Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Kenwood DNX521DAB


DAB+ für Volkswagen

Naviceiver Kenwood DNX521DAB im Test, Bild 1
6371

Kenwood bringt zur AMICOM die ersten Navitainer mit integriertem Digitalradio: Universelle Doppel-DIN-Modelle sowie die hier getestete, VW-spezifische Variante DNX521DAB.

Navigations-Bildschirmradios sind die Eier legenden Wollmilchsäue unter den Headunits. In einem Doppel-DIN-Gehäuse ist hier alles untergebracht, was heutzutage an Infotainment im Auto möglich ist: europaweite Navigation, Radio, DVD, USB, SD, iPod/iPhone und sogar Bluetooth. Nur wer Digitalradio hören wollte, der wurde bis jetzt auch mit diesen vermeintlichen Alleskönnern nicht glücklich. Das ändert DAB+-Pionier Kenwood jetzt und bringt endlich die ersten Multimediageräte mit den obigen Funktionen und zusätzlich integriertem Digitalradio.

Passgenau


Das DNX521DAB ist mechanisch genau auf das Volkswagen-Armaturenbrett von Golf und Co. zugeschnitten. Der elektrische Anschluss ist ebenfalls kein Problem, mit dem CAN-Bus- Interface werden sogar Kfz-spezifische Informationen wie z.B.

Naviceiver Kenwood DNX521DAB im Test, Bild 2
die Klimasteuerung auf dem Monitor dargestellt.

Luxusradio


Die Garmin-Navigation, die diversen Entertainment- Funktionen sowie die Bedienstruktur des DNX521DAB sind bereits von den DNX-Modellen ohne Digitalradio bekannt und haben ihre Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt, so dass wir uns hier auf DAB+ konzentrieren. Der Digitalempfänger bietet den gleichen stabilen und absolut rauschfreien Empfang wie der in Kenwoods 1-DIN-Modellen. Die Darstellung der Senderinformationen und das Durchwischen der Senderliste sind hier noch einmal deutlich luxuriöser. Ein einfacher Fingertipp genügt, und schon kann man bequem die Liste der empfangbaren Sender durchblättern. Sollte der Digitalempfang einmal abreißen, schaltet das Kenwood automatisch auf UKW um, sofern der gerade gehörte Sender dort empfangbar ist. Ist der DAB+-Empfang wieder da, schaltet das DNX wieder zurück auf Digitalradio.

Fazit

Das Kenwood DNX521DAB ist das Universalgenie unter den Autoradios. Inklusive Digitalradio wird hier wirklich alles geboten, was Autofahren sicherer, entspannter und unterhaltsamer macht.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Kenwood DNX521DAB

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kenwood DNX521DAB

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kenwood, Heusenstamm 
Hotline 06104 59010 
Internet www.kenwood.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 16 
Ausgangsspannung in Volt
Ausgangsimpedanz in Ohm 650 
CD / USB
THD+N (%) 0.011 
SNR (A) 95 
Tuner
THD+N (%) 0.157 
SNR (A) 59 
Übersprechen (dB) 41 
Monitorgröße Zoll
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen HP/TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB+, SD 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2013, 17:05 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages