Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chaino and His African Percussion Safari - Jungle Echoes (Black Sweat Records / Moi J’Connais)


Chaino and His African Percussion Safari - Jungle Echoes

Schallplatte Chaino and His African Percussion Safari - Jungle Echoes (Black Sweat Records / Moi J’Connais) im Test, Bild 1
13059

Die Rückseite des Albums erzählt die Geschichte eines Jungen, der als einziger ein Massaker  im  afrikanischen  Busch  überlebt.  Aus  diesem  „Buschkind“  entwickelte  sich,  nachdem  es  nach  Amerika  gebracht  wurde,  ein  Musiker,  der  den  Klängen  seiner  Heimat  in  unnachahmlicher Weise mit seinen Händen und den  Bongo-Trommeln Gestalt gibt. So sehr diese  Geschichte zur Musik aus dem Jahr 1959 passen  würde,  so  falsch  ist  sie.  Chaino  heißt  in  Wirklichkeit  Leon  Johnson  und  wurde  1927  in  Philadelphia  geboren.  Für  Freunde  exotischer  Musik und Fans von Percussions ist „Jungle  Echoes“ jedoch das Mittel der Wahl, sich akustisch in den afrikanischen Dschungel versetzen  zu  lassen.  Johnson  brachte  sich  das  Spiel  auf  diversen  Percussions,  Bongo-Trommeln  und  Steeldrums selbst bei und setzte auch einige „Urschreie“ gezielt ein, um damit verschiedene  Stimmungen zu erzeugen. So lässt er den Hörer lebensecht an einer Verfolgung eines Paares  durch menschenfressende Löwen im Urwald teilhaben, genau wie die Darstellung der Folterung eines Kriegers, der ein Aufnahmeritual nicht bestanden hat. Ebenso ist er in der Lage  den typischen Rhythmus afrikanischer Tänze darzustellen oder mit den Steeldrums die Musik  aus Trinidad erklingen zu lassen. Chaino war Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre  sehr erfolgreich und veröffentlichte zahlreiche Alben, von denen „Jungle Echoes“ bis heute  aufgrund seiner Mystik nachwirkt. Er widmete sein Leben der Musik und tourte unaufhörlich  durch die Clubs, spielte sich nicht selten in stundenlangen Percussion-Sessions in Trance. Ein  Gefängnisaufenthalt verhinderte, dass er an einem Konzert mit Miriam Makeba im Hollywood Bowl teilnahm, ansonsten wäre seine Karriere vermutlich noch anders verlaufen. „Jungle Echoes“ ist und bleibt jedenfalls der absolute Weltmusik- und Afro-Kracher.

Fazit

Wie sagte schon Commander Spock: „Faszinierend!“

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chaino and His African Percussion Safari - Jungle Echoes (Black Sweat Records / Moi J’Connais)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2016, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages