Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L)


Ola Gjeilo – Piano Improvisations

Schallplatte Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L) im Test, Bild 1
8569

Ola Gjeilo ist ein 1978 in Norwegen geborener Komponist. Mit 23 zog er nach New York und studierte dort Kompositionslehre. Klavierkompositionen sind eines seiner Interessenfelder, und „Piano Improvisations“ ist das zweite Album aus diesem Genre, das er veröffentlicht. Sowohl dieses als auch der 2007er Titel „Stone Rose“ erschienen auf dem norwegischen Label „2L“. Eigentümer Morten Lindberg hat sich den guten Klang ganz oben auf die Fahne geschrieben, ist aber eigentlich ein Anhänger des Digitalen: Ein großer der Teil der 2L-Veröffentlichungen sind Downloads mit hoher Auflösung. Auch dieses Album wurde im „DXD“-Format aufgezeichnet, was seiner Klangqualität aber keinerlei Abbruch tut: Bei 352,8 Kilohertz und 24 Bit kann man sich auch mal trauen, hinterher ein analoges Mastering zu versuchen. Und so improvisiert Ola Gjeilo auch auf Platte wunderschön; wer mit Keith Jarrets Köln Concert etwas anfangen kann, der wird auch diese Platte mögen. Hier allerdings gibt‘s keine „Vokaleinlagen“ des Künstlers. Die ersten drei Titel sind um die Themen anderer Werke herum improvisiert, die anderen sind wirklich frei entstanden. Schöne Musik, um sich mitnehmen und davontragen zu lassen. Klanglich ist das Ganze eine ziemlich anspruchsvolle Sache und auch nicht frei von Makeln: Das äußerst dynamische Piano selbst tönt absolut makellos; kräftig, aber weich und nuanciert, ohne übertriebene Hallbeigaben. Die Platte selbst läuft allerdings nicht geräuschfrei: Es gibt einen ständigen grobkörnigen Rauschteppich garniert mit sporadischen Knacksern. Die zweite Seite besteht aus Auszügen des erwähnten Vorgängeralbums, hier fällt‘s nicht so auf. Abbruch tut das dem insgesamt ziemlich beeindruckenden Sound aber kaum. Die Platte selbst (180 Gramm) ist makellos gefertigt und verzerrt auch innen nicht – bei Klavieranschlägen ja nicht immer gewährleistet.

Fazit

Piano-Wohlklang in bester Klangqualität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.10.2013, 09:49 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages