Kategorie: Leinwände

Einzeltest: Reprolux Screens Cinelux Advanced


Neue Sichtweise

Leinwände Reprolux Screens Cinelux Advanced im Test, Bild 1
7425

In vielen Wohnräumen ist eine feste Rahmenleinwand nur schlecht integrierbar. Hier punkten Rolloleinwände mit Flexibilität. HEIMKINO testet einen neuen Stern auf dem Markt, die Cinelux Advanced von Reprolux.

Reprolux Screens hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Bereiche der Bildprojektion stets eine Bildwand mit der idealen Ausstattung und einem lichttechnisch optimalen Wirkungsgrad anzubieten. Dies reicht vom Heimkino bis zur Großbildwand für Veranstaltungen. Leinwände aus eigener Produktion hängen in diversen Universitäten, Messen und Museen. Mit Leinwänden der Cinelux-Reihe hat Reprolux nun dedizierte Heimkinotücher im Programm, von denen wir die Cinelux Advanced, eine elektrifizierte Rolloleinwand, zum Test einluden.

Die Technik



Nahezu komplett vormontiert schlummert die Cinelux in ihrem Karton. Zwar muss man sie noch an Wand oder Decke montieren, doch der elektrische Anschluss ist bereits vorbereitet.

Leinwände Reprolux Screens Cinelux Advanced im Test, Bild 2Leinwände Reprolux Screens Cinelux Advanced im Test, Bild 3
Muss man bei vielen elektrischen Rolloleinwänden selbst noch Kabel mit Steckern versehen, wartet bei der Cinelux schon eine fertig konfektionierte Leitung mit einem Kästchen für die Steuerung der Leinwand. Im Lieferumfang befindet sich dann noch ein herkömmliches Stromkabel zur Verlängerung und für den Anschluss in der heimischen Steckdose. Die Wand- oder Deckenmontage selbst geschieht mit einem pfiffigen System. Am Leinwandkasten ist bereits eine frei verschiebbare Haltevorrichtung angebracht. Der dem Paket beiliegende Winkel wird mit drei Schrauben in Decke oder Wand befestigt und die Leinwand auf den Sicherungsbolzen des Winkels gesetzt. Zusätzliche Sicherheit erlangt die Befestigung durch eine Sicherungsschraube unterhalb des Leinwandkastens. Einmal montiert, fällt sofort die sehr ansprechende Optik des Gehäuses auf. Seine ovale Ausformung passt sich extrem gefällig einer Wohnraumsituation an – egal ob nun Wand oder Deckenmontage gewählt wurde. Für den zusätzlichen Komfort liegt eine Infrarotfernbedienung bei, die das Tuch ein- und ausfährt oder auf gewünschter Höhe zum Stehen bringt. Das Tuch der Cinelux Advanced ist in drei unterschiedlichen Formaten (1:1, 4:3 und 16:9) wählbar. Beim Heimkino-Format von 16:9 befindet sich ein umlaufender schwarzer Rand sowie ein 30 cm langer Vorlauf zur Kontrastoptimierung und flexiblen Raumlösung bei höheren Decken auf der Vorderseite. Die Rückseite ist zudem schwarz beschichtet, um Streulicht von hinten und somit Kontrasteinbußen zu vermeiden. Damit das Tuch plan bleibt, befindet sich am unteren Ende eine Schiene, deren Eigengewicht bei unserem Test für eine ebene Fläche ohne Wellen sorgte.


Bildqualität



Gegenüber unserer Referenzleinwand Studiotek 130 von Stewart schluckt die Cinelux ungefähr 20 Prozent Licht, weswegen sie eher in Räumen, die gut abdunkelbar sind, verwendet werden sollte. Die geringere Lichtausbeute liegt vor allem am etwas geringeren Gainfaktor von 1,0 gegenüber den 1,3 der Stewart, denn je höher der Gainfaktor, desto höher der Wert reflektierten Lichts. Allerdings entspricht ein Wert von 1,0 exakt einer mattweißen Referenzoberfläche und sorgt für einen sehr guten Blickwinkel. Die Cinelux präsentiert sich also sehr normgerecht. Schwarzwerte wirken auf der Cinelux noch satter und der Kontrasteindruck wird ein wenig intensiviert. Beim Graustufenverlauf präsentiert sich unsere Testleinwand ein wenig kühler im Gegensatz zur Stewart. Dies kann jedoch über die Kalibrierung des Projektors ausgeglichen werden. Ein schönes Beispiel dafür, dass eine Beamer-Kalibrierung immer vor Ort und nicht vorab beim Händler vorgenommen werden sollte. Die Filmwiedergabe gefiel uns sehr gut. Farben werden kräftig reproduziert, störende Effekte wie Moiré oder andere Interferenzen blieben ebenso aus wie ein Hotspot zur Bildmitte. Der Blickwinkel ist aufgrund des Gainfaktors erwartet gut und versorgt auch am Rand sitzende Zuschauer mit der gleichen Helligkeit wie jene, die im Zentrum Platz genommen haben.

Fazit

Die Cinelux Advanced von Reprolux gefällt durch ihr optisches Design, eine sehr gute Bildqualität und liegt mit einem Preis von rund 400 Euro für die Zwei-Meter-Version finanziell auf einem sehr günstigen Niveau. Wer hier zugreift, macht alles richtig!

Kategorie: Leinwände

Produkt: Reprolux Screens Cinelux Advanced

Preis: um 400 Euro

3/2013
 
Bewertung 
Heimkino

Wohnraumkino

Familie

Experte

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 400 
Vertrieb Reprolux Screens GmbH, Bad Lippspringe 
Telefon 05252 270 
Internet www.reprolux-screens.de 
Ausführung Elektrische Rolloleinwand 
Gain 1.0 
Gesamtergebnis 1,3 
+ gute Bildqualität 
+ elektrifiziert 
+ einfache Installation 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2013, 10:07 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.