Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Ninetec Luna


Klang trifft Design

Portable- und Outdoor-Soundsysteme Ninetec Luna im Test, Bild 1
13382

Vielen Bluetooth-Lautsprechern sieht man trotz der fehlenden Verkabelung spätestens auf den zweiten Blick an, was sie sind, nämlich Lautsprecher. Dabei sollen sie oft nur für schönen Hintergrundsound sorgen. Der Luna von Ninetec hält sich optisch an keine Konvention, jedenfalls an keine für Lautsprecher.

Der Name scheint Programm zu sein, denn die Form des runden Vollmondes lässt sich recht schnell hineininterpretieren, zumal der Luna auch über einen hellen Aluring verfügt, der die kreisrunde Form umrahmt. Vorn auf der Schallwand dient das Logo der stilisierten 9 als Design-Element. Dank der von vorn unsichtbaren Streben lässt sich der Luna schön auf dem Sideboard oder im Regal platzieren. Auch Bedienelemente sind von vorn nicht zu sehen, streng genommen gibt es ohnehin nur die Einschalttaste, die gleichzeitig das Bluetooth-Pairing aktiviert. Das geht dank NFC Kompatibilität quasi im Vorbeigehen, solange das Smartphone diese schnelle Verbindungsart ebenfalls unterstützt, ansonsten muss man sich halt ins Bluetooth-Menü Klicken, um es mit dem Luna zu verbinden. 

Der Klang


Die Verbindung ist, wie gesagt schnell aufgebaut, und der Luna kann loslegen. Nettes Detail am Rande ist übrigens die pfiffige Lautstärkeregelung; diese wird tatsächlich am Rand, und zwar am oberen vorgenommen.

Portable- und Outdoor-Soundsysteme Ninetec Luna im Test, Bild 2Portable- und Outdoor-Soundsysteme Ninetec Luna im Test, Bild 3
Hinter dem Alurahmen gibt es eine Reihe tastbarer Nuppies; hier streicht man einfach mit dem Finger drüber: von links nach rechts wird´s lauter, von rechts nach links leiser – Touch-Bedienung einmal anders. Schön dezent und unaufdringlich klingt der Luna, ganz so, wie es das Design verspricht. Achtet man bei der Aufstellung darauf, dass er nicht komplett frei aufgestellt ist, sondern sich eine Wand im Rücken befindet, kann er dank des nach hinten abstrahlenden Passiv-Radiators zudem gut mit sattem Bass- und Grundtonbereich überzeugen. Klar, große Räume kann der Luna nicht beschallen, muss er auch nicht, es reicht für unaufdringliche, stressfreie Hintergrundmusik im normalen Wohnzimmer, und bei Bedarf spielt er auf der Terrasse weiter, dank des eingebauten Akkus locker über fünf Stunden, das ist natürlich von der Lautstärke abhängig. Zum Aufladen liegt dem Luna ein ordentliches Netzteil bei und über eine Klinkenbuchse kann ein Smartphone oder anderer Audioplayer ohne Bluetooth angeschlossen werden.

Fazit

Der Luna ist eine schöne Kombination  aus dezentem Design und angenehm ausgewogenem Klang. Die unspektakuläre, einfache  Bedienung spricht ebenfalls für einen Dauereinsatz des Luna.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Ninetec Luna

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2017
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ninetec Luna

Bewertung 
Klang 40%

Praxis 35%

Ausstattung 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ninetec, Waghäusel 
Telefon 07254 959 41 41 
Internet www.ninetec.de 
Ausstattung
Abmessungen (BxHxT) 250 x 250 x 76 mm 
Gewicht 1190 g 
Lautsprecher 2 x 8-W-Tieftonlautsprecher, 2 x 3-W-Hochtonlautsprecher, 1 Passivradiator 
Frequenzumfang 60 Hz – 18 kHz 
Kommunikation Bluetooth 4.0 mit NFC 
Versorgung interner Akku 2200 mAh, Netzteil 
Kurz und Knapp
+ einfache Bedienung 
+ guter Klang 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2017, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land