Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Devolo dLAN TV Sat 2400CL+


Sat-Fernsehen über die Steckdose

Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 1
6447

Um Satellitensignale empfangen zu können, muss der Sat-Receiver oder Fernseher über ein Koaxialkabel direkt mit der Sat-Antenne oder dem Multischalter verbunden werden. Neben langen Kabelstrecken scheitert dies auch oftmals an den baulichen Möglichkeiten oder dem Vermieter. Der Hersteller devolo hat mit dem dLAN TV Sat 2400 CI+ jetzt eine intelligente Lösung auf den Markt gebracht. Wir haben das System getestet.

dLAN TV Sat 2400 CI+ verteilt seine Signale über das herkömmliche Stromnetz und ist daher besonders flexibel. Zum Lieferumfang des rund 400 Euro kostenden Systems gehören die Empfangseinheit, welche in der Nähe der Sat-Antenne oder des Multischalters installiert wird, eine Receivereinheit für den Anschluss an den Fernseher und zwei Powerline- Stromsteckdosen samt Anschlusskabel. Damit das System störungsfrei funktioniert, sollte man die Einheiten direkt mit der Wandsteckdose verbinden.

Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 5Sat Receiver ohne Festplatte Devolo dLAN TV Sat 2400CL+ im Test, Bild 6
Mehrfachsteckdosen mindern die Signalqualität und sorgen eventuell für Verbindungseinschränkungen. Zunächst wird das Sat-Koaxkabel mit dem F-Stecker-Anschluss der Empfangseinheit verbunden. Danach wird eine der beiden mitgelieferten Wandsteckdosen eingesteckt und die Empfangseinheit mittels LAN und Stromkabel verbunden. Am anderen Ende wird der Receiver mit dem Fernseher verbunden und ebenfalls die Verbindung zur mitgelieferten Wandsteckdose über LAN-Kabel realisiert.

Einfache Installation


Nach dem Anschalten des Fernsehers führt ein Installationsassistent bei der Ersteinrichtung des Systems logisch durch die Menüs. Neben der Auswahl von Menüsprache und Auflösung müssen die beiden Stromadapter erst miteinander kommunizieren, bevor es losgehen kann. Hierzu muss lediglich im entsprechenden Menü die blaue Taste betätigt werden, die das Suchen nach im Stromkreislauf befindlichen Adaptern startet. Wer auch auf die Inhalte des Heimnetzwerks zugreifen möchte oder internetbasierte Dienste wie HbbTV, die vom mitgelieferten Receier uneingeschränkt unterstützt werden, auf den TV bringen will, benötigt einen weiteren Powerline- Adapter, der dann mit dem Router gekoppelt werden muss. Devolos intelligente Sat-Lösung ermöglicht den Empfang von bis zu vier Satellitenpositionen. Unser Testmuster war ab Werk bereits programmiert, so dass nach erfolgreicher Erstinstallation die HD-Variante von „Das Erste“ zu sehen war. Der mitgelieferte Receiver verfügt über einen Scart- und einem HDMI-Ausgang. Außerdem hat der Hersteller einen CI+-Einschub verbaut, so dass er auch verschlüsselte Angebote via Stromnetz in jeden Raum bringt. Unser Testmuster brachte die Programme von HD+ uneingeschränkt auf unseren Testfernseher. HiFi-Anlagen können über einen optischen Digitalausgang mit Tonsignalen versorgt werden. Eine USB-Schnittstelle und ein Miniklinkenausgang für analoge Audiosignale runden die Rückseite des 2400CI+ ab. Eine weitere USB-Buchse hat der Hersteller auf der Frontseite integriert. Über beide Schnittstellen nimmt der Receiver USB-Speichersticks und externe Festplatten entgegen.

Bild und Ton


Unser Testmuster stellte auf unserem USB-Speicher vorhandene Bilder, MP3-Musik und Videodateien auf unserem Referenz- Fernseher von Philips dar. Auch das Aufzeichnen von TV- und Radiosendungen war möglich. Die Bildqualität war innerhalb unseres Praxistests besonders bei HD-Material gut. Lediglich bei einigen SD-Sendern mit niedriger Datenrate waren leichte Farbverfälschungen zu bemerken. Etwas schneller dürften die Umschaltzeiten sein, die besonders beim Zappen zwischen HD-Programmen schon einmal einige Sekunden in Anspruch nehmen. Wir haben den devolo-Receiver mit einer Auflösung von 720p betrieben. Er kann auch 1080i darstellen, welches beispielsweise vom Pay-TV-Sender Sky eingesetzt wird. Einen Pluspunkt verdient sich das devolo-System für seinen EPG, der sogar eine Suchfunktion nach Genres enthält und die bisher gedruckte Fernsehzeitschrift optimal ersetzt.

Fazit

dLAN TV Sat 2400CI+ ist die Alternative für alle, die keine Möglichkeiten haben, weitere Sat-Kabel innerhalb des Hauses zu verlegen. Die Übertragung von Raum zu Raum funktioniert tadellos über das Stromnetz und bringt HD-Sat-Fernsehen inklusive Pay-TV in jeden Raum.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Devolo dLAN TV Sat 2400CL+

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Devolo dLAN TV Sat 2400CL+

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Devolo, Aachen 
Telefon 01805 338656 
Internet www.devolo.de 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ vielseitig einsetzbar 
+/- Free- und Pay-TV-Empfang 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2012, 09:25 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land