Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Inverto Volksbox Web Edition


Allrounder

Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 1
4478

Mit der Volksbox Web Edition gehen die Entwickler der in Luxemburg beheimateten Firma Inverto einen neuen Weg in Richtung Vernetzung und Multimedia. Wir haben uns ein Testmuster organisiert.

Rund 250 Euro muss man investieren, um den schicken HDTV-Sat-Receiver zu bekommen. Den Karton zieren einige vielversprechende Logos wie „Youtube“, „Google“, Webradio“, „Webvideo“ und „HbbTV“. Zusätzlich ist die Settop-Box zum Empfang der HD+-Programme einsetzbar. Die hierfür notwendige Smartcard ist bereits in den Kartenschacht eingelegt und wird nach erstmaligem Einschalten für ein Jahr aktiviert. Neben Fernbedienung und Anleitung rundet eine WLAN-Antenne den Lieferumfang des Inverto ab.

Ausstattung und Bedienung


Aufgrund der offiziellen HD+-Lizenz wird das Gerät mit einer vorgefertigten Senderliste für Astra 19,2° Ost ausgeliefert. Sämtliche Einträge lassen sich im Gegensatz zu vielen anderen HD+-Receivern auch nachträglich individuell verändern. Dank Unicable-Unterstützung lässt sich die Volksbox auch in digitalen Einkabelanlagen uneingeschränkt nutzen.

Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 5Sat Receiver ohne Festplatte Inverto Volksbox Web Edition im Test, Bild 6
Die Frontseite bietet neben einer Standby- und Kanalwahltasten ein gut lesbares alphanumerisches Display. Hinter der etwas schwierig zu öffnenden Frontklappe befindet sich die bereits eingelegte HD+-Karte. Sonstige Verschlüsselungssysteme lassen sich mit der Volksbox nicht freischalten. In Sachen Anschlüsse bieten Inverto sehr umfangreiche Möglichkeiten. Neben der für HDTV-Auflösung notwendigen HDMI-Ausgang stehen auch analoge Schnittstellen wie Scart und FBAS zur Wahl. Zur Verbindung mit der HiFI-Anlage bietet Inverto sogar die Auswahl zwischen optischer und koaxialer Verbindung. Doch damit nicht genug: Selbst externe Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten lassen sich an die Volksbox anschließen. Zur Verbindung mit dem Internet stehen eine Ethernet- und Wi-Fi-Verbindung zur Verfügung. Sobald die ersten TV-Signale auf dem angeschlossenen Fernseher zu sehen sind, merkt man schnell, dass die Bildqualität auf einem hohen Niveau liegt. Die Volksbox kann die Signale bis zu einer Auflösung von 1080p hochskalieren. Die Standardausgabe in der Werkseinstellung ist 1080i. Über HDMI sowie beide digitale Audioausgänge wird erstklassiger Mehrkanalton ausgegegeben. Alle heute üblichen Anwendungen wie EPG mit Timer, Favoritenlisten, Teletext-Unterstützung oder Bildschirmschoner im Radiobetrieb hat Inverto in seine Volksbox implementiert. Das Aufzeichnen von Inhalten auf angeschlossenen Datenträgern via USB und eSATA funktionierte auf Anhieb tadellos, auch bereits gespeicherte Inhalte gab die Volksbox ohne Einschränkungen frei.

Echter Webbrowser


Besonders stolz dürfen die Entwickler auf die implementierten interaktiven Möglichkeiten der Volksbox sein. Der Receiver bietet nämlich nicht nur volle HbbTV-Unterstützung, sondern kann auch auf Internetportale wie Youtube, Mediatheken oder das HD+-Interaktiv-Portal zugreifen. Sogar echtes Webbrowsing ist mit dem uns vorliegenden Modell gelungen. Um dies dem Kunden so einfach wie möglich zu machen, ist die mitgelieferte Fernbedienung auf der Rückseite mit einer QWERTZ-Tastatur versehen. Damit die Volksbox auf die Befehle des Tastenfelds reagiert, muss man dies jedoch zunächst einmalig im Menü aktivieren.

Fazit

Die Inverto Volksbox Web Edition ist ein echtes Allroundtalent. Neben perfekter Bild- und Tonqualität bekommt man Zugang zu zahlreichen interaktiven Inhalten.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Inverto Volksbox Web Edition

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Inverto Volksbox Web Edition

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Socrimex, Trier 
Telefon 0651 4608690 
Internet www.inverto.tv 
Ausstattung
Kurz und knapp
+ HbbTV 
+ Webbrowser 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2011, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.