Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: James Cotton – Take Me Back (Blind Pig Records)


James Cotton – Take Me Back

Schallplatte James Cotton – Take Me Back (Blind Pig Records) im Test, Bild 1
1627

James Cotton ist einer der stärksten Bluesmänner der zweiten Reihe – er ist nie so populär geworden wie ein Willie Dixon oder Muddy Waters, für den er immerhin zwölf Jahre lang die Mundharmonika bedient hat. Sein Schritt zur eigenen Band fiel Mitte der 60er-Jahre zusammen mit der Blues-Renaissance, die Künstler wie Alexis Korner oder die Rolling Stones verursacht hatten. Nach dem Ende des Bluesboom wurden die Veröffentlichungen von Mister „Superharp“ seltener – erst in den 80er- und 90er- Jahren wurde ihm später Erfolg zuteil. 1987 veröffentlichte er mit „Take Me Back“ ein Album, das sich gegen das Vergessen der großen amerikanische Blues-Tradition wendet und neun klassische Kompositionen enthält. Dabei sind nicht nur langsame Bluesnummern, sondern auch swingende Uptempo-Stücke wie der Opener „My Babe“ aus der Feder Willie Dixons. Cotton überzeugt neben seinem extrem versierten Harmonikaspiel auch durch wandlungsfähigen Gesang (Anspieltipp: „Cloud in My Heart“ von Muddy Waters) und seine bühnengestählte Stimme. Die Band Dixons ordnet sich ihrem Leader unter und spielt sich versiert und inspiriert durch das Programm, für das es immerhin eine Grammy-Nominierung gab – wie übrigens seitdem für fast alle Produktionen Cottons. Obwohl das Album Ende der 80er-Jahre aufgenommen wurde, klingt es erfreulich unproduziert, durch die etwas beschnittenen Höhen sogar deutlich älter, was aber der Stimmung durchaus zugute kommt. Die Qualität der 180-Gramm-Pressung ist sehr gut.

Fazit

Traditionelles und retrospektives Blues-Album eines der letzten Großen des Genres – klanglich und musikalisch gelungen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: James Cotton – Take Me Back (Blind Pig Records)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.03.2010, 14:09 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.