Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner

Einzeltest: Tang Band W46-1316N


Tang Band W46-1316N

Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 1
19654

Nicht gerade sehr hübsch ist er, der „neue“ Tang Band Ovalbass, der die Weiterentwicklung eines vor etwa 7 Jahren vorgestellten Klein-Subwoofers ist. Mit den zussätzlichen Verstärkungen in der Membran ist der W46-1316N deutlich besser handhabbar geworden, aber eben nicht schöner. Lässt man aber den Kunststoffkorb beiseite, der im Übrigen durchaus einen sehr stabilen Eindruck macht, dann handelt es sich durchaus um ein Chassis mit Ambitionen. Die gewellte Spezialsicke erlaubt wie bei den größeren Kollegen einen recht großen Hub – linear sind es dann auch gut 3 Millimeter in beide Richtungen. Die stabile, verstärkte Membran und die 32-Millimeter-Schwingspule bringen eine Masse von gut 18 Gramm auf die Waage, was in Kombination mit der recht hohen Schwingspuleninduktivität zu einem oberhalb des Einsatzbereichs sanft abfallenden Schalldruckpegel führt.

Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Tieftöner Tang Band W46-1316N im Test, Bild 7
In der Praxis wird es sich so verhalten, dass man durch den fehlerfreien Verlauf tatsächlich freie Auswahl hat, den W46 als reinen Subwoofer oder als höher getrennten Tieftöner zu verwenden. In einem FAST mit dem in dieser Ausgabe ebenfalls vorgestellten Omnes-Kleinbreitbänder sollte das gut funktionieren – die Trennfrequenz darf halt nicht zu weit in den schon im Pegel abfallenden Bereich gehen. Die Messwerte des kleinen Chassis sind durch die Bank einwandfrei – angesichts der Größe sogar respektabel.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

Spannender kleiner Subwoofer, für den sich einige Anwendungen finden werden.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner

Produkt: Tang Band W46-1316N

Preis: um 43 Euro

7/2020
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Tang Band 
Bezugsquelle: Blue Planet Acoustic, Frankfurt 
Unverb. Stückpreis 42 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm):
Z 10 kHz (in Ohm): 23,5 
Fs (in Hz): 55 
Re (in Ohm): 3.46 
Rms (in Kg/s): 168 
Qms: 3.76 
Qes: 0.65 
Qts: 0.55 
Cms (in mm/N): 0.45 
Mms (in g): 18.1 
BxL (in Tm). 5.81 
Vas (in l): 5.5 
Le (in mH): 0.96 
Sd (in cm²): 93 
Ausstattung
Korb Kunststoff 
Membran Kunststoff 
Dustcap Papier 
Sicke Gummi 
Schwingspule (in mm) 32mm 
Xmax absolut (in mm) Ja /- 3,5 mm 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außenabmessungen: 160 x 108 mm 
Einbauabmessungen: 148 x 96 mm 
Einbautiefe 72 
Korbranddicke
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2020, 09:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik