Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Mivoc FR358


Mivoc FR358

Lautsprecherchassis Breitbänder Mivoc FR358 im Test, Bild 1
11834

Der zweite neue Treiber von Mivoc ist deutlich kleiner als der vorzügliche Subwoofer und kostet 10 Euro mehr – und das aus gutem Grund. Von vorne kann man es nicht unbedingt erkennen: Dreizoll- Treiber mit Papiermembran und Gewebesicke – aber die Rückansicht zeigt einen extrem stabilen Druckgusskorb und einen kompakten Neodym- Magneten. Mit diesem Chassis kann man tatsächlich Nägel in die Wände schlagen! Der FR358 ist nicht ganz trivial einzubauen: Zum einen ist es angeraten, den Korbrand in die Schallwand einzulassen, was wegen der eckigen Form mit Schablone erfolgen muss. Zum anderen empfehlen wir dringend, die Einbauöffnung nach hinten großzügig aufzuweiten. Im Fullrange-Betrieb kann es hier sonst zu Kompressionsartefakten kommen und sogar bei einer höheren Einsatzfrequenz (wie in unserem Cheap Trick) dankt es der Mivoc mit einem lineareren Frequenzgangverlauf im Präsenzbereich. Einsetzen lässt sich der FR358 ab etwa 70–80 Hertz mit etwas Tricksen bei der Reflexabstimmung – zu großer Form läuft er in einem FAST-System auf, bei dem er ab etwa 300-500 Hertz getrennt ordentlich pegelfähig ist.

Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop

Fazit

Ordentlich gemachter, hochtonpotenter Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Mivoc FR358

Preis: um 39 Euro

2/2016

Ordentlich gemachter, hochtonpotenter Breitbänder für vielfältige Einsatzzwecke.

Mivoc FR358

 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Mivoc 
Bezugsquelle: Speaker Trade, Solingen 
Unverb. Stückpreis 39 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm):
Z 10 kHz (in Ohm): 16.6 
Fs (in Hz): 96 
Re (in Ohm): 7.05 
Rms (in Kg/s): 0.57 
Qms: 2.88 
Qes: 0.37 
Qts: 0.33 
Cms (in mm/N):
Mms (in g): 2.7 
BxL (in Tm). 5.6 
Vas (in l): 1.8 
Le (in mH): 0.06 
Sd (in cm²): 36 
Ausstattung
Korb Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Papier 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule (in mm) 25 
Xmax absolut (in mm) Ja /-3 mm 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenmaße: 86 x 86 mm 
Einbaudurchmesser (in mm): 77 
Einbaudurchmesser (in mm): 47 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.02.2016, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.