Kategorie: Mobiler Player

Einzeltest: Astell&Kern AK 70 MK II


Upgedatet

Mobiler Player Astell&Kern AK 70 MK II im Test, Bild 1
15030

Wenn es um wirklich hochwertige digitale Audioplayer (DAP) geht, kommt man zurzeit kaum an Astell&Kern vorbei. Die Koreaner haben auf diesem Gebiet ein breit aufgestelltes Portfolio. Die Spitzenprodukte stellen dabei die DAPs der AK-Serie dar. Das Einstiegsmodell, den AK70, gibt es nun in einer überarbeiteten MK-II-Version.

Der AK 70 stellte bisher das kleinste Modell der großen Serie von Astell&Kern dar. Darunter gibt es noch den AK Junior, bei dem man allerdings schon einige Abstriche in Hinsicht auf die Ausstattung etc. hinnehmen muss. So überrascht es kaum, dass der AK 70 sehr erfolgreich war, weil er bereits viele Features der größeren Modelle aus dieser Serie bietet, die aktuell bis zum AK 380 reicht, der je nach Ausstattung um die 4.000 Euro kostet. Mit 750 Euro ist der neue AK 70 MK II deutlich ziviler bepreist. Aufhorchen lässt, dass er in der neuen Version jetzt noch dichter an die größeren Modelle herangerückt ist. 

Ausstattung


So verfügt der AK 70 MK II jetzt auch über den Dual-DAC-Aufbau der großen Modelle, bei dem beide Stereokanäle inklusive Wandlerchip komplett getrennt aufgebaut sind. Daneben hat die MK-II-Version kräftigere Ausgangsstufen bekommen, sodass der DAP auch schwierig zu treibende Kopfhörer noch souveräner in den Griff bekommt.

Mobiler Player Astell&Kern AK 70 MK II im Test, Bild 2Mobiler Player Astell&Kern AK 70 MK II im Test, Bild 3Mobiler Player Astell&Kern AK 70 MK II im Test, Bild 4
An Daten nimmt die MK-II-Version so gut wie alle aktuell möglichen Formate und Auflösungen bis hin zu PCM 32 Bit/385 kHz und DSD128 an. Allerdings resampelt er Daten oberhalb dessen, was die eingebauten DACs verarbeiten können, auf PCM 24 Bit/192 kHz. Musik lässt sich vom eingebauten 64-GB-Speicher abspielen, dazu bietet ein SD-Kartenslot die Möglichkeit, nochmals bis zu 256 GB Speicher einzustecken. Darüber hinaus kann er per USB-Verbindung Musikdaten vom Computer oder einer externen Festplatte abspielen und so als DAC dienen. Ebenso lässt er sich per Wi-Fi in ein DNLA-Mediennetzwerk einbinden. Mit der entsprechenden Control-App kann der AK 70 MK II hier auch von anderen Geräten, etwa Tablet oder Smartphone/iPhone ferngesteuert werden. Ausgangsseitig bietet der AK 70 MK II neben symmetrischen und unsymmetrischen Kabelanschlüssen noch die Möglichkeit, eine kabellose Verbindung per Bluetooth (4.1) zu entsprechenden Kopfhörern aufzubauen. Hier unterstützt er selbstverständlich auch aptX und sogar schon das neue aptx HD. Was die Spielzeit mit einer Akkuladung betrifft, schweigt sich Astell&Kern noch aus. Ein Wort noch zur Fertigungsqualität: Die ist, wie bei Astell&Kern üblich, über jeden Zweifel erhaben. Das Alugehäuse wirkt extrem solide, Tasten und Lautstärkeregler wirken wie für die Ewigkeit. 

Bedienung


Wie bei allen AK-Geräten kann man den AK 70 MK II über ein Touchdisplay steuern, hier ein 3,3-Zoll-WVGA-TFT-LCD (480 x 800). Alternativ lassen sich die wichtigsten Funktionen auch über mechanische Tasten am Gehäuse regeln. Praktisch, wenn man den Player etwa blind bedient. Großes Lob verdient die Software von Astell&Kern. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung, die deutlich leichter zu bedienen ist als die häufig mit vielen Funktionen überfrachteten Android-Player. 

Klang


Prinzipiell klingt der AK 70 Mk II mustergültig neutral, bietet ein phänomenales Auflösungsvermögen und entlockt auch schweren Kopfhörerkalibern ordentliche Wiedergabelautstärken und tiefe, kontrollierte Bässe. Das Klangbild ist immer klar und weiträumig, entfaltet sich vor einem perfekt schwarzen Hintergrund und wirkt enorm weiträumig. Wer keinen Gefallen an dieser prinzipiellen Nüchternheit findet, dem bietet der der Equalizer des Geräts viele Möglichkeiten, die Tonalität in eine Richtung zu bringen, die ihm besser gefällt. Das klangliche Potenzial des AK 70 MK II ist auf jeden Fall riesig.

Fazit

Die MK-II-Version des Astell&Kern AK 70 rückt noch ein ganzes Stück näher an die größeren Modelle heran. Wer auf die native Verarbeitung von Daten oberhalb von 24 Bit/192 kHz und weitere Features verzichten kann, braucht unter klanglichen Gesichtspunkten kein größeres Modell.

Kategorie: Mobiler Player

Produkt: Astell&Kern AK 70 MK II

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Astell&Kern AK 70 MK II

 
Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 750 Euro 
Vertrieb: Headphone Company, Heidelberg 
Internet: www.headphonecompany.com 
Abmessungen aufgeklappt (B x H x T in mm): 63/97/16 
Gewicht (in g) 150 
Ausführung Schwarz 
geeignet für: mobiles HiFi, HiFi, mobiles High End, High End 
Eingänge: USB Type C 
Ausgänge: Kopfhörerausgänge symmetrisch: 2,5-mm-4-Pol-Klinkenbuchse, unsymmetrisch 3,5-mm-Stereoklinkenbuchse. sonstige Verbindungen: WLAN, Bluetooth 4.1 mit apt-X und aptX HD 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2018, 15:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages