Kategorie: Plattenspieler

Vergleichstest: Dual CS 460


Dual CS 460

Plattenspieler Dual CS 460 im Test, Bild 1
5597

Wenn es um Plattenspieler geht, hatte die Marke Dual schon immer ein Wörtchen mitzureden. Neuester Spross vom Schwarzwälder Vinylspezialisten ist der CS 460, ein Vollautomat mit hochglanzschwarzer Holzkonsole. Der für knapp unter 700 Euro angebotene CS 460 verfügt über ein dämpfend aufgehängtes Sub-Chassis und ist somit gegen Vibrationen weitestgehend gefeit. Zusätzlich helfen der entkoppelte Riemenantrieb und ein schwerer Plattenteller in Sandwich-Bauweise für ungestörte Laufruhe der Schallplatte. Der recht einfache, aber effektiv konstruierte Tonarm verfügt natürlich über eine Einstellmöglichkeit für das Auflagegewicht und die Antiskatingkraft. Unser Testmuster wurde mit einem hochwertigen OMB- 10-Tonabnehmer von Ortofon ausgeliefert. Gute Voraussetzungen also für eine hochwertige Plattenwiedergabe. Für echten Bedienkomfort hat Dual den CS 460 mit einer Vollautomatik ausgestattet, d.h.

Plattenspieler Dual CS 460 im Test, Bild 2Plattenspieler Dual CS 460 im Test, Bild 3
dass auf Knopfdruck der Tonarm samt Nadel selbsttätig auf die Startrille der Vinylscheibe gesetzt wird. Am Ende der Plattenseite fährt der Tonarm ebenso selbsttätig in seine Ruheposition zurück. Böse Zungen mögen behaupten, dass diese zusätzliche Mechanik den Klang eines Plattenspielers mindern würde, doch wer sonst als Dual hat über 100 Jahre Erfahrung im Bau dieser Technologie? 

Praxis


Alle nötigen Einstellungen am Dual CS 460 gehen erwartungsgemäß problemlos vonstatten. Der Start der Plattenwiedergabe wird entweder von Hand oder per Betätigung des Start-Knopfes vom Vollautomaten getätigt. Die kleinen Plastik-Kipphebel des Automaten könnten allerdings etwas solider sein, dennoch funktioniert die Mechanik des CS 460 tadellos und setzt die Nadel präzise in die Rille. Im Hörtest zeigt der Dual seine highfidelen Fähigkeiten und punktet ganz klar mit breit gefächerten Klangfarben und herrliche Räumlichkeit. Das eingebaute Ortofon-System macht einen hervorragenden Job und überträgt feinste Nuancen der Musik, ist präzise im Bass und glasklar in den Obertönen.

Fazit

Der Dual CS 460 ist genau der richtige Plattenspieler für anspruchsvolle Musikgenießer, die auf einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen. Mit seiner edlen Lackierung in Hochglanzschwarz sieht der Vollautomat CS 460 wunderbar aus und spielt zudem auf einem musikalisch sehr hohen Niveau.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: Dual CS 460

Preis: um 680 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Dual CS 460

Werbung*
Aktuelle Plattenspieler bei:
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 182998 
Internet www.sintron-audio.de 
Kurz und knapp
+ Subchassis-Konstruktion 
+ Vollautomat / edle Hochglanz-Lackierung 
Klang
Labor 1,1 
Praxis 1,2 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2012, 13:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.