Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Alpine INE-W977BT


Klang und Funktion

Naviceiver Alpine INE-W977BT im Test, Bild 1
8481

Es gibt manche Dinge, die muss man nicht verstehen. Auch beim Thema Car-HiFi.

In den letzten Jahren hat sich der Digitale Soundprozessor (DSP) als ultimatives Werkzeug zum Erreichen bestmöglichen Klangs etabliert. Das Produktsegment wächst immer weiter, regelmäßig kommen neue DSPs auf den Markt oder werden angekündigt. Parallel dazu erscheinen Autoradios mit digitalem Audioausgang eher eine aussterbende Gattung zu sein. Dabei macht es offensichtlich wenig Sinn, das heutzutage meist digital vorliegende Musiksignal im Radio zunächst D/A zu wandeln, dann analog über ein Cinchkabel zum Prozessor zu schicken, dort wieder zu digitalisieren, zu bearbeiten und schließlich wieder in ein Analogsignal zu verwandeln, um es an die Endstufen zu schicken. Denn bei jeder Wandlung wird das Signal nicht besser, höchstens schlechter. Umso mehr freut es uns, dass Alpine mit dem INE-W977BT jetzt wieder einen Naviceiver mit optischem Digitalausgang herausbringt.

Naviceiver Alpine INE-W977BT im Test, Bild 2Naviceiver Alpine INE-W977BT im Test, Bild 3Naviceiver Alpine INE-W977BT im Test, Bild 4Naviceiver Alpine INE-W977BT im Test, Bild 5
Dieser kann einen Prozessor, z.B. Alpines PXA-H800 also direkt mit dem benötigten Digitalfutter versorgen und bietet sich somit als Headunit gerade hochwertiger, klangoptimierter Anlagen an.

Soundspezialist


Bereits ohne angeschlossenen DSP bietet das Alpine enorme Möglichkeiten zur Klangjustage. Mittels Hoch- und Tiefpassfiltern können die drei Paar Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer mit den jeweils passenden Signalen versorgt werden. Der tonale Charakter der Anlage kann mit einem neunbändigen parametrischen Equalizer angepasst werden. Hinzu kommt Alpines Media Xpander und Bass Max EQ. Absolutes Highlight der Audioausstattung ist die Sechskanal-Laufzeitkorrektur. Hiermit lassen sich die Kanäle einzeln in 0,1 Millisekunden- Schritten oder wahlweise auch in Zentimetern einstellen, so dass Bühnenabbildung und Dynamikfähigkeiten der Anlage optimiert werden.

Vollausstattung


Neben dem klanglichen Potenzial bietet das Alpine den gewohnt üppigen Funktionsumfang. Die voll ausgestatte Navigationssoftware iGo primo 2 ist ebenso an Bord wie das Bluetooth- Modul für Freisprechen und Audiostreaming. An Medien stehen CD/DVD, Tuner, USB und diverse AV-Eingänge z.B. für DVB-T-Tuner und Rückfahrkamera zur Verfügung. Über den rückwärtigen USB-Anschluss können neben USB-Massenspeichern auch iPhone, iPod und sogar Nokia-Handys angeschlossen und dann über den Touchscreen komfortabel gesteuert werden.

Favoriten


Eine Alpine-Besonderheit ist die Favoritentaste. Hier lassen sich oft genutzte Funktionen abspeichern und dann entsprechend schnell abrufen. Dies kann für zwei unterschiedliche Nutzer erfolgen. Der Clou daran: Koppelt sich das INE-W977BT per Bluetooth mit dem Handy, so erkennt es daran, um welchen Nutzer es sich handelt und lädt die entsprechenden Einstellungen. Dies gilt nicht nur für die Favoriten, sondern auch für das übrige Setup inklusive Klangeinstellungen.

Bedienung


Unseren Testparcours in Labor und Praxis meistert das 977er mit Bravour. Die Bedienung ist äußerst gelungen. Praktisch sind die Direktwahltasten für Favoriten, Navigation, Telefon und Audioquellen. Auch die Menüstruktur ist sehr gelungen und modern gestaltet, der teilbare Bildschirm erlaubt es, Navigation und Audioquelle gleichzeitig im Blick zu haben. Die iGo-primo-Navigation arbeitet sehr zuverlässig und erfreut mit hübscher 3D-Darstellung. Und auch die Freisprechanlage bietet für beide Seiten sehr gute Verständlichkeit. Die Messwerte in unserem Labor lassen keinerlei Grund zur Beanstandung.

Fazit

Alpines aktuelle Navigationsradios sind durch die Bank tolle Geräte mit bester Performance in allen Belangen. Dies gilt uneingeschränkt auch für das INE-W977BT. Dank optischem Digitalausgang bietet es sich ideal als Headunit einer hochwertigen Vollaktivanlage mit DSP an.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Alpine INE-W977BT

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2013
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Alpine INE-W977BT

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Alpine, München 
Hotline 089 3242640 
Internet www.alpine.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 16 
Ausgangsspannung in Volt 4,4 
Ausgangsimpedanz in Ohm 550 
CD / USB
THD+N (%) 0.007 
SNR (A) 92 
Tuner
THD+N (%) 0.071 
SNR (A) 65 
Übersprechen (dB) 30 
Monitorgröße Zoll
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in • 
Video-out • 
Anschluss Kamera • 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja /• 
USB / iPod •/• 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges Digitalausgang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 09.10.2013, 11:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.