Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Einzeltest: Monacor SPH-175HQ


Monacor SPH-175HQ

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 1
6957

Im Bereich der hochwertigen Monacor- Tiefmitteltöner hat es einen längst fälligen Modellwechsel gegeben. Nicht, dass der Klassiker SPH-176 auf einmal ein schlechtes Chassis wäre, im Gegenteil. Allerdings entsprach vor allem die Korbkonstruktion nicht mehr aktuellen Standards. Der sorgfältig in Deutschland entwickelte und gebaute SPH-175HQ ist eine konsequente Weiterentwicklung, der alle positiven Eigenschaften seines Vorgängers übernommen hat. Die Membran besteht aus luftgetrocknetem Papier, das beschichtet wird. Die Dustcap ist aus einem gummiartigen weichen Kunststoff. Auch die 12 mm breite Sicke ist recht weich und sehr dünn geraten – hier kann man mit Fug und Recht von „Low Loss“ sprechen. Die Zentrierspinne macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck. Der Aluminium- Schwingspulenträger ist für den besseren thermischen Ausgleich gelocht – dazu gibt es noch eine Polkernbohrung.

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 7Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 8Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Monacor SPH-175HQ im Test, Bild 9
Unseren Messparcours absolvierte der SPH-175HQ mit Bravour: Ausgewogen und vor allem mit nur einem ganz leichten und simpel zu entzerrenden Pegelanstieg bei zwei Kilohertz verläuft der Frequenzgang. Das Wasserfalldiagramm sieht sauber aus – in Sachen Klirr gibt es im Mitteltonbereich bei 95 dB Pegel eine erträgliche breitbandige Überhöhung. In Sachen Gehäuse geht geschlossen ebenso wie Bassreflex – nur groß muss es sein: Unterhalb von 30 Litern braucht man nicht anzufangen und linear wird es ventiliert erst bei 60 Litern, die dann aber auch 30 Hertz versprechen.

Fazit

Sehr hochwertiger Treiber, der sowohl in Zweiwege-Konstruktionen wie auch als Tieftonspezialist eine gute Figur macht.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Produkt: Monacor SPH-175HQ

Preis: um 80 Euro

11/2012
Werbung*
Aktuelle Angebote von Monacor bei:
Weitere Informationen Monacor
Weitere Informationen Monacor
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Monacor 
Bezugsquelle Monacor International, Bremen 
Unverb. Stückpreis 79,90 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): 10.2 
Z 10 kHz (in Ohm): 26.1 
Fs (in Hz): 44 
Re (in Ohm): 6.37 
Rms (in kg/s): 1.12 
Qms: 3.23 
Qes: 0.62 
Qts: 0.52 
Cms (in mm/N):
Mms (in g): 13.1 
BxL (in Tm): 6.11 
Vas (in l): 25.3 
Le (in mH): 0.61 
Sd (in cm²): 135 
Ausstattung
Korb Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Kunststoff 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger Alu 
Schwingspule (in mm) 25 
Xmax absolut (in mm) 13 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) 10 
Sonstiges gelochter Spulenträger 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2012, 15:30 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik