Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Alpine INE-W925R


Alpine INE-W925R

Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 1
7193

Bereits in CAR&HIFI 4/2012 überzeugte uns der Naviceiver INE-W920R durch seine Kombination aus vielfältigen Infotainment-Funktionen und herausragenden Klangeigenschaften.

Nun bringt Alpine mit dem INE-W925R das nächsthöhere Modell, das alle Vorzüge des 920 bietet. Mit dem zusätzlich integrierten DAB/DAB+/DMB-Tuner bietet es darüber hinaus sogar die Möglichkeit, dem neuen rauschfreien Digitalradio zu lauschen. Damit sind bundesweit 13 Sender verschiedener Sparten vom reinen Fußballsender 90elf bis hin zum Rocksender Radio Bob empfangbar. Hinzu kommen je nach Bundesland zahlreiche lokale Sender inklusive der jeweiligen ARD-Anstalten. Wird der laufende Sender auch über UKW ausgestrahlt, so schaltet das Alpine bei abreißendem Digitalempfang automatisch auf den analogen Tuner um.

Vollausstattung


Der Funktionsumfang des Alpines ist immens. Die voll ausgestatte Navigationssoftware iGo primo ist ebenso an Bord wie das Bluetooth- Modul für Freisprechen und Audiostreaming.

Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 2Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 3Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 4Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 5Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 6Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 7Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 8Naviceiver Alpine INE-W925R im Test, Bild 9
An Medien stehen CD/DVD, Tuner, USB und diverse AV-Eingänge z.B. für DVB-T-Tuner und Rückfahrkamera zur Verfügung. Über den rückwärtigen USB-Anschluss können neben USB-Massenspeichern auch iPhone, iPod und sogar Nokia-Handys angeschlossen und dann über den Touchscreen komfortabel gesteuert werden.

Favoriten


Eine Besonderheit ist die Favoritentaste. Hier lassen sich oft genutzte Funktionen abspeichern und dann entsprechend schnell abrufen. Dies kann für zwei unterschiedliche Nutzer erfolgen. Der Clou daran: Koppelt sich das INE-W925R per Bluetooth mit dem Handy, so erkennt es daran, um welchen Nutzer es sich handelt und lädt die entsprechenden Einstellungen. Dies gilt nicht nur für die Favoriten, sondern auch für das übrige Setup inklusive Klangeinstellungen. Wird das Auto beispielsweise von einem Paar genutzt und der eine Partner bevorzugt es etwas lauter und bassbetont während der andere lieber etwas dezenter hört, so werden die entsprechenden Einstellungen automatisch geladen.

Soundspezialist


Und das Alpine bietet enorme Möglichkeiten zur Klangjustage. Mittels Hoch- und Tiefpassfiltern können die drei Paar Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer mit den jeweils passenden Signalen versorgt werden. Der tonale Charakter der Anlage kann mit einem neunbändigen parametrischen Equalizer angepasst werden. Hinzu kommen Alpines Media Xpander und Bass Max EQ. Absolutes Highlight der Audioausstattung ist die Sechskanal- Laufzeitkorrektur. Hiermit lassen sich die Kanäle einzeln in 0,1-Millisekunden-Schritten oder wahlweise auch in Zentimetern einstellen, so dass Bühnenabbildung und Dynamikfähigkeiten der Anlage optimiert werden.

Noch besser


Unseren harten Testparcours in Labor und Praxis meistert das 925er mit Bravour. Die Bedienung ist äußerst gelungen. Praktisch sind die Direktwahltasten für Favoriten, Navigation, Telefon und Audioquellen sowie der darunter liegende Drehregler. Auch die Menüstruktur ist sehr gelungen und modern gestaltet. Die iGoprimo- Navigation arbeitet sehr zuverlässig und erfreut mit hübscher 3D-Darstellung. Auch die Freisprechanlage bietet für beide Seiten sehr gute Verständlichkeit. Die Messwerte in unserem Labor lassen keinerlei Grund zur Beanstandung. Diese hervorragende Performance war zu erwarten, basiert des INE-W925R doch auf dem 920, welches ein halbes Jahr zuvor seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte. Mit dem zusätzlichen Digitalradio- Empfänger verdient sich das 925 bei der Ausstattung noch ein Pünktchen mehr und setzt sich so in unserer Bestenliste noch vor das ansonsten baugleiche Geschwistermodell.

Fazit

Spitzenklang und Spitzenausstattung wie beim 920er und dazu noch rauschfrei Digitalradio hören – das Alpine INE-W925R ist eine hervorragende Navi-Media-Station für höchste Ansprüche.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Alpine INE-W925R

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Alpine INE-W925R

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Alpine, München 
Hotline 089 3242640 
Internet www.alpine.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 16 
Ausgangsspannung in Volt 4,3 
Ausgangsimpedanz in Ohm 560 
CD / USB
THD+N (%) 0.011 
SNR (A) 90 
Tuner
THD+N (%) 0.075 
SNR (A) 64 
Übersprechen (dB) 30 
Monitorgröße Zoll 6.1 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP / TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB+ 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2013, 10:34 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik