Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Kathrein UFS932HD+


Qualitätsempfänger

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS932HD+ im Test, Bild 1
5288

Der Name Kathrein steht für langjährige Tradition und hohen Qualitätsanspruch. Mit dem UFS 932 haben die Rosenheimer einen weiteren vielversprechenden Sat-Receiver auf den Markt gebracht, den wir sofort zu einem Test eingeladen haben.

Wie von Kathrein gewohnt, wird man schon beim Auspacken von der guten Verarbeitungsqualität verwöhnt. Eine Schutzfolie auf der Frontseite verhindert Kratzer beim Auspacken und Aufstellen. Hinter einer Klappe finden wir einen CI+-tauglichen Modulschacht und eine eingeschobene HD+-Karte. Der Kathrein kann nämlich neben allen frei ausgestrahlten TV- und Radioprogrammen auch verschlüsselte Sender freischalten. Dazu später mehr.

Ausstattung


Schauen wir uns die Rückseite des UFS 932 an. Hier finden wir neben dem Eingang für das Antennenkabel auch einen Durchschleifausgang, über den man bei Bedarf einen weiteren Sat-Receiver mit Signalen versorgen kann.

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS932HD+ im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS932HD+ im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS932HD+ im Test, Bild 4
Sofort stechen uns die beiden Scartbuchsen ins Auge, über die man den Kathrein auch an Fernsehern ohne HD-Auflösung anschließen kann. Um die volle HDTV-Vielfalt zu bekommen, muss der UFS 932 jedoch zwingend über YUV oder HDMI verbunden werden. Eine direkte Verbindungsmöglichkeit zur HiFi-Anlage ist mit einem optischen Digitalausgang gegeben. Eine USB-Buchse sowie ein analoger Video- und Audioausgang runden die Rückseite des Kathrein ab. Durch die Lizenzierung für das HD+-Paket muss der Kathrein gewisse Auflagen erfüllen. So überprüft er automatisch nach jedem Einschalten, ob die Senderliste und die Betriebssoftware noch aktuell sind. Auch das Sortieren der Kanäle wird dem Nutzer nur eingeschränkt (1–99) ermöglicht. Unser Testmuster startet nach diversen durchlaufenden Menüs für die Anpassung an TV-Gerät und Sat-Anlage (Unicable-tauglich) mit „Das Erste HD“. Auf Anhieb ist die gute Bild- und Tonqualität zu erkennen, welche Kathrein mit dem UFS 932 liefert. Während die HD-Programme von Haus aus schon mit einer hohen Datenrate verbreitet werden, kann der Kathrein auch die übrigen SD-Sender auf eine HDTV-Auflösung bis zu 1080p hochrechnen. Wir empfehlen die Einstellung 1080i. Der HDTV-Sat- Receiver zeichnet sich zudem durch schnelle Umschaltzeiten und einen übersichtlichen elektronischen Programmführer aus.

HD+ und CI+


Nach erstmaligem Anwählen von RTL HD ist die eingelegte Smartcard für insgesamt ein Jahr aktiviert. Möchte man die privaten HD-Sender dann weiterschauen, muss man die Karte erneut kostenpflichtig freischalten lassen. Der Kathrein kann über CA-Module auch andere kostenpflichtige Pay-TV-Kanäle entschlüsseln. In unserem Praxistest akzeptierte der UFS 932 alle gängigen CA-Module verschiedener Anbieter. Kunden von Sky können sich bei ihrem Anbieter ein „CI+-Modul“ bestellen und alle abonnierten Programme über den Kathrein-Receiver anschauen. Über die USB-Schnittstelle an der Rückseite des Gerätes ist es möglich, externe Speichermedien (USB-Stick/-Festplatte) zum Aufnehmen von TV- und Radiosendungen anzuschließen.

Fazit

Mit dem Kathrein UFS 932HD+ bekommen Sie einen HDTV-Sat-Receiver mit guter Bild- und Tonqualität, einfacher Bedienung und dem Zugang zu verschlüsselten Angeboten. Gleichzeitig lassen sich TV- und Radiosendungen auf externen Festplatten aufzeichnen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Kathrein UFS932HD+

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Kathrein UFS932HD+

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kathrein, Rosenheim 
Telefon 08031 1840 
Internet www.kathrein.de 
Ausstattung
Preis/Leistung gut-sehr gut 
+ schnelle Umschaltzeiten 
+/- + PVR-ready via USB-Anschluss 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2012, 14:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.