Kategorie: Mobiler Player

Einzeltest: Astell&Kern AK 70


Familienzuwachs

Mobiler Player Astell&Kern AK 70 im Test, Bild 1
13283

Nachdem Kulthersteller Astell & Kern zuletzt die Preislatte für mobile  Spitzen-Spieler mit dem 4.000 Euro teuren AK 380 kräftig heraufgesetzt hat, haben die Koreaner ihr Sortiment mit dem neuen AK 70 nun  am unteren Ende ausgebaut.

Das preis- und ausstattungsmäßige Einstiegsmodell ist aktuell weiterhin der AK Junior (EAR IN 10-11/2015). Der neue AK 70 stellt den Einstieg in die Welt der „großen“ Player von Astell & Kern dar. Er besitzt das Betriebssystem der AK 300er- Familie, ist über WLAN netzwerkfähig und mit der AK-Connect-App ausgestattet, so dass man Musik von einer NAS-Festplatte oder dem PC kabellos auf den Player streamen kann. Seine Musik kann man auch vom AK 70 zu anderen DLNA-kompatiblen Endgeräten senden, sodass sie dort, etwa über eine große HiFi-Anlage wiedergegeben werden kann. Darüber hinaus verfügt der AK 70 über Bluetooth samt AptX, um entsprechende kabellose Kopfhörer zu bedienen.

Mobiler Player Astell&Kern AK 70 im Test, Bild 2
Selbstverständlich verfügt das Gerät auch über einen klassischen 3,5-mm-Ausgang sowie über einen symmetrischen (2,5 mm) Anschluss für Kopfhörer, was ihn als Spielpartner für entsprechende Kopfhörer, etwa den in Zusammenarbeit mit Beyerdynamic entwickelten AK T8iE (EAR IN 1/2016) prädestiniert. Über den Micro-USB-Eingang kann man nicht nur seine Musik auf den Player übertragen, sondern auch abspielen, sodass der AK 70 am Laptop oder PC als externe Soundkarte eingesetzt werden kann. Im Gegenzug kann er Musikdaten auch per USB ausgeben. Der im AK 70 verwendete Chip Cirrus Logic CS 4398 verarbeitet Daten bis 24 bit/182 kHz und DSD bis DSD 128. Der interne Speicher von 64 GB ist durch eine microSD-Karte um max.128 GB erweiterbar. Ein eingebauter Equalizer erlaubt die individuelle Anpassung des Klanges. Wem nach so viel Technik der Kopf schwirrt, der kann beruhigt sein: Das Bedienkonzept der AK 70 ist wirklich übersichtlich und dank Touchscreen kann man sich prima durch die Menüs und Optionen navigieren und den Player steuern. Für den „blinden“ Einsatz unterwegs sind die Gehäusetasten eine unschätzbare Hilfe. Hier ist Astell & Kern wie immer vorbildlich. Klanglich gibt es mal wieder so was von nichts zu beanstanden, dass die Geschichte schon fast langweilig wird. Nein, nicht der Klang, sondern die Suche nach Kritikpunkten ist langweilig – es gibt keine. Auch ohne den Dual-DAC der ganz großen Modelle lässt sich der AK 70 nichts zuschulden kommen und klingt extrem ausgewogen, neutral und einfach so, wie man das von einem A&K erwartet.

Fazit

Der Astell & Kern AK 70 ist der neue kleine große Player aus Seoul. Er bietet eine üppige Ausstattung und spielt klanglich extrem neutral, hochauflösend und präzise – ein echter A&K eben.

Kategorie: Mobiler Player

Produkt: Astell&Kern AK 70

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Astell&Kern AK 70

 
Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 650 
Vertrieb: Headphone Company, Heidelberg 
Internet: www.headphone-company.com 
Abmessungen aufgeklappt (B x H x T in mm): 60.3/96.8/13 
Gewicht (in g) 132 
Ausführung Misty Mint 
geeignet für: mobiles HiFi, HiFi 
Eingänge: 1 x 3,5-mm-Klinke, 1 x Micro-USB 
Ausgänge: 1 x Kopfhörer 3,5-mm-Stereoklinke, 1 x Kopfhörer symmetrisch 2,5-mm-4-Pol-Klinke 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2017, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik