Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Edision OS mini


Preiswerter Linux-Riese

Sat Receiver ohne Festplatte Edision OS mini im Test, Bild 1
11648

Linux-Receiver bieten viele Möglichkeiten. Neben umfangreichen Einstellmöglichkeiten spielen die Geräte vor allem in Sachen Netzwerk und Internetanbindung ihre Vorzüge aus. Mit dem Edision OS mini haben wir einen preiswerten Einstiegskandidaten gefunden. Lesen Sie hier, was der Receiver alles kann. 

Den kleinen Edision-Receiver gibt es in verschiedenen Ausführungen. Neben dem von uns getesteten Modell mit einem HDTV-Sat-Tuner ist der OS mini auch in einer Variante mit Kabelempfänger und als Twin-Tuner-Version (für Satellit und/oder Kabel) erhältlich. 

Ausstattung 


Auf seiner Frontseite ist neben einem vierstelligen Display, welches Uhrzeit und Kanalnummer anzeigt, auch ein An/Ausschalter untergebracht. Hinter einer Klappe finden wir einen USB-Eingang und einen Conax-Kartenschacht. Dieser lässt sich durch Aufspielen von Alternativsoftware auch für andere Verschlüsselungssysteme nutzen.  Wie es sich für einen HD-Receiver gehört, besitzt der Edision einen HDMI-Ausgang.

Sat Receiver ohne Festplatte Edision OS mini im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Edision OS mini im Test, Bild 3
Alternativ lässt sich der Edision aber auch an einem Fernseher mit Scartanschluss (via Miniklinkenadapter) betreiben. Wer den Edision an seine HiFi-Anlage anschließen möchte, kann dies über ein optisches Digitalkabel tun. Ein Netzschalter sowie eine Ethernet-Buchse zum Anschluss an den Internetrouter runden die Rückseite ab. Alternativ kann man den Edision OS mini sogar über WLAN und Bluetooth mit Internetdevices verbinden. 

In der Praxis 


Nach dem Start benötigt der Receiver einen Moment, bis er startklar ist. Durch das auf Linux basierende Open ATV-Betriebssystem gibt es zahlreiche Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Ab Werk ist eine für Astra vorgefertigte Senderliste für Deutschland vorzufinden, die die HD-Versionen von ARD und ZDF einsortiert hat. Die Umschaltzeiten des Receivers sind rasend schnell. Überhaupt arbeitet der Edision sehr zuverlässig und erlaubt zudem das Aufspielen diverser kostenfreier Plugins. Diese stammen aus verschiedenen Bereichen und ermöglichen es beispielsweise, den Receiver für Aufnahmen auf externen USB-Festplatten zu verwenden. Auch das Streamen der Live-TV-Inhalte auf Smartphone und Tablets oder im Heimnetzwerk ist mit dem Edision OS mini leicht zu bewerkstelligen. Der Edision OS mini lässt somit kaum noch Wünsche offen und ist mit seinem Preis von unter 100 Euro einer der preiswertesten Linux-Receiver auf dem Markt.

Der Edision OS mini trumpft zudem mit  einem hervorragendenm Bild und exzellenter Tonausgabe auf. Neben der Möglichkeit das TV-Bild auf FullHD-Aufl ösung (1080p) hochzuskalieren, gibt er über den eingebauten Mediaplayer auch Foto-, Musik- und Videodateien in nahezu allen Formaten wieder. Diese können beispielsweise von einer via USB angeschlossenen Festplatte stammen, worauf man dann natürlich auch TV- und Radiosendungen aufzeichnen kann. 

Fazit

Der Edision OS mini bietet einen preiswerten Einstieg in die Linux-Receiverwelt. Der HDTV-SatReceiver ist damit besonders kompatibel und lässt sich in Sachen Funktionsumfang individuell erweitern.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Edision OS mini

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Edision OS mini

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessalonik 
Telefon nur via Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 220/40/160 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.3/8.7 
Aktuelle Software-Version im Test 4.2 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Smartcard-Leser 
+ USB-Anschluss 
Klasse Mittelklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2016, 19:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages