 39-Kilo-Boliden erwecken nicht nur bei ambitionierten Heimkinofans, sondern auch in der Testredaktion hohe Erwartungen. Wen wundert`s also, dass wir unseren Hörtest gleich nach der rund 48-stündigen Einspielphase des System 8 THX Ultra 2 starten.

Klangtest


Es ist fast wie ein Glaubensbekenntnis: Starten wir mit etwas leichterer Kost und steigern uns dann kontinuierlich, oder beginnen wir gleich mit einer echten Herausforderung? Naja, die Frage stellt sich eigentlich nicht wirklich, denn wer (wie wir) durch und durch „heimkinoverrückt“ ist, bevorzugt natürlich Letzteres. So kommt es, dass wir unseren Denon DVD-AU1 zunächst mit der Blu-ray „Terminator-Salvation“ füttern. Dass diese vor abgrundtiefen Bass-Passagen nur so strotzt wie kaum ein anderer Blockbuster, wird spätestens klar, als Marcus, Star und Kyle vor dem Harvester-Riesenroboter flüchten, der gerade dabei ist, ihren Unterschlupf zu zerstören, was in unserem Hörraum nicht nur für ultratiefe Bassattacken, sondern auch für jede Menge Körperschall sorgt. Jetzt kracht es nicht nur um uns herum und es flattern die Hosenbeine, nein, mittlerweile ist auch unser Sofa in Bewegung, was uns glauben lässt, dem Angriff des riesigen Metall-Ungeheuers hilflos ausgeliefert zu sein. Dass das hier eingesetzte Set aber nicht nur tiefgründig, sondern auch natürlich und differenziert zu Werke geht, beweist es nur wenige Sekunden später. Mittlerweile verfolgen zwei Maschinen-Motorräder das in einem Abschleppwagen flüchtende Trio, was sich zu einer unglaublich vollen, aber jederzeit akustisch punktgenau dargestellten Actionszenerie entwickelt. Um uns herum bestimmen nun Schüsse, Stimmen, krachendes Metall und kleinere Explosionen das Klangbild und lassen uns den verzweifelten Kampf der Menschen gegen die Maschinen förmlich miterleben. „Mit Bravour bestanden“, heißt unser Fazit nach dem ersten Teil des Klangtests, bevor es mit Peter Gabriels „Growing up“ der gleichnamigen Live-DVD in der mehrkanaligen Musikreproduktion weitergeht, dessen Mix aus sattem Grundton und extremen Tiefbassanteilen schon so manche Box in unserem Testraum vor größere Schwierigkeiten gestellt hat. Nicht aber das hier musizierende Teufel-System, welches auch in höheren Pegellagen noch immer extrem sauber, präzise und unaufgeregt agiert. Doch nicht nur das, denn auch hier machen sich schnell die lückenlose Abstimmung und das perfekte Zusammenspiel aller zum Set gehörigen Schallwandler bemerkbar. Schnell befinden wir uns inmitten der tobenden Menge, während der glänzend aufgelegte Peter Gabriel in seinem übergroßen Gummiball auf der Bühne umher springt. Trotz der kreischenden und mitsingenden Fangemeinde um uns herum bleiben Stimmen wie Instrumente jederzeit deutlich wahrnehmbar und haben ihren festen Platz auf der Bühne. Wahnsinn – kaum zu glauben, dass Livekonzerte auch in den eigenen vier Wänden so viel Spaß bereiten können. Und zwar so viel Spaß, dass wir unseren Test jetzt sicher noch nicht beenden und uns anschließend noch einige Tracks dieser bemerkenswert guten Doppel-DVD gönnen.

Was ist … THX Ultra 2? 



Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung handelt es sich bei THX nicht um ein weiteres Tonformat, sondern um ein Lucasfilm-Qualitätsmerkmal, ähnlich dem TÜV. Dieser „Heimkino-TÜV“ sorgt dafür, dass Filmsoundtracks zu Hause genauso authentisch, dynamisch, linear und druckvoll wiedergegeben werden, wie vom Toningenieur gewollt. Für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, Ansprüche und Raumgrößen vergibt Lucasfilm Ltd. verschiedenste „THX-Prädikate“, wobei das Ultra-2-Siegel das Maß aller Dinge darstellt. Neben einem extrem großen Dynamikumfang müssen THX-Ultra-2-zertifizierte Boxen beispielsweise eine untere Grenzfrequenzen von 20 Hertz bei einem unverzerrten Pegel von mindestens 105 Dezibel erreichen.

Mehr dazu unter www.thx.com

Fazit



Schon beim mittlerweile mit Kultstatus versehenen Theater 8 hat Teufel ein wahres Meisterwerk geschaffen. Dass diese Performance nochmals getoppt werden könnte, hätte wohl kaum jemand gedacht. Doch Teufels Ingenieure haben das Unglaubliche einmal mehr möglich gemacht und ein THX-zertifiziertes Heimkinosystem geschaffen, das noch faszinierender, harmonischer, agiler und bei Bedarf auch brachialer und feinsinniger zu Werke geht, noch mehr Spaß bereitet und dabei noch kompakter und somit integrations- und wohnraumfreundlicher als sein legendärer Vorgänger ist. Wer also ernsthaft darüber nachdenkt, sein Heimkino aufzurüsten oder gar einen größeren Filmpalast im Keller oder auf dem Dachboden einzurichten, der sollte dieses System unbedingt einmal Probe hören.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel System 8 THX Ultra 2

Preis: um 2999 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Teufel System 8 THX Ultra 2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front-/Rearlautsprecher 473/206/265 
Center 473/206/265 
Subwoofer 360/550/705 
Subwoofer S8000SW 
Gewicht 39 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 500 
Membrandurchmesser (in mm) 300 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (40-240 Hz) 
Phasenregulierung Fernbedienung (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Schraubklemme (2/-) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2 / 2) 
Front-/Centerlautsprecher S800 FCR 
Gewicht (in kg) 8.9 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 130 mm 
Mittelton (in mm) 80 mm 
Hochtonton (in mm) 25 mm 
Bauart geschlossen 
Rearspeaker S800D 
Gewicht (in kg) 4.7 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 130 mm 
Mittelton (in mm) 2 x 100 mm 
Hochtonton (in mm) 2 x 25 mm 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ exzellente Detail- und Dialogdarstellung 
+ abgrundtiefe Basswiedergabe 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2010, 12:12 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik