Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Einzeltest: Eton 28HD1


Eton 28HD1

Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 1
14491

Achtung! Kurz vor Drucklegung erreichte uns die Meldung, dass der Eton 28HD1 auf absehbare Zeit nicht lieferbar sei – wir werden Rücksprache halten und unsere Leser über die weitere Verfügbarkeit informieren. Inwieweit das sehr ähnliche Modell 29HD2 vergleichbar ist, werden wir in der kommenden Ausgabe mitteilen. Auch der nominell 3 Millimeter größere Eton-Hochtöner hat eine Keramik- Kalotte. Er unterscheidet sich auf den ersten Blick vom kleineren Modell durch den komplett anders ausgeformten Vorsatz vor der Kalotte, der hier deutlich weniger Einfluss auf das Abstrahlverhalten nehmen dürfte. Ansonsten ist gegenüber dem 26HD3 alles ein bisschen größer: Die Frontplatte, der Magnet und eben die abstrahlende Fläche. Die Front ist auch hier aus Aluminium gefertigt. Bei der Keramik der Kalotte handelt es sich um gesintertes Aluminiumoxid. Die gesamte Fertigungsqualität ist standesgemäß sehr gut.

Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 7Lautsprecherchassis Hochtöner Eton 28HD1 im Test, Bild 8
Die Messwerte sind noch besser als die des kleineren Modells. Der Frequenzgang ist, abgesehen von der hier kräftigeren Spitze im Superhochton recht linear und ändert sich unter Winkeln fast nicht. Auch hier gibt es eine sanfte Überhöhung, die allerdings schon durch eine normale Weichenschaltung kompensiert werden kann. Der Klirr ist im gesamten Spektrum extrem niedrig, K3 ist auch hier fast nicht vorhanden. Sogar schon unterhalb von 2 Kilohertz kann getrennt werden. Das Wasserfalldiagramm ist sauber, der nutzbare Pegel ist liegt bei knapp 90 dB.


Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop

Fazit

Exzellenter Hochtöner ohne Fehl und Tadel.

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Eton 28HD1

Preis: um 210 Euro

9/2017
Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Eton 
Bezugsquelle: Intertechnik, Kerpen 
Unverb. Stückpreis 210 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 670 
Re (in Ohm): 6.7 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: 3,64 
Qes: 0,7 
Qts: 0,59 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): Nein 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Horn / Frontplatte Aluminiumguss 
Membran Keramik 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Aluminium 
Schwingspule 28mm 
Xmax Nein 
Magnetsystem Nein 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser (in mm) 104 
Einbaudurchmesser 71 mm 
Magnetdurchmesser 71 mm 
Einbautiefe in mm 28 
Korbranddicke (in mm)
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2017, 13:44 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik