Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Alpine X901D-G7


Lukas im Glück

Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 1
12608

Lukas Kaminski konnte sein Glück kaum fassen. Pünktlich am 24. Dezember erreichte ihn die Nachricht, dass er bei Alpines Facebook-Gewinnspiel den Hauptpreis gewonnen hatte: Das weltweit erste Infotainment-System für den Golf VII mit phänomenalem 23-cm-Bildschirm.

23-cm-Bildschirm – das ist fast viermal so groß wie das Display des iPhone 6. Die Reaktion von Lukas Freunden war dann auch entsprechend, nachdem er und sein Golf VII den Gewinn bei Alpine in München entgegen genommmen hatten: „Mann, Du hast ja einen Fernseher im Auto!“ Denn in der Tat, zunächst beeindruckt das Alpine mächtig allein durch die schiere Größe seines Displays. Beim Einschalten erscheint zunächst das Startlogo. Vorgefertigt bietet Alpine vier Versionen: Golf, Golf GTI, Golf R und Golf GTD. Der Nutzer hat aber auch die Möglichkeit, ein individuelles Startlogo aufzuspielen.

Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 2Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 3Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 4Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 5Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 6Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 7Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 8Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 9Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 10Naviceiver Alpine X901D-G7 im Test, Bild 11
Doch nicht nur optisch, auch technisch weiß das Alpine zu beeindrucken. 

Vollausstattung 


Das Alpine X901D-G7 ist ein komplett ausgestatteter Naviceiver. Er verfügt über eine moderne Navigations-Engine, Bluetooth, USB und sogar Digitalradio bis hin zur Anbindung aktueller Smartphones inklusive Siri-Sprachwahl. So ist auch Alpines TuneIt-App nutzbar. Hierüber können z.B. Klang-Setups vorgenommen und sogar mit anderen Nutzern ausgetauscht werden. Die Ausstattung entspricht im wesentlichen Alpines X800, an Bord sind also auch umfangreiche Audio-Funktionen wie 9-Band-Equalizer und Laufzeitkorrektur. Die Bedienung erfolgt sehr komfortabel über die Bedienelemente im Armaturenbrett und den Touchscreen mit Slide-Funktion. Dieses Frühjahr wird mit Alpine Connect die Nutzung von Spotify und co. nochmals komfortabler, da dann die volle Bedienung  über den Alpine-Touchscreen erfolgt.

Integration 


Das X901D-G7 ist perfekt auf den Golf VII abgestimmt. So passte es mechanisch ohne große Umbauarbeiten an die Stelle des VW-Originalradios. Doch auch in die Bordelektronik fügt es sich nahtlos ein. Alle Originalfunktionen von der Klimasteuerung über Reifendruck, Park Distance Control bis hin zur Rückfahrkamera werden unterstützt. Mit dem neuesten Software-Update werden die Navigationshinweise auch in der Multifunktionsanzeige der Armaturentafel angezeigt. Optional verfügbar ist der DVD-Player DVE5300G. Er findet – wie auch das originale VW-Laufwerk – im Handschuhfach Platz. 

Praxis und Sound 


Wie bereits das im vergangenen Jahr von uns getestete Alpine-Style-System für Audio funktioniert auch die Lösung für den Golf VII prächtig. Der Digitalradio-Empfang ist stabil und dem VW-Original mindestens ebenbürtig. Die Navigation wie auch die Mediensteuerung ist bei Alpine über jeden Zweifel erhaben. Und auch wenn Lukas noch mit den originalen VW-Lautsprechern unterwegs ist, hat hier allein der Tausch des Radios klanglich offensichtlich Quantensprünge bewirkt. „Da liegen Welten zwischen“ meint Lukas zum Vergleich von VW-Radio und Alpine. Der Bass sei jetzt deutlich kräftiger und kontrollierter, höhere Gesamtpegel seien möglich, ohne dass der Sound unsauber würde. Offensichtlich ist Lukas hocherfreut über seinen Gewinn und mit der Performance des Alpines in der Praxis vollauf zufrieden: Nach Einbau der neuen Headunit hat er sein Auto äußerlich umgestaltet und Farbakzente in Alpine-blau gesetzt. 

Fazit

Alpine bietet mit dem X901D-G7 nicht nur den größten Bildschirm, sondern die derzeit wohl beste Infotainment-Lösung für den Golf VII.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Alpine X901D-G7

Preis: um 1800 Euro

8/2016
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Alpine, München 
Hotline: 089 3242640 
Internet: www.alpine.de 
Preis (in Euro): X901D-G7 Infotainment-System 1.800 Euro / DVE5300G DVD-Laufwerk 380 Euro 
- 9-Zoll-Infotainment für VW Golf VII 
Passend für VW Golf VII ab Bj. 8/2012 
Kommentar „Die derzeit beste Lösung für Golf VII‘ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.08.2016, 09:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik