Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Xoro HRS 8590 LAN


Der Schnellstarter

Sat Receiver ohne Festplatte Xoro HRS 8590 LAN im Test, Bild 1
10380

Der Astra-Satellit bietet eine große Auswahl an frei empfangbaren TV- und Radioprogrammen. Mit dem brandneuen HRS 8590 LAN von Xoro haben wir jetzt einen HD-TV-Einstiegsreceiver gefunden, der eine breite Palette an Möglichkeiten zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Was der Xoro alles kann, erfahren Sie hier.

Der Xoro ist im Handel schon für rund 50 Euro zu bekommen. Er bringt Ihnen alle frei empfangbaren Satelliten-TV- und Radioprogramme ins Haus. Schauen wir uns den HD-Receiver im Detail an. 

Ausstattung


Auf der Frontseite des kleinen, kompakten Xoro- Receivers sind Kanalwahltasten sowie der Ein/ Ausschalter untergebracht. Das gut lesbare Display zeigt keine Sendernamen an. Schaut man sich die Rückseite an, staunt man nicht schlecht, was der Einstiegsreceiver für vielfältige Anschlussmöglichkeiten anzubieten hat. So hat der Xoro beispielsweise gleich zwei USB-Buchsen und sogar eine Ethernet-Schnittstelle an Bord.

Sat Receiver ohne Festplatte Xoro HRS 8590 LAN im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Xoro HRS 8590 LAN im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Xoro HRS 8590 LAN im Test, Bild 4
Weiterhin sind hier ein HDMI-Anschluss, eine Scartbuchse, Netzschalter sowie ein koaxialer Digitalausgang verbaut. Schaltet man den Receiver ein, findet man eine auf Astra vorprogrammierte Senderliste vor. Diese war zum Zeitpunkt unseres Tests besonders aktuell und hatte die Programme in logischer Reihenfolge abgelegt. Selbstverständlich kann man alle Programme individuell umsortieren oder eigene Favoritenlisten anlegen. Neben dem Betrieb in Einzel- und Multischalteranlagen lässt sich der Xoro auch in Einkabelstrukturen nutzen. 

Bild und Ton


Der Xoro-Receiver überzeugt mit sehr übersichtlichen Menüs, guter Bild- und Tonqualität und bietet alle gängigen Funktionen wie Teletext, einen elektronischen Programmführer und Full-HD-Auflösung. Nach dem Anschluss an den heimischen Internetrouter ermöglicht es der HD-Receiver sogar, dass man das laufende Fernsehprogramm auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs abrufen kann. Die hierfür notwendige App ist im Google Play Store sowie bei Apple erhältlich. Außerdem ermöglicht der Hersteller es, den Receiver mit seinem Smartphone oder Tablet- PC zu bedienen. Der Xoro ist mit einem integrierten Mediaplayer für Fotos, Film- und Videowiedergabe ausgestattet. Somit können im Heimnetzwerk freigegebene oder auf USB-Sticks gespeicherte Inhalte über den HRS 8590 LAN abgespielt werden. Wir haben das Testmuster mit mehreren Dateiformaten gefüttert, welche der eingebaute Mediaplayer uneingeschränkt wiedergegeben hat. Doch damit nicht genug: Der Xoro ist auch in der Lage, das TV- und Radioprogramm vom Satellit aufzuzeichnen. Hierzu muss man lediglich eine externe USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung anschließen. 

Fazit

Der Xoro HRS 8590 LAN ist eine absolute Kaufempfehlung. Der HD-Sat-Receiver ist nach dem Anschluss an Fernseher und HiFi-Anlage sofort einsatzbereit und erlaubt die Aufnahme von Sendungen auf externe Speichermedien. Er bietet beste Bild- und Tonqualität, einfache Bedienung und kann nach Einbindung ins Heimnetzwerk sogar das TV-Programm zu Ihrem Smartphone oder Tablet streamen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Xoro HRS 8590 LAN

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2015
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Xoro HRS 8590 LAN

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb MAS Elektronik, Buxtehude 
Telefon 04161 800240 
Internet www.xoro.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 220/50/155 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.3/6.5 
Aktuelle Software-Version im Test 1 .09.12571 
Ausstattung
Preis/Leistung hervorragend 
+ USB-Mediaplayer und PVR-ready 
+ eimnetzwerk-Streaming 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 17.01.2015, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages