Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Led Zeppelin – How the West Was Won (Atlantic)


Led Zeppelin – How the West Was Won

Schallplatte Led Zeppelin – How the West Was Won (Atlantic) im Test, Bild 1
16343

Nun kann man angesichts Jimmy Pages ungebrochenem Bestreben, altes Led-Zeppelin-Material mit seiner ganz persönlichen klanglichen Note ein weiteres Mal unters Volk zu bringen, sicherlich geteilter Meinung sein, und ich halte auch nicht jedes seiner Remasterings aus den letzten Jahren für besonders gelungen. Bei „How the West Was Won“ indes liegen die Dinge etwas anders. Die mit gut 30 Jahren Verspätung nach den beiden Gigs im Juni 1972 in Los Angeles und Long Beach erschienene Live-Dokumentation – einfach als „Album“ kann man dieses Monster nicht bezeichnen – gibt‘s nämlich erst jetzt, im Jahr des 50-jährigen Geburtstags der möglicherweise größten Rockband aller Zeiten, auf Vinyl. Und ich muss gestehen, dass ich das Werk seit seiner Premiere 2003 auf CD komplett ignoriert habe, mit irgendwelchen Klangvergleichen kann ich also nicht dienen. Was nichts daran ändert, dass mich diese fast 100 Euro teuren vier Platten völlig unvorbereitet in Mark und Bein getroffen haben.

Schallplatte Led Zeppelin – How the West Was Won (Atlantic) im Test, Bild 2
Ich hatte alles Mögliche erwartet, aber kein so unfassbar direktes und mitreißendes Konzerterlebnis aus der ersten Reihe. Von einer Band, die sich ohne Zweifel auf dem Zenit ihres Schaffens befand und bei der ich nunmehr noch mehr bezweifle, dass ihr in Sachen Qualität jemand anders das Wasser reichen kann. „How the West Was Won“ ist, daran kann kein Zweifel bestehen, die ganz große Jimmy-Page-Show. Und das meine ich nicht negativ. Mit welcher Inbrunst sich der Mann hier an zwei Abenden an seiner Les Paul und diversen anderen saitenbestückten Gerätschaften abarbeitet, das ist konkurrenzlos. Highlights? Jeder Titel auf seine eigene Art und Weise. Ja, auch die schön emotionale „Stairway To Heaven“ - Version. Das vielleicht beeindruckendste Dokument der explosionsartigen Inbrunst aller vier Protagonisten ist das über 25-minütige „Dazed and Confused“. Das und das ebenfalls eine ganze Plattenseite belegende „Moby Dick“ zementieren den Ausnahmestatus von Drummer John Bonham wie vielleicht keine andere Led-Zeppelin-Einspielung. Bei aller musikalischen Klasse klingen die vier Platten zudem wirklich hervorragend. Bei meinem Rezensionsexemplar gibt‘s zwar ausgerechnet am Anfang und am Ende von „Dazed and Confused“ Pressfehler, die Produktion aber ist aller Ehren wert. Es klingt ungeheuer stramm und kernig, tonal ausgewogen, bestens sortiert und hat richtig Druck. Ich muss definitiv meine persönliche Hitparade der besten Livealben aller Zeiten überdenken. Sie erwarten bei dem Preis eine fürstliche Zubehörausstattung? Vergeblich. In der soliden Pappbox stecken die vier Platten in gefütterten Standard-Innenhüllen, ein Beiblatt mit Credits und eines mit einer Titelliste. Macht gar nichts, das Ding muss man haben.

Fazit

Unfassbar großartig, musikalisch und klanglich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Led Zeppelin – How the West Was Won (Atlantic)

8/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2018, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages