Kategorie: Monitore

Einzeltest: iiyama ProLite B2783QSU


Alles im Blick

Monitore iiyama ProLite B2783QSU im Test, Bild 1
13722

Ob zu Hause oder im Büro, ein Monitor zum Arbeiten oder Zocken muss besonders flexibel sein und selbstverständlich auch mit schnellen Bewegungen zurecht kommen. Der Hersteller iiyama hat für diese Zwecke mehrere qualifizierte Produkte im Sortiment. Wir haben den ProLite B2783QSU zum Test angefordert.

Der ProLite B2783QSU in der Bildschirmgröße 68,5 cm ist besonders flexibel. Er wird mit  einem schicken Standfuß ausgeliefert, der schnell angeschraubt ist. Dann kann man ihn,  wie man es gerade braucht, in seiner Höhe verstellen oder auch um 90° drehen. Dank  vorgefertigter VESA-Aussparungen  auf  der Rückseite lässt sich der Monitor natürlich auch aufhängen. 

Ausstattung


In Sachen  Anschlussmöglichkeiten hat der Hersteller an alles gedacht. So bietet der  iiyama neben einem HDMI-Eingang auch einen Displayport sowie einem DVI-D-Eingang.  Auch für den Anschluss eines Kopfhörers oder zusätzlichen Lautsprechers hat der Hersteller vorgesorgt.

Monitore iiyama ProLite B2783QSU im Test, Bild 2Monitore iiyama ProLite B2783QSU im Test, Bild 3
Für die praktische und schnelle Verbindung mit dem PC ist zudem ein USB-Hub mit an Bord, der den Anschluss von zwei Endgeräten am Monitor erlaubt. Der ProLite B2783QSU trumpft mit großem Betrachtungswinkel und einer  Auflösung von  2560 x 1440 Bildpunkten auf. Damit ist er optimal geeignet, auch hochaufl ösendes Bildmaterial darzustellen. Dies erledigt der iiyama dank integrierter FreeSync-Technologie sogar bei schnellen Bewegungen absolut ruckelfrei. Damit ist der Monitor besonders für Gamer interessant oder Nutzer, die Grafikkarten mit einem Displayport-Ausgang betreiben. Für diejenigen, die den Monitor vornehmlich zum arbeiten nutzen möchten, hat der Hersteller ein Blaulichtfilter integriert, das die Augen bei zu langer Bildschirmarbeit vor Ermüdung schützt. Selbstverständlich verfügt der ProLite über eine Eco-Funktion, die bei nicht anliegendem Signal den Monitor in den Standby-Modus versetzt und somit Strom spart. Im laufenden Betrieb verbrauchte unser Testmuster im Schnitt rund 40 Watt an Energie. Im Standby überzeugt der iiyama mit stromsparenden 0,2 Watt. 

Einfache Bedienung


Der  Aufruf der sehr übersichtlichen Menüs wird beim iiyama über die insgesamt fünf Sensortasten vorgenommen. Hier gibt es umfangreiche Einstellmöglichkeiten wie eine  Anpassung von Helligkeit, Schärfe und Kontrast oder die genaue Anpassung der Farbtemperatur. Die beiden rückseitig angebrachten Lautsprecher mit einer Ausgangsleistung von jeweils bis zu 2 Watt bieten guten Klang.

Fazit

iiyamas ProLite B2783QSU überzeugt nicht nur  als augenfreundlicher Desktop-Monitor, sondern ist dank reaktionsschnellem LED-Display  auch für Gamer interessant. Dank Höhenverstellbarem und um 90° drehbarem Standfuß  ist er in der Nutzung besonders flexibel.

Kategorie: Monitore

Produkt: iiyama ProLite B2783QSU

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
iiyama ProLite B2783QSU

Bewertung 
Bild 50%

4 von 5 Sternen

Praxis 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 15%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb iiyama, Rohrbach 
Telefon 08442 96290 
Internet www.iiyama.com 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Bilddiagonale: 27 Zoll (68,5 cm) 
Auflösung: 2560 x 1440 
Anschlüsse: 1 HDMI, 1 DVI-D, 1 Displayport, Kopfhörer, Audio, 3 USB 
Messwerte
Maße (B x H x T in mm) 622/400 (530)/230 
Gewicht (in Kg) 6.1 
+ Blauton-Reduzierung 
+ + USB-Hub 
Klasse Oberklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2017, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.