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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton 7-212/C8/32 HEX
Eton 7-212/C8/32 HEX
Unsere Chassistests der Eton-Symphony- II-Serie gehen weiter mit dem Siebenzöller, der mit einem größeren Magnetsystem und Schwingspule aufwartet als sein kleiner Bruder aus der letzten Ausgabe. Der lineare Hub hat sich ebenfalls vergrößert – auf satte plusminus 4,5 Millimeter. Der höheren Leistungsfähigkeit angemessen hat man die Belüftungsbohrungen im Korb deutlich vergrößert, so dass die hier 32 Millimeter durchmessende Schwingspule auf ihrem Kaptonträger mehr als ausreichend gekühlt wird. In Sachen Messungen zeigt sich ein recht hoher Wirkungsgrad im gesamten Einsatzbereich. Der Frequenzgangverlauf im Mitteltonbereich ist etwas wellig, aber noch kein Grund zur Besorgnis. Auch die Membranresonanz und die damit korrespondierende k3-Spitze sind bei entsprechender Filterung kein Problem – allerdings benötigt man bei der Abstimmung schon ein feines Händchen.
In Sachen Gehäuseabstimmung ist der Eton genügsam: Bei Volumina zwischen 10 und 15 Litern hat man die freie Auswahl zwischen Grenzfrequenzen um 45 Hertz oder – bei etwas reduziertem Pegel – sogar unter 40 Hertz. Das Wasserfalldiagramm ist so gut wie makellos, sicherlich ein Verdienst der immer noch mehr als konkurrenzfähigen Hexacone-Membran. Von der k3-Spitze bei den Klirrmessungen sollte man sich nicht allzu sehr irritieren lassen: Wenn die Membranresonanz von der Weiche elektrisch bedämpft wird, spielt sie in einem fertigen Setup keine Rolle mehr. Ansonsten ist auch der Klirr vorbildlich.Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Der Eton-Hexacone-7-Zöller ist vor allem für sehr kompakte Gehäuse ein Volltreffer.Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Eton 7-212/C8/32 HEX
Preis: um 144 Euro
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller | Eton |
Bezugsquelle | Intertechnik, Kerpen |
Unverb. Stückpreis | 143,89 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 28.9 |
Re (in Ohm): | 6.47 |
Rms (in kg/s): | 0.95 |
Qms: | 3.86 |
Qes: | 0.24 |
Qts: | 0.23 |
Cms (in mm/N): | 1.5 |
Mms (in g): | 20.2 |
BxL (in Tm): | 9.87 |
Vas (in l): | 40.3 |
Le (in mH): | 0.83 |
Sd (in cm²): | 139 |
Ausstattung | |
Korb | Nein |
Membran | Hexacone |
Dustcap | Kunststoff |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | Kapton |
Schwingspule (in mm) | 32 |
Xmax absolut (in mm) | Ja /-4,5 mm |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | ja |
Sonstiges | Nein |
Außendurchmesser (in mm): | 181 |
Einbaudurchmesser (in mm): | 152 |
Einbautiefe (in mm): | 800 |
Korbranddicke (in mm): | 7 |