Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Wharfedale Moviestar MS-100


Kleine Geschwister

Lautsprecher Surround Wharfedale Moviestar MS-100 im Test, Bild 1
7293

Wharfedales Moviestar MS-100 braucht wenig Platz, aber möchte wie seine großen Brüder durch riesigen Kinosound in kleinen Räumen überzeugen. Das wollten wir genau wissen und haben das ultrakompakte 5.1-Paket auf den HEIMKINO-Prüfstand geschickt.

Als Wharfedale vor zwei Jahren sein Moviestar DX-1 HCP vorstellte, hagelte es gute Kritiken und Testsiege. Kein Wunder, kreierte das englische Traditionsunternehmen doch ein kompaktes Surroundset, das die hohen Anforderungen seiner Schöpfer in Sachen Klangqualität, Leistungsfähigkeit und Verarbeitungsgüte vollends erfüllte und auch für Verblüffung in der HEIMKINORedaktion sorgte. Doch in der Zwischenzeit haben sich die Wharfedale- Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und ihre Moviestar- Linie um ein ultrakompaktes Geschwister-Set namens MS-100 erweitert, das die bewährte Wharfedale-Moviestar-Qualität auch in kleinere Wohnräume liefern soll.

Ausstattung


Widmen wir uns zunächst dem Hauptprotagonisten, dem MS-100 Satellite, der in diesem Setup gleich viermal zum Einsatz kommt und als Front- und als Rearspeaker eingesetzt wird. Als Erstes fallen die ultrakompakten Abmessungen (98 x 100 x 107 mm) ins Auge, die die unauffällige Installation in nahezu jedem Wohnzimmer versprechen. Aber verstecken müssen sich die kleinen Würfel keineswegs, verfügen sie doch über ein hervorragend verarbeitetes, sanft gerundetes und an das Design eines erfolgreichen Computer- und Smartphone-Anbieters angelehntes Kunststoffkleid in Hochglanzoptik.

Lautsprecher Surround Wharfedale Moviestar MS-100 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Wharfedale Moviestar MS-100 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Wharfedale Moviestar MS-100 im Test, Bild 4
Die aus zwei Ebenen bestehende Standfläche erscheint eher ungewöhnlich, macht aber Sinn, erlaubt sie doch eine gerade (horizontale) wie eine leicht aufwärts gerichtete Abstrahlung. Auch in Sachen Technik hat Wharfedale sich nicht lumpen lassen und spendierte jeder Moviestar-Box einen straff aufgehängten 70-Millimeter- Breitbänder, der seinen Platz hinter dem feinmaschigen (natürlich in Gehäusefarbe gehaltenen) Metallgitter findet. Alles Beschriebene gilt in gleicher Form für den Center, der sich ausschließlich in seiner Gehäusebreite von den Satelliten unterscheidet, sich mit seinen 176 Millimetern dennoch problemlos unter- oder oberhalb des vorhandenen Fernsehgerätes unterbringen lässt. Eine weitere Besonderheit sind die zum Lieferumfang gehörenden Wandhalter, die die einfache Wandmontage jedes der fünf Passivmodelle erlauben. Last but not least gehört natürlich auch noch ein kompakter, aber technisch erwachsener Subwoofer zum Lieferpaket der britischen Lautsprecherschmiede. Wie die eben beschriebenen Satelliten ist auch er in ein hochglänzendes Kunststoffgewand gehüllt, dessen Rückseite ein stattliches Aktivmodul ziert. Mit zwei Niederpegeleingängen, zwei Drehreglern zur Justage der Lautstärke und Trennfrequenz sowie mit einem Phasenumschalter ausgestattet, bietet der gerade einmal 31 Zentimeter hohe Basswürfel alles, was ein moderner Subwoofer an Bord haben sollte. Und auch an der Leistung hat man bei Wharfedale nicht gespart und seinem Sub eine 150-Watt-Endstufe spendiert, die das im Boden befindliche, 200 Millimeter durchmessende Langhubchassis mit reichlich Leistung befeuert. 

Klang


Zuerst einmal weiß das Wharfedale-Sextett die Testredaktion in puncto Dynamik zu überraschen. Daran hat ganz sicher der grade einmal neun Liter fassende Subwoofer den größten Anteil. Trotz des geringen Gehäusevolumens spielt er erstaunlich weit hinunter und sorgt so auch in höheren Pegellagen für ein erstaunliches Bassfundament und ganz nebenbei sogar noch für etwas Körperschall. Ausstattungsbedingt liegt sein Spezialbereich in der Grundtonwiedergabe. Dafür wurde er kreiert und hier fühlt er sich zu Hause, was sich speziell in der Reproduktion agilerer Soundtracks oder der durchzugsstarken und knackigen Oberbassdarstellung beweist. Als perfektes Beispiel dient uns in unserem Praxistest die Highway-Verfolgung des Angelina-Jolie-Krachers „Salt“, in der Schüsse, Autokollisionen und die dramatisch gewählte Begleitmusik in einer satten Grundtondynamik dargestellt werden, die unter die Haut geht. Ähnlich satt agiert das kompakte Sextett in „King Kong“, dessen Kampf gegen das Saurier-Trio in bester Güte und voller Kraft in unseren Testraum verlagert wird. Besonders beeindrucken hier die Schläge des Riesenaffen gegen die angreifenden Monsterechsen, die kraftvoll und präzise zu Gehör gebracht werden. In der Musical-Verfilmung „Nine“ beweist das Set dann erneut seine Stärken in der räumlichen Darstellung. Dies ist in erster Linie dem exzellenten Zusammenspiel der sechs Probanden zu verdanken, die unser Testkino dank ihres enormen Auflösungsvermögens in Sekundenschnelle in den auf der Leinwand zu sehenden Theatersaal verwandeln und uns so mitten in die Handlung katapultieren.

Fazit

Dieser Test beweist, dass Wharfedale mit seinem Moviestar MS 100 einen absoluten Volltreffer gelandet hat. Neben der zeitlos-schicken Gehäuseform und einem überraschend guten Ausstattungspaket überzeugt dieses Kompaktset vor allem mit seiner dynamischen und präzisen Reproduktion hochaufgelöster Mehrkanalsoundtracks, die kleinere Hörräume in anspruchsvolle Filmpalästchen verwandeln. Da Wharfedale dieses Setup zudem zu einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet, eignet es sich als perfekte Lösung für Heimkinoeinsteiger.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Wharfedale Moviestar MS-100

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2013
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Wharfedale Moviestar MS-100

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 5 Jahre 
Vertrieb IAD, Korschenbroich 
Telefon 02161 617830 
Internet www.audiolust.de 
Ausstattung
Ausführungen weiß, schwarz 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 100/98/107 
Center 176/98/107 
Rearspeaker 100/98/107 
Subwoofer 340/315/310 
Subwoofer MS-100 Subwoofer 
Gewicht
Leistung laut Hersteller (in Watt) 75 
Membrandurchmesser (in mm) 200 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (40 - 150 Hz) 
Phasenregulierung Schalter (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Nein / Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang 2/- (Cinch) 
Frontlautsprecher MS-100 Satellite 
Gewicht (in kg) 0.7 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittel-/Hochton (in mm) 75 
Bauart geschlossen 
Centerspeaker MS-100 Centre 
Gewicht (in kg) 0.8 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittel-/Hochton (in mm) 75 
Bauart geschlossen 
Rearspeaker MS-100 Satellite 
Gewicht in Kg 0.7 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittel-/Hochton (in mm) 75 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße (in m²) 20 m² 
Preis/Leistung sehr gut 
+ exzellentes Zusammenspiel 
+ sehr gute Verarbeitung 
+ knackiger Grundton 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 13.02.2013, 16:12 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.