Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Bose SoundLink Wireless Music System


Grenzenloser Musikgenuss

Minianlagen Bose SoundLink Wireless Music System im Test, Bild 1
1245

Hervorragender Klang, schickes Design und einfachste Bedienung gehören seit jeher zu den unabdingbaren Eigenschaften eines Bose- Produktes. Doch jetzt setzen die Amerikaner dem Ganzen die Krone auf und präsentieren eine pfiffige und portable Wireless- Lösung, die die grenzen- und kabellose Musikübertragung im ganzen Haus erlaubt.





Auch ich kenne die Problematik: Man verwaltet seine Musik auf dem Rechner, will diese aber auch mal im Wohnzimmer genießen. Löcher bohren und Kabel ziehen kommt nicht in Frage - aber was dann? Und genau hier haben Boses Ingenieure angesetzt, als es um die Entwicklung eines neuen Produktes ging, welches unbedingt den oben genannten Vorgaben entsprechen musste und zudem die einfache, klanglich hochwertige und obendrein kabellose Musikübertragung erlaubt. Kein Wunder, dass ich dieses Produkt gleich nach der ersten Pressevorstellung für einen ausführlichen Test einfach ordern musste.

Minianlagen Bose SoundLink Wireless Music System im Test, Bild 2Minianlagen Bose SoundLink Wireless Music System im Test, Bild 3Minianlagen Bose SoundLink Wireless Music System im Test, Bild 4


SoundLink Wireless Music System ...

nennt Bose seine neueste Produktinnovation, die neben der unkomplizierten Installation auch die störungsfreie und drahtlose Musikübertragung und echten Spitzenklang verspricht. Und zumindest in Sachen Benutzerfreundlichkeit haben die Amerikaner nicht übertrieben, denn die Inbetriebnahme erweist sich als extrem simpel und ist in weniger als einer Minute durchgeführt. Nachdem das Gerät von seiner Verpackung befreit und aufgestellt ist, wird dieses mittels des mitgelieferten Netzkabels mit Strom versorgt. Die kabellose Übertragung stellt sich sogar als noch einfacher heraus, denn nun muss nur noch der ebenfalls zum Lieferumfang gehörige USB-Stick in die passende Buchse am PC gesteckt werden. Ist der Computer hochgefahren und das entsprechende Musikportal (z.B. iTunes) geöffnet, wird die Verbindung zwischen Rechner und Bose SoundLink Wireless Music System auch schon automatisch hergestellt und es kann losgehen. Ein weiteres technisches Highlight ist der integrierte und wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku, der für zusätzliche Flexibilität sorgt und das Gerät für mindestens drei Stunden kabellos und mobil im ganzen Haus betreiben lässt. Das Aufladen des Akkus erfolgt dabei immer automatisch, sobald das Gerät ans Stromnetz angeschlossen wird. Und wer dachte, dass dies schon alles wäre, sieht sich getäuscht, denn zu guter Letzt legt Bose seinem jüngsten Spross noch eine kleine Fernbedienung bei, über die neben der Lautstärkejustage und der Play-/Pause- Funktion auch noch die Trackwahl vorgenommen werden kann. Wie das Ganze dann in der Praxis funktioniert, will ich nun unter erschwerten Bedingungen bei mir zu Hause herausfinden.

Praxistest


Kaum zu glauben, dass ich einmal einen Vorteil darin sehen würde, in einem Haus mit Stahlbetonwänden zu wohnen. Dies kommt mir in diesem Test nun aber sehr gelegen, denn jetzt kann Boses SoundLink zeigen, was in ihm steckt. Nachdem der Rechner im Büro hochgefahren und iTunes geöffnet ist, schalte ich das eine Etage höher im Wohnzimmer aufgestellte SoundLink Wireless Music System ein. Ein kurzes Blinken der Betriebsanzeige zeigt die hergestellte Verbindung an und wenige Sekundenbruchteile später ertönt auch schon „Crawling“ von Linkin Park aus dem Aktivlautsprecher. Dass Bose selbst unter diesen Bedingungen eine absolut unterbrechungsfreie Übertragung gewährleistet, ist an sich schon bemerkenswert. Dass die schicke Box trotz ihrer kompakten Abmessungen aber auch noch tiefgründig zur Sache geht und ein sattes Bassfundament liefert, hätte ich so nicht erwartet. Grund dafür sind hier eingesetzte Neodym-Schallwandler, die in Verbindung mit Boses patentierter Waveguide-Technologie kraftvolle und raumfüllende Klänge aus extrem kompakten Gehäusen zaubern und mich staunen lassen. Über die Skip-Tasten auf der schicken Fernbedienung wähle ich dann den nächsten Track, wobei dieser wie auch alle weiteren Befehle verzögerungsfrei vom Wohnzimmer aus an meinen eine Etage tiefer befindlichen Rechner weitergegeben und durchgeführt werden.

Akkubetrieb


Jetzt will ich es aber ganz genau wissen, ziehe den Netzstecker des Lautsprechersystems und verlasse das Haus. Bis auf eine etwa halbsekündige Unterbrechung im Moment des Umschaltens von Netzstrom auf Akkubetrieb ist aber auch jetzt keinerlei Klangveränderung feststellbar. Noch immer ertönen satte Rocksongs aus der Box, was sich auch nicht ändert, nachdem ich mich bereits im meinem Garten befinde. Nachdem ich noch ein paar weitere Songs in bester Klangqualität genossen habe, sind alle Zweifel beseitigt und ich bin restlos begeistert. Und zwar mehr als das, denn nun tun sich für mich ganz neue Möglichkeiten auf und ich freue mich schon auf die kommenden Samstage, an denen ich die Fußball Live-Übertragung via Internetradio im ganzen Haus oder auch im Garten verfolgen kann. Keine Frage, ich gebe dieses System nicht mehr her.

Fazit

„Einfach perfekt“, könnte mein Kurzfazit hier lauten, denn Bose hat mit seinem SoundLink Wireless Music System die perfekte Lösung für all diejenigen geschaffen, die ihre Lieblingssongs ganz ohne Kabelwirrwarr im ganzen Haus genießen wollen. Die unterbrechungsfreie Funkübertragung, die clevere Fernbedienung, die dank leistungsstarkem Akku schier grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten sowie die exzellente Musikreproduktion und das extrem faire Preis-Leistungs-Verhältnis machen dieses System zu einem echten Highlight!

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Bose SoundLink Wireless Music System

Preis: um 548 Euro

1/2010
 
Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 30%

Räumlichkeit 5%

Lebendigkeit 5%

Labor 10% :
Frequenzgang 2.50%

Verzerrung 2.50%

Rauschen 2.50%

Pegelfestigkeit 2.50%

Praxis 50% :
Ausstattung 20%

Bedienung 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Bose, Friedrichsdorf 
Telefon: 0800 2673333 
Internet: www.bose.de 
Ausstattung
USB-Key SoundLink USB-Key 
drahtlose Funkverbindung zum PC Ja 
Mac Ja 
Akkulaufzeit (ca. in Stunden):
Speaker Bose Waveguide-Speaker Technologie 
Fernbedienung mit Sensortasten 
Netzgerät mit Kabelaufwicklung Ja 
Messwerte
Abmessungen (in mm): 170/307/128 
Gewicht (in Kg):
Farben: Schwarz 
Anschlüsse
Aux-Eingang Ja 
Funkverbindung über Soundlink-USB-Key 
Kurz und knapp:
+ stabile Funkverbindung 
+ große Reichweite 
+ hervorragende verarbeitung 
+ lange Akkulaufzeiten 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 14.01.2010, 14:30 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land